Jump to content

Zeit der Geweihe


Wahn
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

belebt:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

unbelebt:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

GH2 + 45mm/2,8

Ulrich

Link to post
Share on other sites

Hallo Ulrich

 

das erste ist das bessere, interessantere Bild. Denkbar wäre, die Personen noch etwas aus dem Schatten zu holen.

 

Eine Bild-Variation wäre, nur die Gewei-Schatten zu zeigen. Das geht aber nur aus einer etwas anderen Perspektive.

 

Kolja

Link to post
Share on other sites

Ja, wie verrückt ist DAS denn?!

Oben wechseln sich Geweihe mit Hörnern ab und unten Hörner mit Geweihen ... und auf jeder Säule findet man ein Gehörn und ein Geweih ... mal ist das Geweih unten und das Gehörn oben, mal umgekehrt .... :eek:

... ich brauche die Menschen auf dem Foto nicht aber das ist eigentlich bei mir immer so.

Link to post
Share on other sites

Da hatte ich zwar ganz wass anderes erwartet, wurde aber auf's Angenehmste überrascht :D

 

Mir gefällt das zweite Bild besser.

Beim ersten geht der erste Blick direkt zu den zwei Personen, die aber eigentlich ja eher unwichtig sind. Beim zweiten fallen direkt die Schatten ins Auge.

Da hast du jedenfalls die perfekte Zeit für das Foto erwischt.

Weißt du, ob das Absicht ist oder ein eher zufälliger Effekt?

Link to post
Share on other sites

Ich bedanke mich für das Kommentieren eines Bildes, das eine leicht zeitverschobene Version „Zeit der Hörner“ benötigt.

Zur Objektiv-Frage, „leicanik“: Ja, ca. 90% aller Bilder entstehen mit dem 45mm/2,8.

Hallo Kolja, mit Capture One komme ich dafür um eine globale Aufhellung nicht herum (s.u.).

Hallo Annette, es ist immer der Schatten der Nachbarsäule.

Diesen Hof besuche ich häufig, Roland. Mit diesem Schatteneffekt habe ich aber nicht gerechnet.

 

Hier die aufgehellte Version:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ulrich

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ulrich,

#1 gefällt mir ausgezeichnet.Nachdem einerseits der erste Geweihschatten besonders markant ist,ich aber die Menschen im Bild nicht hilfreich finde, habe ich sie mal rausgeworfen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Danke, „Julbe“, für Meinung und Mühe der Bearbeitung.

Ich bin aber kein Freund derartiger Methoden, da sie aus Fotografien Fotomontagen machen.

Fotomontagen bieten großen Raum für Kreativität, erfordern aber eine eigene Rubrik, die es in diesem Forum leider nicht gibt.

Ulrich

Link to post
Share on other sites

Von Fotomontage d.h. zusammenmontieren von Bildern halte ich auch nichts.

Retuschen des Bildes,sei es durch Farbinterpretationen oder Entfernung störender Bildelemente etc. sind für mich etwas Anderes.

 

Für einen Puristen wäre das Bild,wie es aus der Kamera kommt das reale Abbild.

Nehmen wir ein Dia: klack,so wars,und abhängig welchen Film ich genommen habe ist es die Fuji-,Kodachrome- oder Agfa-Realität.

Schwarz/Weiss nur ohne Gelb-oder gar Rotfilter.

Tonwertkorrekktur,Schattenaufhellung,Lichterabtönung,Rotaugenentfernen,Entzerren usw.wäre auch nicht.

Digitales Bild nur JPG/OOC wie es der Hersteller vorgibt.Ohne Motivprogramme etc. p.p.

 

Das geht an meiner Realität vorbei.Mit dem Druck auf den Auslöser fängt bei mir die Arbeit erst an.Ein (vorzugsweise)RAW-Bild ist nur die Ausgangsbasis.

Edited by Julbe
Korrektur2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...