Jump to content

Nikon 1 und ihr Sinn


Lahuda

Empfohlene Beiträge

Zur Ausgangsfrage "Nikon 1 und ihr Sinn" möchte ich ein kleines Erlebnis  von gestern teilen, welches mich sehr motiviert hat. Bei einem Festival Besuch (nachts, also bei Dunkelheit...)  traf ich den Freund eines Freundes. Alles war wunderbar illuminiert und schrie danach per Kamera eingefangen zu werden. Während ich mit meiner kleinen Nikon 1 mit Festbrennweite unter dem Pulli unterwegs war (die ja nicht gerade für ihre Low Light Fähigkeit berühmt ist...), hatte er eine große, recht schwere Nikon Spiegelreflex mit großem Objektiv dabei - immer in Sorge, ein Festivalbesucher könnte daran stoßen... Nun bin ich ja - wie schon berichtet - blutiger Anfänger und knipste also Motive, die mir gut erschienen. Dann schaute der Freund auf mein Display: "Wow, wie hast du das gemacht" "Ich will auch dieses Licht, dieses Leuchten...". Auf meine Frage, in welcher Einstellung er denn fotografiert, stellte sich heraus, dass er die ganze Zeit  in der Automatik fotografiert.  Mit den Möglichkeiten, die seine Profikamera bietet, hatte er sich noch nie wirklich befasst, weil sie zu umfangreich, zu kompliziert erschienen. Da aber Geld nicht sein Problem ist, hatte er sich die "beste", also teuere Kamera gekauft, selbstredend besitzt er natürlich auch die Photoshop Vollversion.  Ich stellte nun mit meinem kleinen Basiswissen die Kamera auf manuell, korrigierte, Verschlusszeit, Blende, und ISO - gab noch den "Tip" die Kamera ganz ruhig zu halten - und tataaaa... das Leuchten der Festival-Illuminierung war im Bild. Tja, was ist jetzt der Sinn der kleinen Nikon1? Jeder sollte die Kamera aussuchen, die seinen Möglichkeiten und Anforderungen entspricht (es wird immer ein Kompromiss in der einen oder anderen Weise sein) Für mich: Sie hat genug Einstellmöglichkeiten um Beginnern und auch ambitionierten Amateuren gute Erfolgserlebnisse zu liefern. Sie ist wunderbar kompakt und leicht, um sie immer dabei zu haben. Es gelingen prima Momentaufnahmen, weil Menschen sich nicht so fotografiert fühlen und entsprechend gehemmt sind, wie wenn sie eine große Kamera vor dem Gesicht haben und ich habe in den letzten 2 Wochen  manches überraschtes Gesicht gesehen, als sie die Bildqualität der Kleinen gesehen haben...  

 

 

 

 

  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mensch Hinter der Kamera gehört nun eben auch immer dazu. Die beste Kamera kann nicht alleine agieren wenn die Automatik die wohlfühlzone verlässt..

 

Auf Festivals habe ich übrigens meine T70 mit dem guten alten 50/1.4 dabei. Die hat 30 Jahre auf dem Buckel, und ist so robust da können so viele Leute dranstoßen wie sie wollen. Vorm Objektiv hab ich nen Schutzfilter und lasse die Kappe dann ganz weg.. Zusammen mit den 2007 abgelaufenen Filmreserven meines Onkels gibt das die besten Bilder die ich je auf Festivals gemacht habe..

 

Nur das "zeig mal" nachdem ich jemanden Fotografiert habe funktioniert nur mit etwas zeitverzögerung :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Guten Morgen!

 

Die Eingangsfrage nach dem "Sinn" hinter dem Nikon 1 System kann ich für mich ganz einfach beantworten:

Ich habe (wieder) Spaß am Photographieren!

Nachdem ich viele Jahre eine Canon DSLR und ettliche "L" für viele tausend € durch die Gegend geschleppt habe, habe ich irgendwann festgestellt daß diese schöne Ausrüstung nur noch zu Hause liegt, da ich immer seltener Lust auf die Schlepperei hatte. Also alles verkauft und eine Fuji x100 angeschafft. Tolle Kamera - solange das Licht perfekt war - ansonsten unerträglich langsam. Auch die Beschränkung auf eine Brennweite hat mich ziemlich schnell gestört, obwohl ebendiese Beschränkung gleichzeitig auch Spaß gemacht hat und eine Herausforderung war. Als Zweitkamera hätte ich die x100 definitiv behalten, aber ich wollte keine 2 Kameras haben...

Also bei Fuji geblieben und eine x-e1 samt 18-55 angeschafft. Schnell kamen dann noch das 35er und das 55-200 dazu.

Schönes Set. Bildqualtität top. Aber: Alles schon wieder ganz schön groß und schwer... Auch habe ich eine lichtstarke Portraitbrennweite vermisst.

Dann kam das 56mm 1.2 auf den Markt. Eigentlich perfekt. Aber auch ganz schön teuer, groß und schwer. Und genau das hat mich ja ursprünglich meine DSLR Ausrüstung verkaufen lassen ... Also das 56er nicht gekauft. Dann bekam ich ein gutes Angebot für die Fuji Ausrüstung - alles verkauft und ein paar Wochen ohne Kamera gelebt. Auch blöd. :D

Irgendwann bat mich meine Frau ihr eine neue Kamera zu besorgen. Irgendetwas einfach zu bedienendes, schnappschusstauglich, Videofunktion um auch mal kind und köter in Bewegtbildern festzuhalten, handtaschenfreundlich.

Hab dann also ein bisschen recherchiert - auf die Nikon 1 gestoßen und eine tussiweiße V1 mit dem 10-30 bestellt. Als sie ankam habe ich, als Mann im Haus :D , die Kamera natürlich erstmal 2 Tage in beschlag genommen, natürlich nur um meiner Frau die Funktionen anschließen erklären zu können.... ;)

Was soll ich sagen - ich habe mich gefühlt wie Steve Huff als er die Kamera zum ersten Mal testete...

http://www.stevehuffphoto.com/2011/11/14/the-nikon-v1-camera-review-the-camera-i-expected-to-hate/

 

Ich habe erwartet diese Kamera zu belächeln - Minisensor und so, ihr versteht....

Aber im Gegenteil, ich war begeistert! Rasend schnell, Bildqualität für meine Ansprüche völlig ausreichend. Das fehlende PSAM Rad störte mich nicht, da ich zu 99,9% in der Zeitautomatik photographiere und alle anderen, von mir benötigten Einstellungen, auch nur 2,3 klicks benötigen.

Habe meiner Frau dann die Kamera ausgehändigt und mir sofort eine seriöse ;)  schwarze v1 bestellt.

Gleich dazu auf dem Gebrauchtmarkt sehr günstig ein 30-110, ein 18mm f1.8, ein 32mm f1.2 und neulich das 6,7-13mm erstanden.

Jetzt hab ich ein "komplettes" System, das in eine Mini-Tasche passt und wirklich immer dabei sein kann.

Und wenn es mal noch kompakter sein soll, dann kommt eben nur die v1 mit dem 18er in die Jackentasche.

Hab jetzt auch den ersten Urlaub hinter mir (also viel Zeit zu photographieren) und bin mir umso sicherer, daß FÜR MICH "perfekte" System gefunden zu haben.

Ich muss aber auch dazu sagen, daß ich nicht zu denen gehöre, die ihre Fotos in 100% Ansichten betrachten oder Belichtungsreihen von Backsteinmauern erstellen... Ich bin mir bewußt, daß der limitierende Faktor meiner Photos in den seltensten Fällen die Technik, sondern vielmehr "mein Auge" ist. Ich bin dankbar für jedes Bild daß ich ooc verwenden und nicht groß bearbeiten muss. Auch bekenne ich mich dazu snapseed und andere "dummie-filter-apps" manchmal zu mögen... ;)

Insofern bin ich mir durchaus der Tatsache bewusst, dass der relativ kleine Sensor des Nikon 1 Systems nicht für jeden akzeptabel ist...

 

Falls sich jemand diesen ganzen Schwall durchgelesen hat: Danke und Gruß! :)

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@minisensor

Ich freue mich für jeden, der die für ihn/sie richtige Kamera gefunden hat und gerade durch eine moderne DSLM den Spaß am Fotografieren (wieder-)entdeckt hat. :)

Zum Thema Nikon 1 passt übrigens auch der Thread

https://www.systemkamera-forum.de/topic/108154-gro%C3%9Fe-zukunft-f%C3%BCr-den-kleinsten-sensor/

ganz gut, in dem es ja um 1-Zoll-Sensoren geht und darum, dass der "Kleinste" im Systemkamerabunde durchaus (zunehmend) ernstzunehmen ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..

 

Falls sich jemand diesen ganzen Schwall durchgelesen hat: Danke und Gruß! :)

 

Grundsätzlich ist es auch ein gutes System, das Bilder macht, die mit meiner D300s vergleichbar sind und ich bedaure es auch nicht, die V1 und J3 zu besitzen.

Wenn es die Freude am Fotografieren wieder gebracht hat, dann war es ja nicht umsonst gewesen.

 

Bei mir war es aber auch so, dass die Einstellung zu dem System eine Rolle spielt. Wenn man jedes mal das Gefühl hat, dass bei einer anderen Kamera mehr Dynamik und mehr Zeichnung in den Lichtern (wie hier bei einigen Beispielen zu sehen ist) möglich gewesen wäre oder dass die Bedienung und Eigenschaften extra gegenüber einer DSLR recht knapp gehalten wurde oder dass nichts großartig neues in der Weiterentwicklung ansteht, dann hat man irgendwann keine Lust mehr, weiter darin zu investieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich minisensor oben an, die Nikon 1er machen einfach nur Spaß. Eingestiegen bin ich mit einer J1 (die inzwischen in den Besitz meiner Frau übergegangen ist), gefolgt Anfang 2013 von einer V2.

 

Seit Anfang Juli hat nun eine V3 die V2 in meiner Fototasche abgelöst und es macht immer wieder Freude, die Kleine in die Hand zu nehmen und damit zu fotografieren. Oft habe ich parallel eine Spiegelreflex im Einsatz, und die kleine V3 steht dieser in den meisten Fällen in nichts nach. Über zu wenig Dynamik kann ich mich absolut nicht beklagen, genauso wenig wie über mangelnde Details auf Grund der kleinen Pixel durch den kleinen Sensor.

 

Was mich ärgert ist, dass Nikon das 1er System im Zubehör so mager hält. Es fehlen mir konkret noch ein Makroobjektiv für die Nikon 1 und ein lichtstärkeres Normalzoom. Das Fest verbaute Objektiv einer Coolpix P7800 hat doch auch eine Anfangsblende von 2-4, wieso bekommt Nikon so etwas für die Nikon 1 nicht hin. Ein paar weitere (lichtstarke) Festbrennweiten würden dem 1er System auch noch sehr gut tun. Schön wäre es auch, wenn Sigma die DN Reihe und Tamron die DiIII Objektive aufs 1er System portieren würden.

 

Das alles schmälert aber nicht meinen Spaß am 1er System. Die V3 ist bei mir immer dabei und sehr oft im Einsatz. Meinen Alltag ohne diesen kleinen Schatz kann ich mir schon kaum noch vorstellen. ;) Die Bedienung ist sehr nah an einer DSLR, was mir als DSLR-Fotografen sehr angenehm entgegen kommt. Zudem ist die Nikon 1 unauffällig und wird unterwegs kaum von jemanden beachtet (auf der Straße, mit einer DSLR bekomm ich schon häufiger mal blöde Bemerkungen).

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich würde eine Nikon 1V3 und das neue 70-300 absolut Sinn machen. Mehr Tele-Reichweite mit gleichzeitig vergleichsweise schnellem AF für weniger Größe und Gewicht gibt es einfach nicht. Damit könnte ich meine KB-Ausrüstung schon sehr gut nach ganz oben abrunden, ohne mir "einen Wolf" zu schleppen. Es muß auch die V3 sein aufgrund der 18 MP. Das Rauschen finde ich für diese Anwendung auch noch in Ordnung, man kann sich ja einfach überlegen, welche Blende ein transportables 560 mm APS-C oder 800 mm KB-Objektiv dann hätte und welche ISO dann üblicherweise eingestellt werden müßten ...

 

Allerdings muß ich auch ganz offen sagen, daß speziell der 1V3 Body mir einfach zu teuer für das Gebotene ist und die Ausstattung hat einfach diverse unnötige Mängel, vor allem daß ich für Tele-Makros keinen Systemblitz und Sucher gleichzeitig verwenden kann. Auch vieles andere ist einfach nicht durchdacht, wie man es im DSLR Bereich von Nikon gewohnt ist (teilweise schräge Bedienung, fummeliger Handgriff, der jedes Mal für Batteriewechsel abgenommen werden muß, etc.). Insofern wird's wohl leider bei theoretischem Interesse bleiben. Aber einfach mal schauen wohin sich die Preise bewegen und ob nicht doch noch ein stimmigerer Body rauskommt.

 

LG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas:

 

Die V3 mag auf den ersten Blick nicht zu Ende gedacht erscheinen, im täglichen Umgang mit ihr merkt man aber sehr schnell, dass man sich bei Nikon durchaus intensiv Gedanken bei der Entwicklung gemacht hat und die V3 ein in sich ein stimmiges Konzept abliefert; und warum sie genau so ist wie sie ist und nicht anders. Vermeintliche Nachteile werden dann schnell zum Vorteil.

 

Im Moment fehlt mir leider die Zeit, ich habe mir aber vorgenommen, hier bei Gelegenheit einen Erfahrungsbericht zur V3 einzustellen.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Allerdings muß ich auch ganz offen sagen, daß speziell der 1V3 Body mir einfach zu teuer für das Gebotene ist und die Ausstattung hat einfach diverse unnötige Mängel, vor allem daß ich für Tele-Makros keinen Systemblitz und Sucher gleichzeitig verwenden kann. Auch vieles andere ist einfach nicht durchdacht, wie man es im DSLR Bereich von Nikon gewohnt ist (teilweise schräge Bedienung, fummeliger Handgriff, der jedes Mal für Batteriewechsel abgenommen werden muß, etc.). Insofern wird's wohl leider bei theoretischem Interesse bleiben. Aber einfach mal schauen wohin sich die Preise bewegen und ob nicht doch noch ein stimmigerer Body rauskommt.

 

LG

Thomas

So sehe ich das auch Thomas. An sich tolle Technik und ein sehr verlockender Kompromiss aus Fähigkeiten und Größe/Gewicht, was aber durch den überzogenen Preis und unnötige Einschränkungen wieder uninteressant gemacht wird. Würde Nikon an die Entwicklung der Vs genauso ernsthaft und durchdacht wie bei den DSLRs herangehen, würde ich mir wieder eine N1 kaufen. So lange das aber nicht der Fall ist, bleibt es beim "theoretischen Interesse".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Durch einen glücklichen Zufall konnte ich die V3 inklusive Sucher vor 4 Wochen in einem Hamburger Fachgeschäft gebraucht erwerben - von einem Tester für ein Magazin... :)  ein  Angebot, dass ich einfach nicht ablehnen konnte  :D

Seitdem bekomme ich das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht, weil mir diese Kamera  einfach nur Freude macht!!!

Die Bedienung ist nun verdammt easy und schnell.... alle wichtigen Parameter sind in Windeseile eingestellt. Das Touchdisplay ist der Hammer.

Gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen nutze ich den Fokus per Fingerzeig.

Die Bildqualität ist sehr gut und wirkt natürlicher als noch bei meiner J2, deren besondere Art der Bilder (etwas künstlicher) ich aber auch sehr mag. 

Das Upgrade hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.  Es ist ein System mit dem ich wachsen kann (und das wachsen kann...)

Wer noch irgendwelche Zweifel hat, welch schöne Fotos man mit der V3 produzieren kann, dem sei folgende website empfohlen: thesmokingcamera.com (Joe Marquez)

 

Liebe Grüße, Jenny

 

PS: Freue mich auf den Erfahrungsbericht von Easy98...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Seitdem bekomme ich das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht, weil mir diese Kamera einfach nur Freude macht!!!

(...)

Wer noch irgendwelche Zweifel hat, welch schöne Fotos man mit der V3 produzieren kann, dem sei folgende website empfohlen: thesmokingcamera.com (Joe Marquez)

 

Liebe Grüße, Jenny

 

Hi Jenny,

 

das Nikon 1 System macht mir auch richtig (!) Spaß.

Nach meinem Empfinden eines der am meisten unterschätzten Systeme am Markt.

 

Vor allem freut mich,

dass Du hier ein Begeisterung versprühst,

die authentisch rüberkommt.

 

Ich wünsche Dir viele wunderbare Fotos mit Deiner V3!

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meiner Meinung nach stellt sich seit der einführung des CX 70-300mm Objektivs die Sinn-Frage überhaupt nicht mehr. Dieses Objektiv spielt die Vorzüge des relativ kleinen Sensors völlig aus. Nikon tät gut daran ein längeres Makorobjektiv für die Nikon 1 anzukündigen und den Preis der V3 (und zukünftiger V-Modelle) etwasan zupassen, um das attraktiver zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Meiner Meinung nach hört der Sinn der Nikon 1 im Mittleren Preissegment auf. Dort haben sie ihre Berechtigung.

 

..aber ~1300.- für die V3 mit Sucher und Handgriff. 800.- für ein 32mm f1.2 (das einzigste Objektiv das man manuell nachfokkussieren kann) und über 1000.- für das Tele (auch wenn es mit 810mm KB beeindruckend ist)..

 

Das macht für mich keinen Sinn. Das letzte quentchen über teure Objektive herrausquetchen um die Nachteile des Sensors zu kompensieren..

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

..aber ~1300.- für die V3 mit Sucher und Handgriff. 800.- für ein 32mm f1.2 (das einzigste Objektiv das man manuell nachfokkussieren kann) und über 1000.- für das Tele (auch wenn es mit 810mm KB beeindruckend ist)..

 

 

Die Größe ist es auch: http://camerasize.com/compact/#544.417,472.35,469.237,ha,t

 

Leider ist es das einzige Objektiv, das ich interessant finden würde. Und nur für ein Objektiv ist der Body doch etwas teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein kurzer Vergleich, ob 725€ (amazon) für das hervorragend verarbeitete 32mm/1.2 Objektiv zu teuer ist mit vergleichbaren Objektiven für DSLRs

 

Nikon 32/1.2 –  €725

Nikon 85/1.4g – €1449

Canon 85/1.2 –  €2009

 

Nikon 32/1.2 – 235g

Nikon 85/1.4 – 660g

Canon 85/1.2 – 1030g

 

Die V1/ V2/ V3 wiegt zusammen mit dem 32mm Objektiv weniger als das 85er alleine.

 

Den Vergleich kann man natürlich auch mit dem 70-300mm fortführen.

 

Sicher wird der Preis für den V3 Body wie bei jeder anderen Kamera auch gegenüber dem Neuerscheinungspreis noch erheblich fallen. Aber ich finde nicht, dass er im Vergleich zur Ausstattung mit  z.B. der hier gerne zitierten Rx100 nicht angemessen wäre. Die kostet 850€, hat keine Wechselobjektive und einige andere Features auch nicht... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein kurzer Vergleich, ob 725€ (amazon) für das hervorragend verarbeitete 32mm/1.2 Objektiv zu teuer ist mit vergleichbaren Objektiven für DSLRs

 

Nikon 32/1.2 –  €725

Nikon 85/1.4g – €1449

Canon 85/1.2 –  €2009

 

Nikon 32/1.2 – 235g

Nikon 85/1.4 – 660g

Canon 85/1.2 – 1030g

 

Um sich mit dem 32/1.2 messen zu können reicht ein 85/2.8 an KB völlig aus. Und die 85/1.8er gibt es für die Hälfte des Preises des 32ers.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Glaspreis ist es sicher nicht... ;) sehr wohl hat aber die Konstruktion bezogen auf Schliff, Vergütung, Größe, Lichtstärke und Gewicht ihren Preis....

Ich ziehe mich jetzt aus dieser Diskussion zurück.

Wäre wirklich schön, wenn es hier einen Erfahrungsaustausch derer gäbe, die das System auch wirklich nutzen und nicht nur derer, die ein anderes System bevorzugen und mit dem N1 System gar nicht arbeiten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Die Eingangsfrage nach dem "Sinn" hinter dem Nikon 1 System kann ich für mich ganz einfach beantworten:

Ich habe (wieder) Spaß am Photographieren!

Nachdem ich viele Jahre eine Canon DSLR und ettliche "L" für viele tausend € durch die Gegend geschleppt habe, habe ich irgendwann festgestellt daß diese schöne Ausrüstung nur noch zu Hause liegt, da ich immer seltener Lust auf die Schlepperei hatte. Also alles verkauft und eine Fuji x100 angeschafft. Tolle Kamera - solange das Licht perfekt war - ansonsten unerträglich langsam. Auch die Beschränkung auf eine Brennweite hat mich ziemlich schnell gestört, obwohl ebendiese Beschränkung gleichzeitig auch Spaß gemacht hat und eine Herausforderung war. Als Zweitkamera hätte ich die x100 definitiv behalten, aber ich wollte keine 2 Kameras haben...

Also bei Fuji geblieben und eine x-e1 samt 18-55 angeschafft. Schnell kamen dann noch das 35er und das 55-200 dazu.

Schönes Set. Bildqualtität top. Aber: Alles schon wieder ganz schön groß und schwer... Auch habe ich eine lichtstarke Portraitbrennweite vermisst.

Dann kam das 56mm 1.2 auf den Markt. Eigentlich perfekt. Aber auch ganz schön teuer, groß und schwer. Und genau das hat mich ja ursprünglich meine DSLR Ausrüstung verkaufen lassen ... Also das 56er nicht gekauft. Dann bekam ich ein gutes Angebot für die Fuji Ausrüstung - alles verkauft und ein paar Wochen ohne Kamera gelebt. Auch blöd. :D

Irgendwann bat mich meine Frau ihr eine neue Kamera zu besorgen. Irgendetwas einfach zu bedienendes, schnappschusstauglich, Videofunktion um auch mal kind und köter in Bewegtbildern festzuhalten, handtaschenfreundlich.

Hab dann also ein bisschen recherchiert - auf die Nikon 1 gestoßen und eine tussiweiße V1 mit dem 10-30 bestellt. Als sie ankam habe ich, als Mann im Haus :D , die Kamera natürlich erstmal 2 Tage in beschlag genommen, natürlich nur um meiner Frau die Funktionen anschließen erklären zu können.... ;)

Was soll ich sagen - ich habe mich gefühlt wie Steve Huff als er die Kamera zum ersten Mal testete...

http://www.stevehuffphoto.com/2011/11/14/the-nikon-v1-camera-review-the-camera-i-expected-to-hate/

 

Ich habe erwartet diese Kamera zu belächeln - Minisensor und so, ihr versteht....

Aber im Gegenteil, ich war begeistert! Rasend schnell, Bildqualität für meine Ansprüche völlig ausreichend. Das fehlende PSAM Rad störte mich nicht, da ich zu 99,9% in der Zeitautomatik photographiere und alle anderen, von mir benötigten Einstellungen, auch nur 2,3 klicks benötigen.

Habe meiner Frau dann die Kamera ausgehändigt und mir sofort eine seriöse ;)  schwarze v1 bestellt.

Gleich dazu auf dem Gebrauchtmarkt sehr günstig ein 30-110, ein 18mm f1.8, ein 32mm f1.2 und neulich das 6,7-13mm erstanden.

Jetzt hab ich ein "komplettes" System, das in eine Mini-Tasche passt und wirklich immer dabei sein kann.

Und wenn es mal noch kompakter sein soll, dann kommt eben nur die v1 mit dem 18er in die Jackentasche.

Hab jetzt auch den ersten Urlaub hinter mir (also viel Zeit zu photographieren) und bin mir umso sicherer, daß FÜR MICH "perfekte" System gefunden zu haben.

Ich muss aber auch dazu sagen, daß ich nicht zu denen gehöre, die ihre Fotos in 100% Ansichten betrachten oder Belichtungsreihen von Backsteinmauern erstellen... Ich bin mir bewußt, daß der limitierende Faktor meiner Photos in den seltensten Fällen die Technik, sondern vielmehr "mein Auge" ist. Ich bin dankbar für jedes Bild daß ich ooc verwenden und nicht groß bearbeiten muss. Auch bekenne ich mich dazu snapseed und andere "dummie-filter-apps" manchmal zu mögen... ;)

Insofern bin ich mir durchaus der Tatsache bewusst, dass der relativ kleine Sensor des Nikon 1 Systems nicht für jeden akzeptabel ist...

 

Falls sich jemand diesen ganzen Schwall durchgelesen hat: Danke und Gruß! :)

 

Sehr gern habe ich den Schwall gelesen, denn ich tendiere in meiner Entscheidung, welche kleine, aber feine Systemkamera hier einziehen soll, seit ein paar Tagen zur tussiweißen (für die eingesparten 200 Euro kaufe ich mir dann noch eine lichtstarke Festbrennweite :P) Nikon1 V2. :D (Nebst 10-30 mm und 30-110mm)  Schaffe ich mir einen Adapter an, kann ich bestimmt sogar noch meine anderen Objektive dranschrauben. ;)

 

Danke für den Bericht. :)

 

bearbeitet von Paula2014
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...