Jump to content

Mal ne doofe Frage... GH1


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

jetzt nachdem ich die Cam schon ziemlich lange habe, aber zwischenzeitlich auch länger pausiert habe, hab ich mal ne doofe Frage...

 

Neulich beim Libellenfotografieren ist mir aufgefallen, dass sobald ich den Auslöseknopf halb gedrückt halte, auch die Belichtungszeit fixiert wird.

 

Das ist insofern ein Problem, wenn die Libelle ihre Flugrichtung ändert und ich mitschwenke, die Belichtung nicht korrekt ist.

 

Eigentlich müsste das man ja irgendwo im Menü ändern können, so dass die Belichtungszeit sich in der Bewegung trotz des halb durchgedrückten Auslösers flexibel anpasst.

 

Weiss das jemand, habe schon alles durchprobiert.:)

Link to post
Share on other sites

Eigentlich müsste das man ja irgendwo im Menü ändern können, so dass die Belichtungszeit sich in der Bewegung trotz des halb durchgedrückten Auslösers flexibel anpasst.

 

Ich glaube es geht nicht anders.

Ersatzweise habe ich den AF NICHT auf die Auslösetaste gelegt und die AE/AF Locktaste nur mit AF (ohne Speichern) belegt.

Falschmeldung: Stelle gerade fest, das ich AE und AF auf dem Auslöser habe. Der AF der Speichertaste hat aber Priorität und kann bei Bedarf eingesetzt werden. Ohne Druck auf den Auslöser und mit AF Lock wird die Belichtung dann nachgeführt

 

Will ich den AF beim Schwenk mitnehmen, fixiere ich den mit dem Daumen und drücke den Auslöser erst wenn der Ausschnitt stimmt.

 

Ist mit Sucher manchmal etwas fummelig, den Daumen blind auf die Taste zu legen, aber man gewöhnt sich schnell daran. :)

 

AF mit Lock geht natürlich auch gut, aber den Lock vergesse ich manchmal zurück zu stellen und fluche dann, weil die Kamera nicht scharf stellt.:D

Edited by Johnboy
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...