Jump to content

Rucksack mit Stativhalterung


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für Fotoexkursionen suche ich einen Rucksack mit Fotofach, Universalfach und Stativhalterung, die sich nach Möglichkeit mittig auf der Frontseite befindet.

 

Vergleichbar etwa mit dem Kalahari K71

http://kalahari.de/bilder/kalahari-440071-008.jpg

 

Dieser ist mir allerdings zu groß für meine MFT-Ausrüstung. Schnellzugriff muss auch nicht sein, denn diese Rucksäcke haben einfach zu große Fächer, in der die Kamera dann hin und her wackelt (da muss schon eine große Nikon oder Canon mit Batteriegriff rein) (es sein denn, ihr habt eine Lösung). Laptop-Fach bitte auch nicht, und Handgepäck-kompatibel sollte er sein (also nicht dicker als 20 cm).

 

Ganz gut gefällt mir der Kata DR-465i, allerdings traue ich da der Stativhalterung in der Netztasche nicht. Es soll ein Slik Able 300DX transportiert werden können, und das wiegt immerhin 3 KG.

(i.d.R. ist es aber ein Slik Mini).

 

Habt ihr noch andere Ideen, außer dem Kata?

 

Roger

Link to post
Share on other sites

Wie wärs mit der Kata 3N1-20? Die Stativhalterung ist jedoch extra zu erwerben. Ist aber mittig, wie von Dir gewünscht und dürfte fürs Slik-Min passen. Bei größeren Stativen wird es generell durch den weit hinten liegenden (vom Rücken) Schwerpunkt glaube ich sehr instabil.

 

EDIT:

Es gibt auch den kleineren Kata 3N1-10, der ist aber schon seeeeehr klein. Da geht mMn zu wenig rein, aber ich kenne Deine Ausrüstung nicht.

Link to post
Share on other sites

Ich habe auch den Kata 3N1, allerdings den mit Laptopfach - aber egal, das Teil gibt es in fast allen gewünschten Ausführungen. Und bei meinem war der abnehmbare Stativhalter beim Kauf mit dabei - es gibt immer wieder Online-Händler, die das ohne Aufpreis anbieten.

 

Grüße

Lumix

Link to post
Share on other sites

Die 3N1 ist gerade das, was ich nicht möchte.

 

Für die größere GH2 mag sie in Ordnung sein, aber für eine Pen ist das seitliche Fach zu groß.

 

Im Moment führt die DR 465i, trotz der Bedenken um die seitliche Stativhalterung.

 

Roger

Link to post
Share on other sites

Ich verwende den Lowepro Flipside 200 für mein mFT Geraffel.

Der kleinste Fotorucksack der mir bisher untergekommen ist und dennoch mehr als genug Platz für mFT um ehrlich zu sein.

 

Hat eine Stativhalterung hinten dran, und durch den Zugriff über die Rucksackrückseite, hat man z.B. in der U-Bahn einer Großstadt auch nicht so Angst vor Langfingern.

Link to post
Share on other sites

Ja, danke!

 

Nur meine ich, dass der 3N1 seine Vorteile als Sling ausspielt und dann mit Stativ dran.

Ist das Praktikabel?

Wenn das Stativ nicht zu schwer ist, geht das denke ich schon, da ja mittig montiert. Allerdings darf das Packmass nicht allzu groß ausfallen. Da ist mein 522er zu groß und auch zu schwer.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ruhig auch mal in die Richtung der Snowboardrucksäcke schauen. Burton, Dakine und andere bieten sehr gute Rucksäcke mit tollen Features an.

Gerade der DaKine Sequence ist ein sehr hochwertiges Teil. Von Burton hab ich noch die Schultertasche, diese ist perfekt für mFT.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Wenn das Stativ nicht zu schwer ist, geht das denke ich schon, da ja mittig montiert. . .

 

Bei meinem 3N1 + Benro Carbon geht das wegen der mittigen Befestigung schon.

 

Ich persönlich halt "Sling" aber ohnehin für ein Methode mit begrenzter Einsatzmöglichkeit: nach einiger Zeit strapaziert die einseitige Belastung den Rücken und wird unangenehm. In bestimmten Situationen für den schnellen Zugriff super, aber für eine Wanderung unerträglich (jedenfalls auf meinem Buckel :() Deshalb bevorzuge ich Gurtsysteme, die mir die Wahl lassen, ob ich als Sling oder mit zwei Gurten tragen will.

 

LG

Lumix

Link to post
Share on other sites

Ich habe jetzt den Lowepro Versapack 200 hier. Stativ passt, allerdings ist der Rucksack in sich recht instabil.

 

Hauptproblem ist aber wieder eine alte Lowepro Krankheit: Statt den Innenraum großzügig mit Flausch auszukleiden gibt es nur vier "Flecken", die jeweils nur etwa ein Drittel der Seite bedecken. :mad:

 

Da muss ich ganz schön basteln, damit ich das Innenleben so umbauen kann, dass es für die Oly passt.

 

Roger

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...