Jump to content

Alt gegen neu


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, grundsätzlich alle Vergrößerungsobjektive am Balgengerät. Mit einem Schneider Componon, Rodenstock Rodagon oder Nikkor EL kannst Du nichts falsch machen. Werden heute zu einem Bruchteil des Ursprungspreises bei ebay verhökert. Balgengeräthersteller ist eher unwichtig, Du brauchst nur einen NEX-Addapter hinten und einen E39(Leicagewinde-)Adapter vorn. E39 ist für die meisten Vergrößerungsobjektive im für uns interessanten Brennweitenbereich bis 100mm der Standardanschluss.

 

Die Qualität einer solchen Kombination siehst Du, wenn Du randscharfe Repros machen willst. Vielen Zoomobjekltiv-Makroeinstellungen fehlt es an der dafür nötigen Bildfeldebnung. Und für mittig ausgerichtete Blümchen-mit-Bienchen-Fotografie reicht auch eine Vorsatzlinse mit mindestens 3dpt, besser noch ein sogenannter Vorsatzachromat, wie er z.B. von Raynox angeboten wird.

 

Gruß Friedhelm

 

Sicherlich ist es eine Möglichkeit Nahlinsen zu verwenden. Allerdings kostet ein Componon-S unter dem Preis einer solchen Linse (unter 40€ in diesem Fall).

 

Siehe: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

 

Warum sollte man also eine Linse verwenden?

 

Sicherlich ist der Hersteller des Balgens nicht entscheident. Hier kommt es aber auf Stabilität an. Das Novoflex Balgen ist sehr stabil und sehr kompakt.

Es kostet in der Bucht weniger als 50€. Ferner ist es hilfreich, wenn es zwei Verstellmöglichkeiten (2 Laufschienen) besitzt: Eine für den Auszug - hier stellt man den Maßstab ein und eine für die Entfernung. Letztere Einstellung ist nicht immer vorhanden, ist aber hilfreich für Stacking und anderes.

 

Manche Balgen können beide Standarten verfahren. Das ist nicht oft nötig. Es hilft vor allem bei sehr großen Maßstäben - dann ist die Laufschiene nicht im Weg.

 

Viele Grüße

 

Doc Alex

bearbeitet von Doc_Alex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum eine Nahlinse?

 

Weil man sie auf dem Flohmarkt für einen Euro bekommen kann. Zum Vergrößerungsobjektiv aber noch ein Balgen und die Adapter auf NEX bzw. auf E39 gebraucht werden. Da sind dann locker noch mal 1oo€ fällig.

 

Daher: mit dem einen anfangen, aber das andere nicht aus dem Auge verlieren und bei günstiger Gelegenheit zuschlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NEX C3 wäre preislich ein guter Kompromiss zwischen 5 und 5N.

 

Macht sie denn überhaupt Sinn, wenn man den Preisunterschied zur 5 und 5N betrachtet? Wie groß sind die Vorteile gegenüber der 5, wenn man die 100€ Aufpreis berücksichtigt?

 

Ich schau sie mir mal nochmal an, vor allem den Griff.

 

Edit: Hier nochmal die Preise mit dem 1855er im Kit

 

NEX 5: 420€

NEX C3: 530€

NEX 5N: 660€

bearbeitet von danilkazzz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die NEX C3 wäre preislich ein guter Kompromiss zwischen 5 und 5N.

 

Macht sie denn überhaupt Sinn, wenn man den Preisunterschied zur 5 und 5N betrachtet? Wie groß sind die Vorteile gegenüber der 5, wenn man die 100€ Aufpreis berücksichtigt?

 

Ich schau sie mir mal nochmal an, vor allem den Griff.

 

Edit: Hier nochmal die Preise mit dem 1855er im Kit

 

NEX 5: 420€

NEX C3: 530€

NEX 5N: 660€

 

Keiner da, der sich mal damit beschäftigt hat oder eine C3 sein Eigen nennt und vielleicht vergleichen kann? :-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

als Upgrader von der Nex 3 zur Nex 5N kann ich ja mal versuchen die Vorteile zusammenzufassen:

 

Ich würde schon alleine wegen des viel besseren Handgriffs (deutlich breiter und damit griffiger) die 5er Reihe bevorzugen.

Die bessere Videoqualität fällt m.E. für den Normalanwender nicht wirklich ins Gewicht, zumal hier ja auch ein Thread bereits zeigt, das da die Computer mittlerweile an ihre Grenzen stoßen. Auch auf DVD oder BlueRay sind die 50p/60p nicht zu brennen.

 

Die 5 und 5N haben einen IR-Empänger, können also mittels Fernbedienung angesteuert werden. Das finde ich ganz nett.

 

Bei der 5N gibt es derzeit allerdings das deutlich hörbare Klickgeräusch, welches bei Videoaufnahmen stören kann. Für mich kein Problem, da ich kaum filme. Wenn du viel filmen willst, würde ich die 5N vorerst zurückstellen.

 

Der Sensor und damit die Bildqualität als solcher ist bei der C3 wohl dem der 5N sehr ähnlich. Daran würde ich es nicht festmachen. Der Vorteil gegenüber der alten Nex3 und Nex5 ist auch nicht so groß. Wenn du nicht RAW sondern JPEG aufnimmst, rate ich zur 5N, da die JPEG-Engine deutlich verbessert wurde (wohl auch gegenüber der C3). Kann aber sein, dass dies per Firmwareupdate auch auf die anderen Modelle noch übertragen wird, who knows :)

 

Die 5N hat noch die Touchfunktion, die ich aber derzeit noch unausgereift finde. Das ist also derzeit kein Argument, könnte es aber vielleicht auch nach einem Firmwareupgrade noch werden.

 

Was mich begeistert an der 5N ist die bessere Belegbarkeit der Buttons. Damit muss ich nunmehr kaum noch ins Menü. Großer Pluspunkt gegenüber der Nex 5 und C3, wenn man viel manuell einstellen will.

 

Mein Fazit daher: Die C3 würde ich nicht nehmen. Derzeit ist die Nex5 vom Preis-/Leistungsverhältnis kaum zu schlagen. Wenn du die separaten Features der neuen Reihe brauchst (s.o.), dann nimm die 5N - außer du willst viel filmen, dann solltest du dir über die Klickgeräuschproblematik im Klaren sein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scholle, das war die neutralste und beste Beschreibung, die ich bisher als Vergleich zwischen diesen Kameras gelesen habe. Sachlich, realistische Einschätzungen, sehr hilfreich für Neuinteressenten, da frei von begeisterten subjektiven Übertreibungen und frei von übersteigertem Negativismus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen, dass bei der 5N die maximale Vergrösserungsstuge geringer als 14x sein soll. Können das die Besitzer bestätigen (entweder über Vergleich zur älteren NEX, falls vorhanden, oder durch Blick ins Handbuch)?

 

Das stimmt übrigens. Die Sucherlupe hat jetzt die Vergrößerungsstufen 4,8 und 9,5. Ich persönliche finde das angenehmer als bei der Nex3, da ich dort mit der 14-fachen Lupe nicht so richtig zurecht kam. Das war mir in der Regel zu verwackelt für eine ordentliche Einschätzung der Schärfeebene. Und auch beim Peaking kam bei 14-facher Lupe nie wirklich was an, bei 9,5 hingegen schon (ich habe die Peakingstufe auf "hoch" gestellt). Kann aber auch daran liegen, dass ich nur mit schwerem Altglas unterwegs bin ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...