Jump to content

Lumix G3 - EVF völlig unscharf


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe gerade meine Lumix G3 ausgepackt. Die Kamera ist echt toll, aber ich schaffe es einfach nicht, ein scharfes Bild im EVF zu bekommen. Auf dem Display ist alles prima, aber durch den Sucher hat alles einen Farbsaum und ist unscharf.

 

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob mein Auge überhaupt richtig fokussiert.

 

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich falsch mache?

 

Phil

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich befürchte, das Problem liegt echt bei meinen Augen.

 

Wenn ich die Zahlen im Sucher fixiere, ist alles scharf.

 

Ich habe mir jetzt mal das Hilfsgitter eingeblendet. Jetzt ist es etwas besser, aber irgendwie fokussiert mein Auge nicht richtig.

 

Phil

Link to post
Share on other sites

Die Zahlen und das Bild liegen aber in der selben Schärfeebene (wird vom selben LCD erzeugt).

 

Scheinbar habe ich nen Knick in der Optik.

 

Mein Auge stellt dann nicht auf die richtige Ebene scharf, wenn ich auf das Motiv schaue...

 

Phil

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Scheinbar habe ich nen Knick in der Optik.

 

Mein Auge stellt dann nicht auf die richtige Ebene scharf, wenn ich auf das Motiv schaue...

 

Phil

 

Da könnte was dran sein. Wie alt bist Du denn?

Hast Du auch sonst schon mal Probleme beim Betrachten im Nahbereich?

Bist Du Brillen-/Kontaktlinsenträger?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich bin eigentlich weder Brillenträger, noch habe ich sonst irgendwelche Probleme mit den Augen.

 

Ich muss mich einfach unheimlich konzentrieren, um scharf zu sehen. Dadurch, dass ich Hilfslinien eingeblendet habe, ist es deutlich besser, aber nicht wirklich gut.

 

Phil

Link to post
Share on other sites

Scheinbar habe ich nen Knick in der Optik.

Mein Auge stellt dann nicht auf die richtige Ebene scharf, wenn ich auf das Motiv schaue...

 

Beim elektronischen Sucher liegt alles in der selben Ebene: Zahlen, Hilfslinien, Motiv.

 

Grüße

Thorsten

Edited by theab
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

wenn ich am Dioptrienrad drehe, wird es schlechter. Ich habe auch keine Sehschwäche - sagt zumindest mein Augenarzt.

 

Wenn ich keine Hilfslinien habe, fällt es mir dennnoch unheimlich schwer, das eigentliche Motiv scharfzustellen. Mit den Linien gehts jetzt nach etwas Übung.

 

Die Linien und Infos im Display sehe ich absolut scharf, solange ich wirklich gerade schaue.

 

Phil

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich wundere mich gerade doch:

 

Angeblich hat die G3 einen Dioptrienausgleich von -4/+4.

 

Bei mir lässt sich das Rad jedoch überhaupt nur in eine Richtung drehen...

 

Aus der Nullstellung kann ich nur nach unten drehen.

 

Ist das normal?

 

Phil

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

dann stimmt mit meiner G3 etwas nicht.

Ich bin wie schon gesagt kein Brillenträger. Wenn ich das Rad bis an den Anschlag gehe, ist es aber scharf. 4 Dioptrien habe ich aber nicht.

 

Ich befürchte, dann muss ich die Kamera zurückschicken...

Sie war übrigens auch bei Auslieferung ganz am "oberen Anschlag"...

 

Phil

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

wenn ich ganz am oberen Ende bin, ist alles scharf. Langsam haben sich scheinbar meine Augen an die Kamera gewöhnt und ich sehe auch das scharfe Motiv.

 

Ich kann aber sicher sagen, dass ich keine 4 Dioptrien bin und deswegen befürchte ich, dass irgendetwas nicht stimmt. Ich habe jetzt die Kamera auch einmal weitergegeben... Gleiches Bild.

Scharf ists ganz am oberen Ende.

 

Phil

Link to post
Share on other sites

Ich befürchte, dann muss ich die Kamera zurückschicken...

Sie war übrigens auch bei Auslieferung ganz am "oberen Anschlag"...

Du kannst ja beim Händler mal probieren.

 

... und wie die Einstellung bei Auslieferung ist, sagt einmal gar nichts. Es könnte ja sein, dass bei der Endkontrolle von einem Ende bis zum Anderen getestet wird, oder es handelt sich um einen Rückläufer, bei dem der vorige Kunde schon herumgedreht hat.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

findest Du es nicht etwas merkwürdig, wenn ein "Nicht-Brillenträger" den Diopter auf Anschlag haben muss?

 

Phil

 

Ich finde es etwas merkwürdig, dass du Linien und Schrift scharf siehst, das Motiv aber nicht. Sind denn die Hilfslinien au scharf, wenn du sie in der Mitte positionierst?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

belassen wir es so:

Ich habe scheinbar einen Knick in der Optik...

 

Also: Wenn ich mir die Hilfslinien einblende, sehe ich alles scharf - WENN ich den Diopter ganz nach oben drehe... Ein bisschen Eingewöhnungszeit hat mein Auge scheinbar gebraucht.

 

Damit kann/muss ich leben. Die Kamera macht in jedem Fall tolle Bilder, die einer DSLR in nichts nachstehen.

 

Phil

Link to post
Share on other sites

Ich würde den Fehler doch eher beim Sucher suchen. Den Dioptrienausgleich auf 4 hochdrehen ist nicht normal, da würdest du normalerweise halbblind durch die Landschaft tapsen. Hast du die Möglichkeit, ein anderes Exemplar beim Händler auszuprobieren?

Link to post
Share on other sites

 

Reklamiere das besser so schnell wie möglich, vielleicht tauscht der Händler sofort - er muss es sogar wenn der Fehler seit dem Kauf besteht.

 

:cool:

 

btw: das ist so nicht ganz korrekt.

Edit:Ich habs nochmal überarbeitet und nachgelesen. Hier steht's genau, was geht und was nicht:

http://www.vz-nrw.de/UNIQ131650613930693/link7067A.html

 

Zurück zum Thema: wenn die Augen in Ordnung sind, tippe ich auch auf den Sucher. Ich kann mich da den anderen nur anschließen. Lass das prüfen!

Edited by esdeebee
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...