Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Momentan gibt es zwei klebbare Griffe für die PL3, um ihr ergonomisch auf die Sprünge zu helfen:

Camera Grips - FLIPBAC INNOVATIONS

Richard Franiec grip coming soon for Olympus PEN E-PL3: Digital Photography Review

 

Ich habe mich für den günstigen Gummigriff G2 mit der Rundung von Flipbac entschieden und bin total begeistert. Warum legt Oly dieses MUSTHAVE nicht in jeden Karton? Die Kamera gewinnt so viel mehr Kontrolle und lässt sich sicher tragen. Der bogenförmige Abschluss bildet eine Mulde für den Mittelfinger, der Ringfinger umgreift den Rest, der Daumen ruht auf den hinteren Gummipolster, der Finger ist am Auslöser - perfekt.

 

Als Pedant habe ich mit Tesafilm Streifen zum Ausrichten auf die Pen geklebt. Ich bin bis an den Beginn des seitlichen Bogens gegangen, darüber hinaus sollte man nicht kleben, es wird nicht halten da der Griff nur flächig klebt und sehr steif ist. Die Höhe kann man je nach Handgröße variieren. Der Griff klebt sicher und kann nach dem Andrücken nicht mehr korrigiert werden.

 

Bestellt habe ich direkt auf der Webseite von Flipbac am 29.8. und per PayPal weniger als 10,- Euro gezahlt. Er ging noch am selben Tag auf die Reise und wird direkt aus Taiwan verschickt. Heute lag er im Briefkasten und verbrachte die meiste Zeit wohl beim Zoll in FRA.

 

Nachahmung ausdrücklich empfohlen! :D

 

(Bild 3+4 Spiegelfotos, daher die Doppelkonturen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima Tipp - danke!

 

Den Griff gibt es sogar je nach Belieben in 3 Versionen!

Falls jemand zusätzlich eine S90/95 oder XZ1 hat, lohnt sich der günstigen 3er Pack mit 3 verschiedenen zum Sonderpreis: LCD Protector and Angle Viewfinder for Digital Cameras - BUY - FLIPBAC INNOVATIONS, da bleibt auch für den Fotokumpel noch einer über.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, den habe ich noch nicht kennen gelernt. Der wäre sicher auch eine gute Anti-Flutsch-Maßnahme (vermutlich schöner und dafür etwas teurer) :)

und vermutlich nervig, wenn du schnell mal den Akku oder die Speicherkarte wechseln möchtest

( Bei mir hängt die E-PL3 an einem Schultergurt; wundert mich auch, aber der Griff ist mir bis jetzt noch nicht wirklich abgegengen )

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, den habe ich noch nicht kennen gelernt. Der wäre sicher auch eine gute Anti-Flutsch-Maßnahme (vermutlich schöner und dafür etwas teurer) :)

Gruß, leicanik

 

6136282222_cedb404e43.jpg

EPL3_17_20 von the Nightstalker auf Flickr

 

er ist nicht so ausgeprägt wie das Gummiteil, aber macht die Kamera insgesamt griffiger, die leichte Verdickung hilft dabei.

 

Ein Nachteil: keine Rändelschraube unten, sondern ein Schlitz (also Münze bereithalten oder Kofferschlüssel am Schlüsselbund ;) ) dafür steht die Kamera damit besser als bei früheren Lösungen.

 

und vermutlich nervig, wenn du schnell mal den Akku oder die Speicherkarte wechseln möchtest

Gruß

Günter

 

Ja ;) eigentlich könnte man beim Originalhersteller doch erwarten, dass da eine Aussparung wäre ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und vermutlich nervig, wenn du schnell mal den Akku oder die Speicherkarte wechseln möchtest..
Glaube ich nicht. An meiner LX3 liebe ich die original Bereitschaftstasche inzwischen sehr. Ich dachte das zuerst auch, aber man gewöhnt sich schnell daran und ich wechsele unterwegs nicht alle paar Minuten die Speicherkarte, und der Akkuwechsel kündigt sich, den muß man normalerweise auch nicht in Sekundenschnelle erledigen, um nicht das Jahrhundertbild zu verpassen :)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht muss ich mir den griff auch für meine p3 bestellen.

mit dem original werde ich einfach nicht warm

daher hatte ich mir am 1.8. den http://www.olympus.de/digitalkamera/zubehoer_mcg-2_griff_16332.htm im olympus shop bestellt.

nach 14 tagen wurde ich vertröstet, nach drei wochen wurde mir mitgeteilt, das ich den mcg-2 nicht mehr über den shop beziehen kann (obwohl er noch immer dort angeboten wird).

habedaraufhin bei einem händler mit einer lieferzeit von 2-3 tagen bestellt.

ist auch schon wieder 14 tage her....:mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es denn keine Lösung die man auf dem deutschen Markt bekommt. Der Lederbody ist tabu...wenn ich den akku wechsel kann ich die biene nicht vertrösten und sagen "bleib sitzen" ;)

und die klebe "dinger"...halten die wirklich ne e-pl3, an der nen 14-150 gemountet ist, vom gewicht aus???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...halten die wirklich ne e-pl3, an der nen 14-150 gemountet ist, vom gewicht aus?

Ja, absolut. Man bekommt das Ding nur wieder runter, wenn man den Fingernagel unter eine Ecke schiebt und den Griff ähnlich wie Tesafilm abzieht. Es hält aber deutlich fester als Tesafilm und lässt sich durch seitliches Schieben niemals lösen, eher reißen die Fingerkuppen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht muss ich mir den griff auch für meine p3 bestellen.

mit dem original werde ich einfach nicht warm

 

Meine P3 ist heute angekommen und ich finde den Original-Griff (MCG-1) besser als den meiner P2. Allerdings kann ich das Ledertaschen-Unterteil der P2 für die P3 nur nutzen, wenn ich den Griff weglasse, da Olympus die Griffbefestigung nicht vorn sondern seitlich vorgesehen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nightstalker - was für ein cooler Trageriemen :cool: hängt denn da an der Kamera? Sieht so aus als könne man den dank Karabinerhaken auch mal zügig lösen, wenn er stört.

Der Preis für den Ledertaschenbody CS-31B ist mit ca. 60€ ja schon grenzwertig :mad:

Beste Grüße!

 

Das Ding war mal an einem alten Eriksonhandy ;) ...

 

 

Ansonsten ... man gönnt sich ja sonst nix ... gibts sicher auch bald für 30.- beim Chinesen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...