Jump to content

tilt/shift


Meinhardtson

Empfohlene Beiträge

Hast Du schon einen Adapter für ein KLleinbild-SLR-System? Dann könntest Du Dir ein Schneider-Kreuznach PC-Super-Angulon 2.8/28mm besorgen und ggf. den passenden Anschlussring in Kreuznach bestellen. Einfacher Wechsel mit Schraubenzieher. Nicht billig, aber gut für Top-Ergebnisse.

 

Ohne Stativ allerdings braucht's viel Übung, aber das gilt für alle PC-Optiken.

 

Gruß FF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und welches System interessiert dich denn nun?

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Vermutlich Samsung NX, da der Thread in diesem Unterforum steht.

Das Problem dürfte sein, dass das Auflagemass von NX 6-7 mm grösser ist als bei mFT und NEX. Entsprechend weniger Platz wäre für die Tilt- oder Shift-Mechanik vorhanden, und das dürfte eine Herausforderung sein, die sich kommerziell schlecht rechnet (grösserer Aufwand und kleinerer Marktanteil).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer PerspectiveControl-SLR-Optik ist das Auflagemaß der NX wurscht, so es denn einen Adapter gibt, mit dem sich auch die anderen Objektive dieses Anschlusses auf unendlich einstellen lassen. Ein proprietäre Samsung-Lösung erwartet wohl keiner.

 

Gruß FF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einer PerspectiveControl-SLR-Optik ist das Auflagemaß der NX wurscht, so es denn einen Adapter gibt, mit dem sich auch die anderen Objektive dieses Anschlusses auf unendlich einstellen lassen. Ein proprietäre Samsung-Lösung erwartet wohl keiner.

Ich denke, der TO sucht keine PC- oder T/S-Optik, sondern einen Adapter, mit dem sich ein SLR-Objektiv tilten oder shiften lässt. Und einen solchen Adapter wird es wegen des Auflagemasses eher nicht geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Und einen solchen Adapter wird es wegen des Auflagemasses eher nicht geben.

 

Warum nicht? So ein M42-NX Adapter müsste gerade mal 3,5mm schmaler sein als ein MD-Micro4/3 Adapter und die gibt es doch auch.

 

Ich denke mal, daß es an der Nachfrage liegt, warum es den (noch) nicht gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...