Jump to content

Hat Nikon sein System 1 doch durchdacht?


matadoerle

Empfohlene Beiträge

Ich finde es stark und erwähnenswert, dass Nikon sofort mit einem Blitz und einem GPS-Empfänger in das neue System startet.

 

Nachdem die V1 keinen eingebauten Blitz hat, wäre es andererseits schlimm, wenn noch kein Blitz im Sortiment wäre. Ein GPS-Empfänger ist für viele inzwischen ein notwendiges Zubehör. Insbesondere wenn sich die Kamera im Bereich Reise und Livestyle etablieren will. Da ist es schon ein gutes Argument, so etwas von Anfang an dabei zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Conquistador
Nachdem die V1 keinen eingebauten Blitz hat, wäre es andererseits schlimm, wenn noch kein Blitz im Sortiment wäre. Ein GPS-Empfänger ist für viele inzwischen ein notwendiges Zubehör. Insbesondere wenn sich die Kamera im Bereich Reise und Livestyle etablieren will. Da ist es schon ein gutes Argument, so etwas von Anfang an dabei zu haben.

 

Leider immer noch ohne Kompass :( der GPS-Empfänger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider immer noch ohne Kompass :( der GPS-Empfänger

 

... kommt sicher bald etwas von Solmeta...

 

 

An den großen Nikons verwende ich auch nicht das ausgesprochen bescheidene Original. Wenn der 1er GPS wenigstens schnell und genau ist, dann hat Nikon schon einen großen Schritt nach vorne gemacht - Kompaß oder nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Conquistador

Da muss ich mal diese Seite Solmeta Dawntech im Auge behalten ;)

vielleicht tut sich ja bald etwas.

Die Kamera werde ich in jedem Fall mir zum testen zulegen und das natürlich

mit einem GPS Empfänger.

All meine D*** NIKONS sind ebenfalls mit GPS von Dawntech und Solmeta ausgerüstet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es stark und erwähnenswert, dass Nikon sofort mit einem Blitz und einem GPS-Empfänger in das neue System startet.

 

Ich finde es ist ein Armutszeugnis und Geldschneiderei, dass Nikon kein GPS fest eingebaut hat.

So ein Chip ist kleiner als mein kleiner Fingernagel und kostet eingebaut keine 5.-€.

Das Aufsteckmodul kostet sicher um die 150.-€, sieht besch...eiden aus, blockiert den Blitzschuh, man kann es verlieren und zuhause vergessen.

Bei einem Preis von 889.-$ für die V1 mit Zoom hätte ich ein fest eingebautes GPS erwartet.

 

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Olybod und Andere

 

Seid doch bitte vorsichtig mit der Einführung neuer Fremdwörter in diesem Forum. Die werden dann von gewissen Leuten die sie nicht richtig verstanden haben übernommen und bis zum Abwinken dauernd wiederholt.:o

Gewisse Ausdrücke wie Haptik usw. kann ich langsam nicht mehr lesen, ohne dass sich meine Nackenhaare aufstellen.:(

 

Nichts für ungut, aber ich möchte das Wort "proprietär" von nun an nicht in jedem zweiten Satz lesen müssen.

 

Abgesehen davon sehe ich es genau umgekehrt, es sollte der universelle (ein bei den Meisten schon bekanntes Wort:D) Standardblitzschuh (allenfalls leicht modifiziert) eingesetzt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......

Abgesehen davon sehe ich es genau umgekehrt, es sollte der universelle (ein bei den Meisten schon bekanntes Wort:D) Standardblitzschuh (allenfalls leicht modifiziert) eingesetzt werden.

Umgekehrt? Wenn Du weniger mit Fremdwörtern fremdeln würdest und dafür aufmerksamer gelesen hättest, wäre Dir sicher aufgefallen, dass ich das Fehlen eines Standardblitzschuhes überhaupt nicht gefordert sondern für diesen Fall das Durchdachte des Systems in Frage gestellt habe. Solltest Du etwa selbst zu den Leuten gehören, die das Wort proprietär nicht kennen?:D

 

Nachtrag zur Klarstellung: Ein Standardblitzschuhes ist nicht proprietär.

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja schon sein, dass ich falsch liege:D. Als nicht Europäer sei mir verziehen. Solche Missverständnisse werden durch Standardsprache vermieden:rolleyes:.

 

In der Sache sehen wir es also gleich, Standardblitzschuh und darauf kommt es an!

 

Edit:

Ich sehe gerade, dass ich dein Fragezeichen übersehen hatte, ich hoffe, du kannst mir das verzeihen.

 

Trotzdem habe ich aus Spass noch gegoogelt:

"Proprietär" ist ein etwas ungebräuchliches Wort für "Eigentümer". Als Adjektiv verwendet, bezeichnet es im EDV-Bereich herstellerspezifische Entwicklungen, die keine Rücksicht auf Standardisierungen nehmen.

bearbeitet von tw463
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Also wollt ihr jetzt einen Standardzubehörschuh mit proprietärem Blitzanschluss? :confused:

 

Davon war die Rede: ein Standardzubehörschuh mit dem Standardmittenkontakt, auch Blitzschuh genannt, wäre wünschenswert. Genormte Blitzsteuerkontakte im Blitzschuh zu fordern wäre Unfug, weil das ein weiteres System bedeuten würde und dann vermutlich von der Nikon 1 die aktuellen Nikon-Blitzgeräte nicht mehr gesteuert werden könnten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...