Jump to content

Neues Mitglied aus Hamburg

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

bisher habe ich mit DSLR fotografiert (Canon 40D und 550D). Für manche Reisen entwickelte sich dann aber über die Zeit viel zu-viel Gewicht. Nach einem Test bei Traumflieger, bei dem die GH2 im Vergleich mit DSLR nicht schlecht abschnitt, suche ich jetzt nach einem "reisetauglichen" System zur Ergänzung. Nach einer ersten Recherche in den relevanten Foren scheint mir die G3 besonders geeignet zu sein. Geringes Gewicht bei günstigem Preis, gute Bildqualität und Canon Objektive adaptierbar. Das könnte es also sein.

Soweit zu meinen Beweggründen.

Nun zur Person:

Interessen: Reisen und fotoggrafieren

Über Vorschläge für ein reisetaugliches System würde ich mich freuen. Konkrete Fragen werde ich dann im Forum an der richtigen Stelle plazieren.

Lieben Gruss aus dem Norden

Hallo Günter,

als Hamburger heisse ich Dich natürlich besonders herzlich willkommen.

Ich glaube schon, daß die G3 für Deine Zwecke gut geeignet ist. Ich selber leiste mir mein MFT System hauptsächlich für Reisen und wenn ich mal mit leichtem Gepäck unterwegs sein will. Auf Reisen besteht meine Ausrüstung aus 2 x G1, Pana 7-14mm, Pana 14-45mm und dem Pana 45-200mm. Damit decke ich einen großen Brennweitenbereich bei, verglichen mit meiner Canon Ausrüstung, geringem Gewicht ab.

Du kannst natürlich Deine Canon EOS Objektive adaptieren, allerdings kann man die nur bei Offenblende benutzen. Ich adaptiere auch gern andere Objektive (Leica, Konica), die sich abblenden lassen. Diese nehme ich aber nicht auf einer Reise mit, da dann der Gewichtsvorteil wieder verschwindet und in vielen Situationen Autofokus schon sinnvoll ist.

Gruß

Wolfgang