Jump to content

Auflagemaß Nikon 1


Olybold

Empfohlene Beiträge

Das Bajonett wirkt nicht allzu klein, das könnte - so das Auflagemaß passt - endlich auch Fremdhersteller zu M43 locken. Wenn ein M43 Objektiv einfach auf Nikon modifizierbar wäre - wie zB Vollformat auf APS-C mit entsprechendem Crop - dann wäre das Super. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo schon Informationen zum Auflagemaß der Nikon 1? Ich habe nichts gefunden.

 

Darf ich fragen, wofür Du das wissen willst?

 

Die V1 und J1 haben direkt vorne im Bajonett eine "Glasscheibe" sitzen, vermutlich damit kein Dreck auf den Sensor gelangt. Normaler "üblicher" Staub dürfte auch bei kleineren Sensoren exorbitant groß auf dem Sensor abgebildet werden. Zumindest verhindert diese Glasscheibe den Anschluss jeglicher Objektive die etwas weiter in die Kameras hineinragen. Wobei der Durchmesser im Innenbereich der Kamera das eh wohl verhindern würde.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst "so groß", oder?

 

Öhm, nein? Ich meine schon "so klein"...

Habe ich da einen Denkfehler drin?

 

Wenn das Auflagemaß sehr klein ist (wovon ich ausgehe), muss ein Adapter für ein Fremdobjektiv mehr Distanz (aus leerer Luft) schaffen, in den ein Objektiv lustig reinragen kann.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen, wofür Du das wissen willst?

.....

Du fragst, als ob ich ein verbotenes Geheimnis auskundschaften wollte :D

 

Da ich mit den Panasonic Lumixen sehr zufrieden bin, interessiert mich das Auflagemaß der Nikon 1 nur grundsätzlich, um in den leider oft viel zu negativen Beiträgen etwas konkreter zu Vorteilen Stellung nehmen zu können. Immerhin gibt es z.B. aus dem 16mm-Bereich viele lichtstarke C-Mountobjektive, die an mFT und größer vignetieren. Hier könnte die Nikon 1 vielleicht punkten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du fragst, als ob ich ein verbotenes Geheimnis auskundschaften wollte :D

 

Da ich mit den Panasonic Lumixen sehr zufrieden bin, interessiert mich das Auflagemaß der Nikon 1 nur grundsätzlich, um in den leider oft viel zu negativen Beiträgen etwas konkreter zu Vorteilen Stellung nehmen zu können. Immerhin gibt es z.B. aus dem 16mm-Bereich viele lichtstarke C-Mountobjektive, die an mFT und größer vignetieren. Hier könnte die Nikon 1 vielleicht punkten.

 

 

Hallo Olybold,

 

was war zuerst da, Huhn oder Ei, Kamera oder (negative) Beiträge? Die Stimmungslage (die man so auch in Nikon-Foren wahrnimmt) wird wohl ihren Grund haben.

 

Und wenn Du die Adaption von C-Mount Optiken ansprichst, erweist Du dem System insofern einen Bärendienst, so als müsste man die Anwendungsfelder der neuen Nikon nun schon mit der Lupe suchen :D

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......Die Stimmungslage (die man so auch in Nikon-Foren wahrnimmt) wird wohl ihren Grund haben.

 

Und wenn Du die Adaption von C-Mount Optiken ansprichst, erweist Du dem System insofern einen Bärendienst, so als müsste man die Anwendungsfelder der neuen Nikon nun schon mit der Lupe suchen ....

Es ist letztlich nur die Sensorgröße, die das Gejammer anfacht. Die auf "Profigerätschaften" fixierten Nikonleute müssen beim Anblick der Nikon 1 höllisch leiden. Kein Wunder, dass sie ihrer Enttäuschung Luft machen. Bei den Nutzern von mFT verstehe ich es nicht so richtig. Hatten sie nicht Jahre unter dem vermeintlichen Nachteil eines kleineren Sensors zu leiden und haben sie nicht immer zu recht beteuert, dass es auf die Sensorgröße letztlich nicht so sehr ankommt? So schlecht wie es geredet wird, ist die Kamera nicht. Hätte sie einer mFT-Sensor (oder größer) würde die Begeisterung kaum mehr zu bremsen sein.

 

Und wenn Du schon die Lupe ansprichst: Im Makrobereicht hat der kleinere Sensor auch Vorteile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin gibt es z.B. aus dem 16mm-Bereich viele lichtstarke C-Mountobjektive, die an mFT und größer vignetieren. Hier könnte die Nikon 1 vielleicht punkten.

Hier wäre erst mal zu prüfen ob die neuen Kameras überhaupt für manuelle Fokussierung geeignet sind und ob sie ohne Objektiv auslösen.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wäre erst mal zu prüfen ob die neuen Kameras überhaupt für manuelle Fokussierung geeignet sind und ob sie ohne Objektiv auslösen.

...

 

Das ohne manuelle Objektive wird sich Nikon doch nicht wirklich trauen, oder?

 

Andererseits liest sich dieser Beitrag auch nicht gerade zuversichtlich (unter c-Mount Dilemma):

 

Thom Hogan's Nikon Field Guide and Nikon Flash Guide

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, nein? Ich meine schon "so klein"...

Habe ich da einen Denkfehler drin?

 

Wenn das Auflagemaß sehr klein ist (wovon ich ausgehe), muss ein Adapter für ein Fremdobjektiv mehr Distanz (aus leerer Luft) schaffen, in den ein Objektiv lustig reinragen kann.

 

Gruß

Andreas

 

Ah, Bezugsfehler. Du meintest das Auflagemaß der Original-Optiken und ich hatte an das Auflagemaß der adaptierten Optiken gedacht….

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Auflagemaß würde mich auch interessieren, aber wirklich nur aus Interesse und ohne Hintergedanken...

 

Das hier schon über die Adaption von µFT und NEX Linsen spekuliert wird finde ich witzig, weil man wie bei Canon EF Optiken nicht die Blende verstellen könnte und somit hätte das doch wenig Sinn... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
Das Auflagemaß würde mich auch interessieren, aber wirklich nur aus Interesse und ohne Hintergedanken...

 

Das hier schon über die Adaption von µFT und NEX Linsen spekuliert wird finde ich witzig, weil man wie bei Canon EF Optiken nicht die Blende verstellen könnte und somit hätte das doch wenig Sinn... ;)

 

duc-mo

 

die Blende kann man sehrwohl einstellen, man braucht dazu aber einen EOS-Body. Objektiv am Body - Blende einstellen - Abblendtaste drücken und halten - Objektiv entriegeln und abnehmen - bis zum nächsten EOS-Body-Kontakt bleibt die Blende im Objektiv in ihrem Zustand. Umständlich, aber es funktioniert!

 

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...