Jump to content

Lumix-Firmware-Update über PEN möglich?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöchen, weiß hier jemand, ob ich das Firmware-Update für meine Lumix-Optiken (14-45 und 45-200) irgendwie über meine E-PL3 aufspielen kann? Und falls ja, wie ich dann vorzugehen habe?

Oder kann ich das alternativ über die G1 machen obwohl die Updates mit der wohl nicht funktionieren?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

Link to post
Share on other sites

Hallöchen, weiß hier jemand, ob ich das Firmware-Update für meine Lumix-Optiken (14-45 und 45-200) irgendwie über meine E-PL3 aufspielen kann? Und falls ja, wie ich dann vorzugehen habe?

Oder kann ich das alternativ über die G1 machen obwohl die Updates mit der wohl nicht funktionieren?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

Sollte gehen.

Joint update service for OLYMPUS E-SYSTEM - OLYMPUS Digital Camera

Link to post
Share on other sites

Hallöchen, weiß hier jemand, ob ich das Firmware-Update für meine Lumix-Optiken (14-45 und 45-200) irgendwie über meine E-PL3 aufspielen kann? Und falls ja, wie ich dann vorzugehen habe?

Oder kann ich das alternativ über die G1 machen obwohl die Updates mit der wohl nicht funktionieren?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Hallo DonParrot, mit der G1 sollte das doch einfachst gehen, und zwar ohne Kabel und ohne Zusatzsoftware. (Ich habe alle meine Pana-Linsen mittels der G1 auf den neuesten Stand gebracht). Da brauchst Du nur die neue Firmware herunterzuladen. Du lädst dir die hier Updates für die Linsen, entpackst die Datei und kopierst sie auf die SD-Karte (in's Root-Verzeichnis, also oberste Ebene nicht etwa in DCIM). Dann Karte einstecken, Kamera (mit dem entsprechenden Objektiv) einschalten, Play drücken und der der Rest geht automatisch. Der Ablauf ist auf der Webseite aber auch noch Schritt für Schritt erläutert.

 

Aber es geht natürlich auch mit Oly-Bodys, nur finde ich es damit weniger einfach. Der ganze Kram ist aber ausführlich hier auf den Joint update Seiten gut erläutert.

Link to post
Share on other sites

Euch allen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Einfach top!!!

 

Und, @Herudu: ich dachte halt, weil die Firmware-Updates an der G1 nicht funktionieren (hab' ich wenn ich mich nicht irre bei FT-Rumours so gelesen), könne ich sie eventuell auch nicht für das Update verwenden.

Ulm so besser, wenn das doch geht.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einfach den Digital Camera Updater hier runterladen, installieren, PEN mit beliebigem upzudatendem (deutsches Wort?) Objektiv (Hersteller gleichgültig) per USB Kabel verbinden ("Storage" an der PEN auswählen) und den Update-Prozess starten. Fertig.

 

 

Grüße

 

Hallöchen Flyingrooster, wie verbinde ich denn ein Objektiv mit einer Kamera per USB-Kabel???

Du siehst mich verwirt. In die Fototechnik hab' ich mich ja mittlerweile so halbwegs eingearbeitet, aber hier hab' ich mal wieder den Anschluss verloren.

Den Updater hab' ich ja schon für meine E-5, damit komm' ich klar. Wusste aber nicht, dass ich den auch für das Updaten von Panny-Objektiven verwenden kann. Bin und bleibe halt ein IT-Legastheniker.

Link to post
Share on other sites

Hallöchen Flyingrooster, wie verbinde ich denn ein Objektiv mit einer Kamera per USB-Kabel???

Du siehst mich verwirt. In die Fototechnik hab' ich mich ja mittlerweile so halbwegs eingearbeitet, aber hier hab' ich mal wieder den Anschluss verloren.

Den Updater hab' ich ja schon für meine E-5, damit komm' ich klar. Wusste aber nicht, dass ich den auch für das Updaten von Panny-Objektiven verwenden kann. Bin und bleibe halt ein IT-Legastheniker.

Ehhm, ok, hab anscheinend nicht 100%ig unmissverständlich ausgedrückt. Die USB-Verbindung bezog sich eigentlich auf die Verbindung zwischen Kamera und Computer, aber direkt ans Objektiv wäre noch viel einfacher! :D

 

Das Objektiv bringst du ganz herkömmlich an der PEN an (vorne) und dieses Gesamtkonstrukt wird dann per mitgeliefertem USB Kabel der PEN an den PC gehängt (vorne, seitlich oder hinten, je nachdem :P).

 

Funktioniert genauso wie auch bei den Objektivupdates an deiner E-5. An der PEN halt sowohl mit Objektiven von Olympus als auch von Panasonic. Da du also ohnehin die Software, und glaube sogar dasselbe USB-Kabel verwenden kannst, wäre diese Methode der Objektivupdates über die PEN wohl eine der simpelsten.

 

 

Grüße

Link to post
Share on other sites

Du lädst dir die hier Updates für die Linsen, entpackst die Datei und kopierst sie auf die SD-Karte (in's Root-Verzeichnis, also oberste Ebene nicht etwa in DCIM). Dann Karte einstecken, Kamera (mit dem entsprechenden Objektiv) einschalten, Play drücken und der der Rest geht automatisch. Der Ablauf ist auf der Webseite aber auch noch Schritt für Schritt erläutert.

 

und das findest Du einfacher als "updater starten ... Objektiv update klicken ..warten .. OK ...Kamera abklemmen"?

Link to post
Share on other sites

und das findest Du einfacher als "updater starten ... Objektiv update klicken ..warten .. OK ...Kamera abklemmen"?

 

Ja, das finde ich ganz eindeutig. Bei den G's ist man nicht auf eine stehende Online-Verbindung (mit dem zwar geringen, aber dennoch vorhandenen damit verbundenen Risiko) angewiesen. Wenn man die Firmware einmal sauber heruntergeladen hat, kann man den Rest in Ruhe offline erledigen, was mir eindeutig lieber ist. Ansonsten mag ich ohnehin keine Kamera an den PC anschließen. Aber für den Oly-Body geht's wohl leider nur per USB-Kabel und Updater.

Link to post
Share on other sites

Kann der Olympus-Updater auch die Firmware anderer mft-Objektive außer den eigenen und denen von Panasonic updaten? Ich denke da an das Voigtländer Nokton oder die Objektive von SLR Magic, die ja beide auch keinen Adapter für den Anschluß an die Pen brauchen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Lutz,

für Voigtländer und SLR Magic gibt es keine Firmware, weil die einfach als manuelle Objektive keine haben.

Wie die Hersteller das handhaben, wenn elektronisch gekoppelte Objektive für MFT auf den Markt kommen, müssen wir einfach abwarten. Idealerweise werden die Routinen vom Kamerahersteller auch für Fremdobjektive genutzt.

Gruß Thorsten

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...