Jump to content

Heimische Schmetterlinge zum Mitmachen


Softride

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich gebe zwar zu, dass ich beim Anlegen dieses Threads mit der Formulierung "heimisch" nur an unsere mitteleuropäischen Schmetterlinge gedacht habe um das Hauptaugenmerk auf frei lebende zu lenken. Aber @JoWul nutzt eine absolut zulässige "Gesetzeslücke". Und schön fotografiert sind die Schmetterlinge allemal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

AchimOWL

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Distelfalter (Vanessa cardui) by Achim Kluck, auf Flickr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Distelfalter (Vanessa cardui) by Achim Kluck, auf Flickr a8270f2139
Oliver R

Dickkopf in der Frontalen-Ansicht... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 0.3 l iso 800 l Stack
Hans i.G.

Vielleicht in diese Richtung.  Hättest den mal sagen sollen, er möchte seine Flügel aufklappen. P.S. was er isst? 🍹Warten und beobachten. https://de.wikipedia.org/wiki/Einstreifiger_Trockenrasens

Posted Images

Ein Baumweissling (?) Paar beim Vorspiel ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sass gestern bei uns im Garten - was ist das für ein Gesell ?

 

Hab´s gefunden - Blauer Mosaik-Falter (Hamadryas amphinome)
Der muss aber irgendwo ausgebüxt sein, lebt er doch sonst in Südamerika.

 

bearbeitet von wolfhansen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich bei Schmetterlingen nicht aus.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stack aus 7 Bildern.

Gesehen habe ich diesen schönen Schmetterling schon häufiger, aber fotografieren hatte nicht geklappt, weil der Geselle immer schnell verschwunden ist.

Dieses Bild hat für mich schon etwas Besonderes. Ich stand auf einem umgestürzten Baum und habe die Kamera über Kopf gehalten um die Aufnahme zu machen. Natürlich freihändig.

Ein Wunder, dass das Bild etwas geworden ist.

 

43062356235_63a367f6bc_b.jpg

Schwalbenschwanz (Papilio machaon) by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stack aus 7 Bildern.

(...)

Ich stand auf einem umgestürzten Baum und habe die Kamera über Kopf gehalten um die Aufnahme zu machen. Natürlich freihändig.(...)

 

Schwalbenschwanz (Papilio machaon) by Apertur1, auf Flickr

 

Hast Du ein Stativ verschluckt? Klasse!

 

Mir gelingt ein Freihandstack noch nicht mal wenn ich auf festem Boden stehe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man sieht, bekommt man auch solche Aufnahmen hin.  :P

Normalerweise neigt man dazu dann gar nicht erst zu fotografieren. 

Hier war es der Wille, den Schwalbenschwanz fotografieren zu wollen. Nachdem ein paar normale Bilder mit guter Qualität gingen, wird man halt übermütig.

Ich nutze Helicon Focus fürs stacken und dieses Programm rechnet, in gewissen Rahmen, Bewegungen die man mit der Kamera macht, heraus und das ist sogar einstellbar.

Keine Ahnung ob das auch andere Programme können. Ich habe nur Helicon Focus. Das verhindert aber nicht, dass z.B. Bewegungen des Tieres, Schattenbilder verursachen. Dieses Problem muss man manuell korrigieren.

Insofern behaupte ich mal, dass die Software dieses Bild gerettet hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ein Kolibri mit rasanten Richtungswechseln (das war das schärfste Bild - aber ich kriege ihn noch :))

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ein Kolibri mit rasanten Richtungswechseln (das war das schärfste Bild - aber ich kriege ihn noch :))

 

attachicon.gifWie ein Kolibri.jpg

 

ja, so sehen meine fotos von diesen Flitzern auch bestenfalls aus 

 

B)

 

(aber eigentlich gefallen mir auch solche Fotos - zeigt doch das Leben wie es ist *gg*)

 
 
 
 

 

 

 

sooooo oft habe ich das schon versucht..... (sowieso Freihand) - hast Du toll hinbekommen !

 

 

 

::

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Ich nutze Helicon Focus fürs stacken und dieses Programm rechnet, in gewissen Rahmen, Bewegungen die man mit der Kamera macht, heraus und das ist sogar einstellbar.

Keine Ahnung ob das auch andere Programme können. Ich habe nur Helicon Focus. (...)

 

Prinzipiell macht das jedes Stacking-Programm. Vermutlich gibt es aber schon Performance-Unterschiede.

Ich hatte Helicon auch mal versuchsweise geladen und diesbezüglich keine wesentlichen Unterschiede zu meinen sowieso vorhandenen Programmen festgestellt, außer, dass es sich vergleichsweise einfach bedienen lässt. Ich hatte mich damals für FocusPro entschieden, weil es mehr Eingriffsmöglichkeiten hat. Ähnlich einfach wie mit Helicon geht es mit Affinity-Photo. Das brauche ich sowieso für meine Zeitungsaktivitäten, kostet weniger als ein Drittel und hat sonstige Bearbeitungsmöglichkeiten fast wie der große PhotoShop.

 

Wenn Stacks bei mir misslingen, dann liegt es an meinem Tatterich (und ein bisschen an meinem lahmen 45er Makro :rolleyes: ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

sooooo oft habe ich das schon versucht..... (sowieso Freihand) - hast Du toll hinbekommen !

Danke schön. War gar nicht so schwer, weil ich im Liegestuhl mit Kamera in der Hand auf diese Taubenschwänzchen warte. Hatte extra Phlox und Wiesensalbei gepflanzt und diese mögen Schmetterlinge.

Es ist kein Einzelfoto per Zufall. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ach so, lachen können die auch noch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

180816-ve65-falter-crop.jpg

 

Auch wenn ich durchaus ein Fan Deiner Bilder bin, so finde ich doch, dass Du manchmal ein wenig mit der Nachbearbeitung bei Schärfe und Detailkontrast übertreibst. So kommt mit der Bläuling schon ein wenig unnatürlich vor.

 

Nur meine unmaßgebliche Meinung ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ fourthird: diesen Burschen (#1343) hast du traumhaft gut getroffen!!

 

Herzlichen Dank.

 

Dieses Jahr gibt es hier nur sehr wenige Falter und ich freue deswegen besonders, immerhin diesen gesichtet zu haben.

 

Es gab auch nur diesen einen Versuch, denn die Verweildauer war kurz.

 

Beste Grüße

 

Fourthird

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich durchaus ein Fan Deiner Bilder bin, so finde ich doch, dass Du manchmal ein wenig mit der Nachbearbeitung bei Schärfe und Detailkontrast übertreibst. So kommt mit der Bläuling schon ein wenig unnatürlich vor.

 

Nur meine unmaßgebliche Meinung ...

 

Danke für den Hinweis.

 

Solche Hinweise sind für mich sehr hilfreich und interessant, denn viel zu selten gibt es Feedbacks zu den eingestellten Fotos.

 

Tatsächlich optimiere ich die RAWs mit Capture One auf die Option zur Darstellung von 1 : 1 Crops.

 

Inzwischen häufig mit einer Default Grundeinstellung.

 

Zur Info die Einstellung in C1 zu diesem  Foto, das leicht überbelichtet war.

 

Welcher "Hebel" ist zu heftig ?

 

Beste Grüße

 

Fourthird

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier noch ein Crop aus dem OOC JPG

 

180816-ve65-falter-ooc.jpg

 

 

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe von Capture One leider zu wenig als dass ich sagen könnte, wo man etwas zurückhaltender sein sollte.

 

Wie ist in Capture One beispielsweise der Wert "Sharpening Amount = 300" zu verstehen? In den meisten Programmen wird "Amount" in Prozenten angegeben. 300 % wäre definitv zu viel. Ich gehe selten über 40 bis 50 % hinaus. Andererseits wäre es ein Qualitätsbeweis für C1, wenn diese extreme Schärfung ohne Artefakte möglich wäre.

 

Ich würde auch mal mit "Clarity Structure" etwas spielen. "Clarity" selbst scheint mir sogar reduziert zu sein, so wie man es bei Portraits macht. Aber "Structure" steht schon recht hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...