Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und ebenso neu in der Welt der Systemkameras. Nachdem meine Canon 300d ihren Geist aufgegeben hat, bin ich aufgrund eines guten Angebots in das Lager der Olympioniken gewechselt und nun Besitzer einer E-PL1 inkl. dem 14-150, was gerade für mich bei Reisen eine Traumkombi ist (verglichen mit meiner 300d und einem 18-200 OS von Sigma auch noch ein wahrer Winzling!).

Da ich nun aber mit meiner Canon keine Makroaufnahmen mehr machen kann, suche ich eine möglichst günstige Lösung um auch mit der Oly wieder in die kleinen Welten eintauchen zu können. Der Versuch mit einem Raynox 250 scheiterte kläglich, da dieser deutliche Schatten in den Bildecken wirft. Gibt es eine Linse, die mit dem 14-150 besser harmoniert (MCON-P01 wird ja eher kritisiert)?

Vermutlich gibt es bei Gelegenheit etwas Altglas und einen Adapter, aber eine kostengünstige, schnelle Lösung für das 14-150 wäre mir eben auch ganz lieb.

Vielen Dank im Voraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

 

die Canon Achromaten 250D (4dpt) und 500D (2dpt) sind sehr gut und werden auch mit 58mm Filtergewinde angeboten

In Kombination mit deinem Objektiv sollten sie also auch nicht vignettieren, ob sie allerdings auch gut harmonieren kann ich leider nicht sagen, besser wäre vorher ausprobieren

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

 

die Canon Achromaten 250D (4dpt) und 500D (2dpt) sind sehr gut und werden auch mit 58mm Filtergewinde angeboten

In Kombination mit deinem Objektiv sollten sie also auch nicht vignettieren, ob sie allerdings auch gut harmonieren kann ich leider nicht sagen, besser wäre vorher ausprobieren

 

Gruß

Günter

 

zumindest mit meinem 40-150 arbeitet sie sehr gut zusammen ... auf dem 14-150 habe ich meine 250D noch nicht probiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen