Jump to content

GH2 + Monostat + Novostat Magic Ball


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da der Ursprungsthread

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/22829-suche-kugelkopf-3.html

sich um Kugelköpfe drehte, stelle ich meinen Bericht separat hier ein:

 

Inzwischen ist beides angekommen und natürlich auch ausprobiert.

 

Zunächst zum Kugelkopf Magic Ball Mini:

Da macht das Auspacken schon Spaß! Optisch und haptisch ist das ein reines Vergnügen.

Die Kamera ist mit der Rändelschraube sehr schnell auf- und abgeschraubt.

Mit der rechten Hand an der Kamera und der linken am Feststellhebel hat mir bisher keine Friktion gefehlt.

Dass man die Kamera für ein Hochformat um 90 Grad drehen muss, stört mich nicht, zumal das ganz fix gemacht ist.

Das Teil ist sehr hochwertig verarbeitet und ich finde die Kombination mit der GH2 sieht einfach gut aus.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nun zum Einbein:

Letztendlich ist es das Monostat RS16k-ART geworden; ein Kompromiss zwischen Stabilität und Bodennähe, bzw. Packmaß

zumal ich das unterste Teilstück ganz selten ausziehen werde (ich bin nur 168 cm groß).

Ich finde das Monostat sehr wertig verarbeitet. Es fasst sich gut an - mit dem gepolsterten Griff und der Lederschlaufe gehe ich wie mit einem Schäferstab durch den Garten. ;-)

Die einzelnen Segmente lassen sich durch "gummierte" Drehringe lösen und gleiten sanft nach unten; sie lassen sich schnell und gut in jeder Position feststellen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und der sagenumwobene Fuß?

Der ist wirklich super und man fühlt sich in den ungewöhnlichsten Positionen noch gut abgestützt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich habe das Touch-Display bisher nur mit dem Pancake oder auf dem Dreibein genutzt, da ich den Kontakt zum Sucher zur Stabilisierung benötige.

Mit dem Einbein macht das Display auch mit längeren Brennweiten richtig Spaß ohne großes Verwackeln.

Vor allem, wenn man den Kameragurt um den Hals lässt und ein wenig "stramm" zieht.

 

Fazit:

Das Einbein ist eine echte Alternative für "stativfaule" Menschen wie mich.

Für die Kombination Magic Ball und Monostat habe ich ziemlich tief in die Tasche greifen müssen aber ich denke, da habe ich was "für's Leben" - zumindest für eine lange Zeit - angeschafft.

 

Edit: Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass mit dem Monostat eine Tasche mit "Zuwachsmöglichkeit" für den Kopf geliefert wird - wo gibt es das noch?!

bearbeitet von Annette
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...