Jump to content

Wie tragt ihr eure NEX?


sybot

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

Ich habe großes Interesse an einer Nex (besonders 5N) und hatte gehofft dass sie zumindest mit Pancake in eine etwas größere Jeanstasche passt.

Nun konnte ich das heute mal testen und war etwas enttäucht das sie dafür doch zu groß ist, wegen des Objektivs.

Daher meine Frage wie ihr eure NEX hauptsächlich mit euch tragt.

 

Gürteltasche, Schultertasche ,Rucksack,Jackentasche oder doch Hosentasche?

Link to post
Share on other sites

Das Problem haben eigentlich ALLE kompakten Systemkameras, auch mit Pancakes zu dick zu sein. Mein Lösung war: Trennen!

 

Zwei kleine Objektive in den Jackentaschen, Body in der Innentasche. Im Sommer Weste tragen, finde ich persönlich angenehmer als einen Rucksack undnützlicher als die oft peinlichen Bauch- oder Gürteltaschen.

 

Hosentasche geht gar nicht, nur in den Beintaschen weiter Cargo-Hosen, aber da zieht die Masse doch schon ganz schön runter ;)

Edited by rhl_lm
Link to post
Share on other sites

Also entweder in einer (ehemaligen Videocam Tasche) mit montiertem 18200 und den Rest 16er + Akku etc. mit verstaut oder halt aus der Tasche entnommen einhaendig am Nex-Griff und dabei das Halteband um das Handgelenk gelegt und zwischen die Finger geklemmt. Sitzt fest, noch nie brenzlige Situation gehabt. Bedienung dann mit Daumen fuer Schnellaktionen, an-aus sowie Ausloeser.

Die linke Hand benoetige ich nur zur Displayverstellung bzw. abstuetzen am Objektiv oder DMF Nutzung.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wird das nicht lästig dann jedes Mal ein Objektiv draufschrauben zu müssen, wenn man die Kamera mal brauch?

 

Na ja, eine halbe Drehung im Bajonett würde ich nicht als "Schrauben" bezeichen. Und schneller als aus einem Rucksack ist es allemal.

 

Ansonsten gibt es auch noch die Trageweise über die Schulter, nicht um den Hals, so dass man die Kamera seitlich an der Hüfte parat hat, sogar geschützt unter Jacke oder Weste.

 

Alles was wirklich in eine Hosentasche passt, will doch hier sicher keiner haben:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

habt ihr dafür noch ein kleineres hosentaschentaugliches Modell?

 

Ich habe außer der XZ-1, die nicht hosentaschentauglich ist, aber gerade ausreichend kompakt, noch eine Fuji F80EXR. Die taugt zwar für die angesprochene Hosentasche, aber nicht wirklich für Fotos. Ich ärgere mich hinterher jedesmal, wenn ich sie eingesetzt habe, Resultat: Sie liegt jetzt nur noch im Schrank und die XZ-1 kommt mit.

 

Bei Interesse gebe ich sie gerne ab;)

Link to post
Share on other sites

schon mal Danke für die Antworten.

 

Ist die NEX eure (Zweit-) Immerdabei-Kamera oder habt ihr dafür noch ein kleineres hosentaschentaugliches Modell?

 

Ich denke eher dass einige eine grössere und nicht eine kleinere Kamera haben. Ich habe das große System gegen das kleine getauscht - kommt aber immer sehr an die individuellen Gegebenheiten an.

Link to post
Share on other sites

Daher meine Frage wie ihr eure NEX hauptsächlich mit euch tragt.

 

In der Hand, mit Schlaufe gesichert. Mit dem VC21 oder dem VC35 ist's mir klein genug zum herumtragen und wenn ich fotografiere, bin ich eh' ständig "on".

 

Als Zweitsystem (was ich in Erwägung ziehe), sprich als Ersatz einer meiner 5D, hm... bin ich noch am überlegen, wahrscheinlich an den Gürtel geklippt, wie ich das bis dato auch mit einer der 5er gemacht habe. Also eine links über die Schulter, eine rechts (oder am Gürtel), die dritte in der Hand.

 

 

.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
schon mal Danke für die Antworten.

 

Ist die NEX eure (Zweit-) Immerdabei-Kamera oder habt ihr dafür noch ein kleineres hosentaschentaugliches Modell?

 

Ich habe mir eine günstige Kalahari K-5 Tasche geholt. Da passt die NEX5 mit angeschraubtem 18-55, all meinen 3 Akkus, meiner Geldbörse und noch diverser kleinkram (auch Aufsteckblitz) hinein. Und das nicht einmal gequetscht, sondern fast Passgenau :)

 

Und ich habe die NEX-5 immer dabei

Link to post
Share on other sites

Moin

 

Meine NEX steckt mit dem E18200, oder Summicron 35mm, in ner Billingham AVEA5 am Gürtel.

Ansonsten Billingham Digital.

Aber immer nur Handschlaufe am Gehäuse

Und mal ehrlich, ich finde die NEX-Kamerariemen-Lösung von Sony sowas von grottisch, da fragt ich mich, was die sich dabei gedacht haben. Der Riemen ist permanent im Weg, besonders dann, wenn ich das Klappdisplay benutze.

Kein Wunder dass die bei ihren tollen Promovideos nie einen Riemen am Gehäuse haben!

Link to post
Share on other sites

Was ist an dem Kamerariemen denn dämlich?

 

Hi,

also mir plömpelt dieser Kamerariemen permanent im Weg rum, verhäddert sich mit dem ausgeklapptem Display, oder wenn ichs einklappen will, Hochformat hängt das Ding immer im Bild,...

wobei das wohl nicht unbedingt ein Problem des Riemens selber, sondern vielmehr vom Befestigungsprinzip und Kamerkonzept an sich ist!

 

Die Lösung mit der Handschlaufe finde ich sehr viel praktikabler.

 

Und eben, schau mal die ganzen NEX-Videos im Netz an, ich glaube nur bei einem ist der Riemen mit drauf.

Bei Sony Promo-Videos wird gänzlich auf Sicherungsmassnahmen bei Kamera in der Hand verzichtet, bis hin zur NEX-7!

Die werden schon wissen warum.

Aber gerade bei Kameras die fürs schnelle Automatik-Shooting konzepiert sind hätte Sony vielleicht ein bisschen mehr Augenmerk drauf werfen können.

Link to post
Share on other sites

Ich nutze den Riemen für zweierlei.

einmal um das Handgelenk gewickelt beim Herumtragen der Kamera, das andere mal zum Stabilisieren gegen Verwackler.

Zum Tragen wäre eine gut gemachte Handschlaufe schon schön, wäre dann vermutlich ähnlich wie diejenigen der cybershots.

Zum Stabilisieren benötigt man jedoch den längeren Riemen, um ihn um das Genick spannen zu können.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...