Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Bin aber auch Anfänger mit Systemkamera. Nach diversen Kompaktkameras hatte ich die letzten Jahre eine Bridgkamera (Panasonic FZ28) und habe mir nun eine Panasonic G3 mit dem Doppelkit (14-42 mm + 45-200 mm) gegönnt. Gestehen muss ich auch- das ist mir nun fast peinlich:o- ,dass ich bisher immer ein "iA" Fotographierer war oder bestenfalls arbeitete ich mit dem Szenenmodus, d.h. ich war bisher immer im Panikmodus unterwegs. Aber ich verspreche es, ich werde mit das Fotolernbuch von Frank Späth besorgen.

 

Für mich stellt sich nun die Frage nach weiteren Objektiven. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob es vernünftig war, beide Kitobjektive zu erwerben. Ich werde Ende Januar 2012 für einen Monat nach Neuseeland reisen. Deshalb habe ich mir überlegt, dass es mit einem 14-140 mm Objektiv einfacher wäre, d.h. ich nicht zwei Objektive mitnehmen muss. Der Preis allerdings schockt schon sehr. Und vorallem, brauche ich nachher noch die anderen beiden Objektive? Das wäre mal die erste Frage. Lohnt sich dieser Kauf? Oder gibt es da noch andere, vielleicht bessere Alternativen?

Die zweite Frage: welches Objektiv könnt ihr mir für die G3 für Makros empfehlen?

 

Schon mal besten Dank für Antworten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Für normale Landschafts und Architekturfotografie reicht das 14-140mm allemal, wobei man es aufgrund der Schärfe an den Randbrennweiten eher bei 20-120 benutzen sollte. Dennoch ist man mit dem Objektiv ein guter Allrounder. Ich bevorzuge aber Festbrennweiten und vor allem das 20mm, das macht mehr Spaß beim Fotografieren und die Qualität ist eine feine Sache...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um vom iA-Modus wegzukommen brauchst du eigentlich kein Buch...