Jump to content

NEX-5N Video "Problem"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

nachdem ich die ersten Videos mit meiner NEX-5N gemacht habe, bin ich etwas ratlos und hoffe das mir hier jemand der sich mit Videos besser auskennt als ich behilflich ist. Ich verstehe von der Sache leider nicht all zu viel.

 

Also die NEX-5N bietet folgende Aufnahmeformate:

 

50i 24M (FX)

50i 17M (FH)

50p 28M (PS)

25p 24M (FX)

25p 17M (FH)

 

Das ganze jeweils in der Full HD Auflösung.

 

Nun das 50p 28M (PS) die beste Qualitätseinstellung ist, ist soweit klar.

Nur leider finde ich keine Software die das auf meinem Rechner (Quadcore m. 4Ghz) ruckelfrei abspielt. Am besten funktioniert noch der Slash Player mit Hardware Unterstützung, aber da kommt es statt zu Bildrucklern zu Tonaussetzer.

 

Nun meine Frage, welche der anderen Auflösungen ist den noch empfehlenswert?

 

Gruß, Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals ich ;).

 

Also nur damit nichts falsch verstanden wird, der Slash Lite Player ist der einzigste der das Bildmaterial ohne Ruckeln wiedergibt, lediglich Tonaussetzer sind das Problem mit ihm.

 

Und könnte mir jemand eine einfache Software (am besten freeware) empfehlen mit der ich 1080/50p Material in 50i konvertieren kann?

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das es qualitativ mehr Sinn macht erst in 50p aufzunehmen und dann in 50i umzuwandeln, als die Aufnahme gleich in 50i vorzunehmen.

 

Gruß, Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die CPU ist eigentlich ziemlich uninteressant, welche Grafikkarte werkelt denn bei dir? Und welche Windows Version?

 

Eigentlich würde ich empfehlen, mal den CoreAVC zu versuchen, nur gibt es leider keine kostenlose Demoversion.

 

In ein Interlacedformat wandeln macht m.E. heutzutage keinen Sinn mehr, Kathodenstrahlröhren sind nicht mehr aktuell. 25p ist doch auch eine gute Option. Zum umwandeln würde ich mal Handbrake versuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der KMPlayer ist bisher mein Standardplayer gewesen, aber der zeigt bei der NEX-5N bei 1080/50p überhaupt kein Bild an!

 

Gruß, Snow

 

Hi Snow,

 

ich habe jetzt ein Beispielvideoaufnahme der Sony A77 von dieser Seite runtergeladen und ganz normal abgespielt mit Windoof Media Player, ohne Ruckler und Tonaussetzer auf einem 2 Jahre altem Laptop mit Win7 64bit,Ati Graka. Der KMPlayer wollte überraschenderweise dagegen überhaupt nicht, nur Fehlercode angezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir jetzt mal das erste runter geladen mit dem Straßentrommler, seltsamerweise läuft jetzt nicht nur dieses sondern auch meine eigenen mit dem Windows Media Player. Beim Slash Player habe ich weiterhin Tonaussetzer, was ich sehr schade finde, den dieser Player macht ansonsten einen außerordentlich guten Eindruck.

 

Gruß, Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Sorry, aber ein Quadcore Rechner muss 1920x1080 50p ruckelfrei wiedergeben. Geht sogar mit dem Windows Media Player.

 

Da muss ein anderes Problem vorliegen.

Tippe auch auf die Graka.

 

SplashLite ist auch noch als Player zu versuchen.

 

Benny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 50p bei 1920x1080 (Full-HD) ist aktuell noch ein sehr wenig verbreitetes Format. Die Datenmenge und die Verarbeitung sind hier doch deutlich intensiver, als bei klassischem 24p Material.

 

Auch den Hinweis von GH2, dass jeder Quadcore sowas abspielen können soll, halte ich für nicht haltbar. Es gibt derzeit kaum Software, mit der man dieses Zeug sinnvoll scheiden kann und es gibt derzeit auch keinen Consumer Datenträger (DVD, BluRay, etc.), der soetwas nach Spezifikation aufnehmen könnte. Selbst die "moderne" BluRay Spezifikation sieht nur 24P bzw. 29,97i vor, an 50p ist da nicht zu denken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin,

 

zum wandeln nehme ich immer gerne MPEG Streamclip.

Eine minimale Software und zugleich Freeware...

 

Das ruckeln ist eigentlich auch nicht so verwunderlich. Wenn man keine großen Bewegungen oder Zeitlupen plant, reicht eigentlich 25p voll aus. Teste es mal selbst und entscheide dann, was Deine Voreinstellung sein soll.

 

Zum abspielen wandele ich eh meistens in einen einfachen h264 bzw. mpeg4 codec um. Da braucht sich der Computer nicht 3/4 der Bilder hinzuzurechnen. AVCHD war mal als reiner Aufnahme-Codec geplant, um die großen Bilddatenmengen datenmäßig überhaupt in den Griff zu bekommen. Zum abspielen ist er nicht so furchtbar gut geeignet...

 

Viel Glück,

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...