Jump to content

Heimische Schmetterlinge zum Mitmachen


Softride

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb Ameise:

naja, wenn man bei einem guten halben Dutzend auf ein mal an unserem Schmetterlingsstrauch von einer Schwemme reden kann

Dann würde ich schon beinahe von einer "Schmetterlingsplage" sprechen -_-.

Wenn sich an unserem Schmetterlingsflieder gelegentlich mal einer sehen lässt, dann ist das schon fast wie Ostern und Weihnachten an einem Tag.
Der Mangel an Insekten allgemein, scheint mir in diesem Sommer besonders drastische Ausmaße angenommen zu haben. Mal abwarten, was die Krefelder Entomologen wieder im Herbst zu berichten haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

AchimOWL

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Distelfalter (Vanessa cardui) by Achim Kluck, auf Flickr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Distelfalter (Vanessa cardui) by Achim Kluck, auf Flickr 996facc3e6
Oliver R

Dickkopf in der Frontalen-Ansicht... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 0.3 l iso 800 l Stack
Hans i.G.

Vielleicht in diese Richtung.  Hättest den mal sagen sollen, er möchte seine Flügel aufklappen. P.S. was er isst? 🍹Warten und beobachten. https://de.wikipedia.org/wiki/Einstreifiger_Trockenrasens

Posted Images

vor einer Stunde schrieb Softride:

Dann würde ich schon beinahe von einer "Schmetterlingsplage" sprechen -_-.

Wenn sich an unserem Schmetterlingsflieder gelegentlich mal einer sehen lässt, dann ist das schon fast wie Ostern und Weihnachten an einem Tag.
Der Mangel an Insekten allgemein, scheint mir in diesem Sommer besonders drastische Ausmaße angenommen zu haben. Mal abwarten, was die Krefelder Entomologen wieder im Herbst zu berichten haben.

leider muß ich Dir - subjektiv von meinen Beobachtungen her - recht geben..... es werden immer weniger; Insekten allgemein...... allerdings nicht erst in diesem Jahr; Schwankungen gibt es natürlich auch immer wieder, die sind u.a. auch von örtlichen Wetterbedingungen abhängig.....

jedenfalls habe ich gestern gleichzeitig gezählt: 7 Tag-Pfauenaugen, ein Distelfalter, ungezählte Weißlinge, auch ein Zitronenfalter..... (wir haben Kohl im Garten :cool: ) .... ein Admiral kam mal kurz vorbei......

 

 

 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Hoffnung, dass die vertraute Natur nicht gänzlich kaputt gemacht wird...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Distelfalter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim gestrigen Rhönspaziergang sah ich stellenweise noch recht viele Schmetterlinge

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Herrn Admiral beispielsweise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Großes Ochsenauge

Lumix G70, 1/400s, Blende 8, Iso 400, 100-300/150mm, Zwischenring 16 mm

bearbeitet von Reinhold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Jahr sind nur wenige Schmetterlinge am Sommerflieder, dafür aber viele Feigen, Bienen und Hummeln.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiblicher Dukatenfalter (Lycaena virgaureae) auf Rainfarn

Er ist ein Tagfalter aus der Familie der Bläulinge und lebt bevorzugt auf blütenreichem Magerrasen.
Aufgrund seiner Lebensraumansprüche findet man ihn nicht sehr häufig. Das hat er mit den namensgebenden Dukaten gemeinsam. Auch diese Goldmünzen waren in früheren Zeiten zwar in Europa weit verbreitet, doch wirklich häufig waren sie nur an wenigen Hotspots.

Fundort: Deutschland - Lüneburger Heide - 22.07.2020

Weiblicher Dukatenfalter (Lycaena virgaureae) auf Rainfarn by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das zeigen Eurer tollen Flattermänner! Bei mir hier oben im Norden ist so gut wie nicht's zu fotografieren. Mal ab und an ein Kohlweißling und da traut man sich gar nicht den abzulichten, nicht das der noch am Schock stirbt! 😳 Letztes Jahr gab's massenhaft, aber vll. kommt ja noch was im August?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@michmarq, die Situation ist auch hier katastrophal. Der Kohlweißling ist der einzige Schmetterling, der in normaler Anzahl zu sehen ist. Die anderen Schmetterlinge sind kaum noch zu finden. Genauso ist das mit den Libellen. Die wenigen Libellen sind  nur noch an wenigen Standorten zu finden. Das letzte Jahr war schon schlimm aber dieses Jahr ist grausam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...