Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich spekuliere auf das Lumix G14-140 für meine G1. Habe bisher das 14-42 und das 45-200, möchte aber das 14-42 gegen das 14-140 austauschen. Wie anderweitig zu lesen, soll dieses Objektiv hauptsächlich für Video konstruiert worden sein. Es wird auch in Zusammenhang mit der G1 nie erwähnt.

Hat jemand Erfahrung mit der von mir gewünschten Kombination?

Bitte antwortet mir möglichst schnell.

Vielen Dank.

Wölfi

Link to post
Share on other sites

das 14-140 ist ein mFT objektiv wie jedes andere. es hat zwar einen leisen AF-motor sowie die stufenlose blende, die für video optimiert ist, aber ich habe das 14-140 meistens nur für fotos oben, wenn ich einen möglichst großen brennweitenbereich abdecken will. das 14-140 ist über den gesamten brennweitenbereich vor allem in der mitte sehr scharf, auch teilweise schärfer als das 14-42 oder mein 14-45. im mittleren bereich bei 50-70mm ist es besonders scharf.

bei 14mm und 140mm flaut es zu den rändern hin aber schon stark ab. wenn dir die allterletzte schärfe nicht das wichtigste ist, dann solltest du mit dem 14-140 auch an der G1 zufrieden sein. es ist halt schon etwas schwer. an einer GF1 zb macht das 14-140 nicht viel sinn.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...