Jump to content

Heimische Schmetterlinge zum Mitmachen


Softride

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 4,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

AchimOWL

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Distelfalter (Vanessa cardui) by Achim Kluck, auf Flickr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Distelfalter (Vanessa cardui) by Achim Kluck, auf Flickr 36a4071b8f
Oliver R

Dickkopf in der Frontalen-Ansicht... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 0.3 l iso 800 l Stack
Hans i.G.

Vielleicht in diese Richtung.  Hättest den mal sagen sollen, er möchte seine Flügel aufklappen. P.S. was er isst? 🍹Warten und beobachten. https://de.wikipedia.org/wiki/Einstreifiger_Trockenrasens

Posted Images

Mauerfuchs (Lasiommata megera)

Ein Erstfund für mich 😃 (Ostwestfalen)

Seinen deutschen Namen verdankt er seiner Vorliebe für felsige Stellen, Felskuppen, Felswände u.ä.
Er setzt sich gerne auf steinige Untergründe. Wenn er dabei auch noch die Flügel schließt, ist er perfekt getarnt.

Mauerfuchs (Lasiommata megera) by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nierenfleck-Zipfelfalter (Thecla betulae)

Noch ein Neufund für mich 😃 (Ostwestfalen)

Der Nierenfleck-Zipfelfalter, aus der Familie der Bläulinge, gehört sicherlich zu den optisch attraktivsten Faltern in Ostwestfalen.
Zumeist wird er in wärmebegünstigten Gegenden mit zahlreichen Schlehen-Hecken und blütenreichen Säumen beobachtet.

Nierenfleck-Zipfelfalter (Thecla betulae) by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AchimOWL:

Mauerfuchs (Lasiommata megera)

 

vor 8 Stunden schrieb AchimOWL:

Nierenfleck-Zipfelfalter (Thecla betulae)

Ich möchte mich hiermit ausdrücklich dafür bedanken, dass Du nicht nur die Namen der abgebildeten Schönheiten sondern auch ausführliche Erklärungen dazu schreibst!

Leider ist es hier üblich geworden, dass viele ihre Bilder einfach nur kommentarlos posten, denn (Zitat aus dem Eingangspost):

Am 5.9.2011 um 15:47 schrieb Softride:

[...] Das Ziel sollte sein, möglichst viele verschiedene Arten kennen zu lernen. [...]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Softride:

 

Ich möchte mich hiermit ausdrücklich dafür bedanken, dass Du nicht nur die Namen der abgebildeten Schönheiten sondern auch ausführliche Erklärungen dazu schreibst!

Leider ist es hier üblich geworden, dass viele ihre Bilder einfach nur kommentarlos posten, denn (Zitat aus dem Eingangspost):

Sehr gerne Softride 🙂
Auch mich interessieren die Details zu den Lebewesen die ich fotografiere.
Nur so lernt man die Natur besser zu verstehen und schützen.
Wir wollen ja alle nicht, das uns irgendwann mal die Motive ausgehen!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silbergrüne Bläulinge (Polyommatus coridon) bei der Paarung - links das Männchen, rechts das Weibchen

Die Falter leben auf Trockenrasen und an anderen trockenen, sonnigen und temperaturbegünstigten Bereichen, allerdings fast ausschließlich auf kalkhaltigen, alkalischen Böden.

Wie auch bei vielen anderen Bläulingen üblich, gehen die Raupen eine enge Beziehung mit Ameisen ein.
Sie besitzen am Rücken gelegene Honigdrüsen, aus denen sie ein süßes Sekret absondern, das den Ameisen als Nahrung dient. Die Ameisen bauen dafür zum Schutz „Pavillons“ aus lockerer Erde um die Raupe und verteidigen sie gegen Feinde.

Silbergrüne Bläulinge (Polyommatus coridon) bei der Paarung - links das Männchen, rechts das Weibchen by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Großes Ochsenauge (Maniola jurtina)

Diesen Edelfalter findet man hier in Ostwestfalen zur Zeit recht häufig und in einer grösseren Anzahl.

Großes Ochsenauge (Maniola jurtina) by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Braune Tageule (Euclidia glyphica) ist ein Nachtfalter aus der Familie der Eulenfalter.

Braune Tageule (Euclidia glyphica) by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur neidvoll  die wunderschönen Schmetterlingsbilder betrachten. Das Frankenland ist inzwischen zu einer grünen Wüste verkommen und wenn die Menschen

so weiter machen wird die Wüste auch bald nicht mehr grün sein - das war schon mal anders, wenn ich meine alten Bilder betrachte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

saß heute morgen auf unserem Gartentisch, noch nie vorher gesehen, was ist das?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb joachimeh:

was ist das?

Ist wohl ein "Russischer Bär".

 

Zitronenfalter im Anflug

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und so sieht der "Russische Bär" von unten aus, wenn er an der Fensterscheibe hängt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein großer Feuerfalter war heute Gast in meinem Garten. Er war allerdings so klein, dass ich das Bild stark zuschneiden musste, damit man ihn überhaupt richtig erkennen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Russischer Bär auf einem Wasserdost

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Knalltüte
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas beschaedigt und ramponiert nach einer Auseinandersetzung mit einem anderen Monarch

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abends in der Wiese an Wegesrand im Sonnenuntergangslicht- ein Edelfalter, Ein kleines Wiesenvögelchen


Nymphalidae_95833 auf Flickr
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...