Jump to content

Morgendämmerung im Watt


pen-asonic

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei unserem diesjährigen Sommerurlaub auf Texel wollte ich unbedingt den Sonnenaufgang über dem Watt fotografieren.

Dafür musste nicht nur das Wetter mitspielen, sondern auch die Gezeiten.

Das machte die Sache dann doppelt schwierig... :rolleyes:

 

Allerdings hat dieses Jahr schon der erste Schwierigkeitsgrad gereicht, um mich fast zur Verzweiflung zu bringen:

Jeden Tag den Wecker für 5:30 Uhr gestellt, um dann früh morgens festzustellen, dass es entweder regnete oder bedeckt war.

Im ersten Fall bin ich dann wieder zurück in's Bett gekrochen und im zweiten Fall habe ich mir andere Motive gesucht.....

 

Am Abreisetag passte dann aber alles, und ich wurde mit einem wunderbaren Sonnenaufgang belohnt.

 

 

 

#1 Morgendämmerung über dem Watt

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-P3 mit Olympus 9-18mm bei 9mm, Blende 8 und 1/8s

 

 

 

 

 

 

Über Kommentare und sachliche Kritik freue ich mich immer.

 

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... das macht nur ein Profi oder ein..

Grüße helmi

Ich schreibe mal vorsichtig "Enthusiast"... :D

 

Die Zeit am frühen Morgen und am späten Abend ist von der Lichtstimmung her einfach am interessantesten; wenn die Sonne hoch am Himmel steht, werden die Schatten oft zu dunkel oder die Landschaft strukturlos.

 

Ausserdem schlafen meine 4 Kinder morgens noch, so dass ich dann 3 Stunden nur für mich alleine mit dem Fahrrad über die Insel streifen kann...

 

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unwirkliche und trotzdem realistische Farben,

sehr gelungen und stimmungsvoll!

 

Sehr interessant ist auch Deine Einstellung der WB manuell auf Bewölkt,

um die Farben nicht durch eine automatische WB zu verfälschen.

Hast Du die WB schon bei der Aufnahme so eingestellt, oder später bei RAW-Entwicklung?

 

Beste Grüße,

und von mir aus darfst Du gern weiterhin um 05:30 h zum Fotografieren losziehen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Kommentare zu meinem Bild.

 

@AlterKnabe: Ich arbeite eigentlich immer mit einem fest eingestellten Weissabgleich; dieses Bild ist ein beschnittenes Jpeg, bei dem nur die Kontraste leicht bearbeitet wurden.

(Lightroom, mein Standardprogramm für mFT-RAWS, unterstützt die P3 derzeit nur in einer Beta-Version).

 

 

Hier noch eine Aufnahme von den gleichen Stelle, die einen Tag früher und 2 Stunden später entstanden ist.

Eine ganz andere Bildwirkung....

 

 

 

 

 

#2 Ein Lichtschimmer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

P3 mit Olympus 9-12mm bei 9mm, Blende 6,3, 1/500s und Grauverlaufsfilter

 

 

 

 

 

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AlterKnabe: Ich arbeite eigentlich immer mit einem fest eingestellten Weissabgleich; ........

Hallo Ingo, das ist ein sehr interessanter Tipp, danke dafür. Mich überrascht es etwas, dass beim 2. Bild, einem sehr stimmungsvollen Bild, der Weissabgleich auf "bewölkt" so toll zugetroffen hat, da ja auch viel Sonnenlicht im Bild ist.

Hast du dabei eigentlich im Wasser gestanden :rolleyes: ?

Beste Grüße, und weiter viel viel Spaß !

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unwirkliche und trotzdem realistische Farben,

sehr gelungen und stimmungsvoll!

 

Sehr interessant ist auch Deine Einstellung der WB manuell auf Bewölkt,

um die Farben nicht durch eine automatische WB zu verfälschen.

Hast Du die WB schon bei der Aufnahme so eingestellt, oder später bei RAW-Entwicklung?

 

Beste Grüße,

und von mir aus darfst Du gern weiterhin um 05:30 h zum Fotografieren losziehen :D

 

@alter Knabe: um diese Zeit bringst jetzt aber nix mehr zu Stande; heute war der wunderbare Sonnenaufgang im Salzburger Seenland ab ca. 6:15Uhr zu bewundern - leider kann ich vom fahrenden Motorrad noch nicht fotografiern....

 

@pen-asonic: schön, dass sich Deine durchahltevermögen für Dich und uns ausgezahlt hat

 

schen gruas

ziag

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dabei eigentlich im Wasser gestanden :rolleyes: ?

ich wäre fast im Wasser gelandet, da der mit Steinen besfestigte Deich an dieser Stelle durch Algen sehr rutschig war (direkt neben mir mündete ein "Pril", über den Wasser vom Binnenland weggepumpt wird).

 

@all: Schön, dass euch die Bilder so gut gefallen wie mir...

 

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein Favorit ist eindeutig die 1, ist die Aufnahme in der blue hour enstanden, oder?

 

Grüße tom

Ja, eigentlich ist es die blaue Stunde, doch die dauert nur wenige Minuten.

Durch das Rot der Sonne, die noch nicht über den Horizont gekommen ist, ergibt sich bereits kurz darauf eine faszinierende Mischung aus warmen und kühlen Farben...

 

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...