Jump to content

Schattenwelt


leicanik

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute morgen mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit - da begegnete mit Platon ;)

Diese einmalige Gelegenheit durfte ich mir nicht entgehen lassen, auch wenn sich in meinem Rucksack leider keine mFT befand, sondern nur die kleine LX3 - das versteht ihr doch hoffentlich ...

 

Gruß, leicanik

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leicanik,

 

wenn man Deinem Link gefolgt ist und sich das Höhlengleichnis durchgelesen hat, dann wird auch klar, warum Du anhalten musstest... ;)

 

Deshalb finde ich auch die Kombination der beiden Bilder so interessant: Das erste wirkt, wie die "Gefangenen" mit dem engen Blickwinkel ihre Umwelt wahrnehmen und das zweite zeigt dann das Ganze.

 

Eine schöne Assoziation; aber auch ohne die Hintergrundgeschichte "haben die Fotos etwas"...

 

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schön, das Gleichnis von Platon mal wieder in Erinnerung zu rufen.....

auf die heutige Zeit übertragen fallen mir allerdings ganz andere Bezüge ein....

 

zum Beispiel:

 

Welches ist die reale Welt?

 

gibt es noch eine andere Welt als die digitale??

 

Wo findet unser Leben statt?

 

vor oder hinter dem Bildschirm, vor dem wir alle gerade sitzen???

 

Da kann man trefflich darüber philosophieren - und sich darüber hinaus einfach an den gelungenen Fotos freuen - die man auch noch ganz anders interpretieren könnte...

(Mehrdeutigkeit macht so ein Foto doch erst interessant)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch fürs Betrachten und Kommentieren.

Ameise, danke für deine philosophischen Fragen - deine andere Interpretation würde mich natürlich interessieren.

Ulrich, ich dachte, diese Deutung sei selbstverständlich, quasi Zugangsvoraussetzung zum Forum :D

Ingo, ich freue mich, daß meine Intention, das zweite Bild noch nachzureichen, Anklang gefunden hat.

Aubani, danke für das Lob, es freut mich, daß es dir gefällt.

Thorsten, dir danke ich für die Erlaubnis. Ich sehe es auch so, daß die mFT es in diesem Fall auch nicht besser gemacht hätte. Das liegt zum einen an dem fototechnisch nicht allzu anspruchsvollen Motiv, und zum anderen ist die olle LX3 nach wie vor eine gute Kompakte (so lange man ihre Grenzen respektiert).

Grüße an alle,

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...