Jump to content

Me an my G10


Pferdefoto

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[attach]38749[/attach]

 

Da sieht man mal, was ein Polfilter -auch in Form einer Sonnenbrille- für einen Himmel zaubert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ich glaubte,daß das Licht erst einmal durch den polfilter muss.Reflektion an der rückwärtigen Oberfläche?

 

Jens, eigentlich ist es ja auch so.

Und eine Sonnenbrille ist eben auch "richtiger" Polfilter.

Sie filtert aber eben doch polarisiertes Licht. Jedenfalls wenn sie eine gewisse Güte hat.

Und der gespiegelte Himmel ist halt nicht so ganz naturgetreu und ich glaube, durch die Eigenschaften der Sonnenbrille hervorgerufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Brille filtert im Gegensatz zum Polfilter in dem Fall garnicht. Aber Sie reflektiert eben nur einen Teil des Lichtes, und der hat den gewünschten Effekt. (Falls der tatsächlich durch Polarisation hervorgerufen wurde, da wär ich mir nicht so sicher.)

Brewster-Winkel

 

Danke Barbican.

Das ist mir aber ehrlich gesagt zu hoch.

Ich habe mir die Erklärung des Brewster-Winkel angesehen und lediglich verstanden, dass eine Polaristion durch einen bestimmten Winkel zwischen einfallendem und ausfallendem (gespiegelten) Licht entsteht.

 

Also wodurch auch immer nun die Polarisation entstanden ist, halte ich für eine akademische Diskussion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...