Jump to content

Lumix G3 + 14-42: Merkwürdiges Geräusch


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

bin seit letzter Woche Besitzer einer G3 mit dem 14-42 Objektiv.

Beim Zoomen mit dem Objektiv kommt ein merkwürdiges kurzes

Zischen, wenn man den Bereich kurz vor dem vollständigen Eingefahren

sein durchfährt.

 

Was könnte das sein? Ggfs. ein Defekt? Nach Bildstabilisator klingt es eigentlich nicht, denn der müsste doch die ganze Zeit aktiv oder inaktiv sein.

Link to post
Share on other sites

Ich tippe einfach mal auf entweichende Luft aus dem Objektivinneren.

 

Was mir bei meiner GH2 mit 14-140er aufgefallen ist das wen sie eingeschaltet ist und man mit dem Ohr ganz nah rangeht hört sich das Ding an wie nen rechner mit lüfter.

Jemand ne idee was da drin abgeht?:D

@ DrMikayLauer

 

Die Idee von SLR Dragon mit der entweichenden Luft glaube ich nicht. Das Objektiv ist doch nicht abgedichtet, so dass der Druck beim Einfahren eigentlich konstant ausgeglichen werden müsste. Ich habe allerdings auch keine andere Erklärung mangels 14-42er. Vielleicht schurrt ja was?

 

@ SLR Dragon.

 

Es kommt auf die Lautstärke an. Auch bei mir machen die 14-45 und 14-140 bei eingeschalteter Kamera ein gaaaaaanz leises und nur in ganz stiller Umgebung mit dem Ohr direkt an der Kamera hörbares "Surren". Ich denke, dass das der Lagesensor / Bildstabilisator ist.

 

Wenn es bei Dir allerdings so laut wie der Lüfter eines Rechners ist, würde ich mir Sorgen machen. Dann schau mal da:

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/20739-14-140-macht-permanent-geraeusche.html

Link to post
Share on other sites

Also das Surren bei mir ist seehr leise also man muss mit dem Ohr schon verdammt nah ran. Dann klingt es als wenn sich ein Lüfter oder so drin bewegen würde.

 

Was das Zischen des Objektivs angeht kann ich mir das schon vorstellen denn die Spaltmaße des Objektivgehäuses sind verdammt klein und wenn man es nun sehr schnell einfährt staut sich der Druck auf und würde warscheinlich dann in einem Zischen entweichen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...