Jump to content

Lumix G3 - EVF völlig unscharf


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo lieber TE,

 

 

kann es sein, dass Du noch relativ jung bist?

 

 

Da sind die Augen flexibel und lassen viel mit sich machen, wenn sie einen Punkt haben sich zu konzentrieren, wie die Hilfslinien, gaukeln sie einem auch mal vor, dass sie entspannt scharf sehen würden.

 

 

Versuche mal folgendes; schliesse die Augen, öffne sie am Okular und achte auf den ersten Eindruck ... stelle so lange rum, bis die Augen direkt nach dem Öffnen schon scharf sehen.

 

Ist das dann immer noch bei +4?

 

Wenn ja, dann ist der Sucher dejustiert ... sowas kann schon mal passieren. Sollte man umtauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist wirklich so, dass ich scheinbar meine Augen ausgetrickst habe.

Nachdem ich gestern zwei Stunden in den EVF gestarrt habe, war alles scharf auf "-4".

 

Heute sieht es anders aus.

 

Ich verstehe das Ganze auch nicht und komme mir schon ziemlich blöd vor, 3 Seiten eines Threads damit gefüllt zu haben, aber jetzt bin ich in der Mitte und sehe beides scharf - Schrift und Motiv. Ich habe mich wohl an den "Auslieferungszustand" gewöhnt gehabt.

 

Schön, dass knapp 30 mal jung ist ;-)

 

Phil

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist wirklich so, dass ich scheinbar meine Augen ausgetrickst habe.

Nachdem ich gestern zwei Stunden in den EVF gestarrt habe, war alles scharf auf "-4".

 

Heute sieht es anders aus.

 

Ich verstehe das Ganze auch nicht und komme mir schon ziemlich blöd vor, 3 Seiten eines Threads damit gefüllt zu haben, aber jetzt bin ich in der Mitte und sehe beides scharf - Schrift und Motiv. Ich habe mich wohl an den "Auslieferungszustand" gewöhnt gehabt.

 

Schön, dass knapp 30 mal jung ist ;-)

 

Phil

 

 

keine Angst, mit sowas haben uns die Leute im Fotoclub früher auch einen Abend auf Trab gehalten ;) ... mir hat ein Augenarzt dann mal das mit dem Augen schliessen und den ersten Eindruck festhalten gezeigt ... naja heute ist dank unflexibler Augen da kein Problem mehr .. ich bin froh, wenns überhaupt irgendwo scharf wird.

 

 

Übrigens verändert sich das Auge auch mit dem Wasserhaushalt und Zuckerhaushalt im Körper oder Krankheiten etc. ... dh Dein Eindruck kann tatsächlichauch medizinisch direkt begründet sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich hole den Thread nochmal hoch.

 

Ich erfreue mich auch bester Sehkraft und habe den Diopter ganz auf Anschlag. Das ist schon seltsam.

 

edit: Das Rad hat 21 Klicks. Wenn ich vom oberen Anschlag 5 Klicks nach unten drehe, kommt mir das Bild noch genauso scharf vor wie am Anschlag. Es ist jedoch etwas größer. Bei einem Einstellbereich von -4 bis +4 Dioptren entspricht das aber immer noch etwa -2.

Die habe ich bestimmt nicht. Kann meinen Laptopbildschirm auch gut von 15-80cm lesen (Zollstock, äh Gliedermaßstab lag grad hier rum).

bearbeitet von BornBad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit sowas würde ich nicht leben wollen - aber jeder wie er mag oder leidensfähig er ist.

Kannst du nicht mal einen Bekannten oder einen Optiker in den Sucher schauen lassen - eine Zweitmeinung bringt vielleicht eher zu Tage ob defekt an Auge oder Gerät vorliegt.

 

Tschüß Garf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Probiere doch mal an dem Okular zu ziehen, meins war damals nicht in der hinteren Stellung verrastet. Hat sich wahrscheinlich beim Transport eingeschoben. Ich hatte aber trotz sehr guter Augen auch Probleme mit dem G3 Sucher, da die Schärfeebene nicht gleichmäßig über das Bild verteilt war. Schon bei leichter Änderung der Augenposition am Okular verzerrte das Bild heftig und war im Randbereich seltsam gebeugt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit leiden hat das nun wirklich nichts zu tun, dass Bild im Sucher ist ausgezeichnet. Nur hätte ich erwartet in der mittleren Stellung das optimale Bild zu sehen.

 

Mittlererweile habe ich folgende Einstellung:

Rad gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag, dann wieder 6 Klicks zurück.

(von links aufs Rad geblickt)

 

Ist nicht die Mitte, aber alles ist scharf. Ich denke damit kann ich leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Dioptrienrädchen ist so eingestellt, dass die Mittelstellung korrekt ist, wenn das normalsichtige Auge auf Unendlich akkomodiert ist.

 

Junge Leute haben aber einen weiten Akkomodatonsbereich, beim Durchgucken stellen sie oft die Augen auf eine Sehentfernung von z.B. 25cm ein. Zum Ausgleich muß dann der Dioptrienausgleich der Kamera stark aus der Mittelstellung verdreht werden.

 

Ich habe jahrelang junge Mikroskopiker praktisch angeleitet, da ist es das gleiche Problem.

 

Das ganze ist eine Übungssache im entspannten Sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...