pizzastein Posted May 15 Share #3251 Posted May 15 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Graubindiger Mohrenfalter. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Spinnenbein, Frankenlinse, Lümmel and 9 others 12 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pizzastein Posted May 15 Share #3252 Posted May 15 Pantherspanner Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Joe, werepapen, michmarq and 9 others 12 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pizzastein Posted May 16 Share #3253 Posted May 16 (edited) Landkärtchen Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Edited May 16 by pizzastein Pentel, Petterson, vagabund and 10 others 13 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
BenMatu Posted May 17 Share #3254 Posted May 17 (edited) Kleines Wiesenvögelchen im Gegenlicht mit G9 und Leica 100-400 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Edited May 17 by BenMatu KrisK, cani#68, guenni66 and 18 others 21 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
guenni66 Posted May 17 Share #3255 Posted May 17 (edited) Schwalbenschwanz Dafür, dass er gut 9 m entfernt war, ist die Aufnahme (crop) mit dem Oly 75-300 gar nicht mal schlecht ... Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Edited May 17 by guenni66 erste Version war beim Exportieren überschärft ... werepapen, Pentel, Freddy.46 and 14 others 16 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans i.G. Posted May 17 Share #3256 Posted May 17 Nur zur Information Du hast einen wunderschönen Segelfalter fotografiert. Der ist ebenso wie der Schwalbenschwanz hier aus der Familie der Ritterfalter. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MakroFan, Petterson, Ameise and 11 others 13 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
michmarq Posted May 17 Share #3257 Posted May 17 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zitronenfalter Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fujifilm X-S10 mit XF 2/90, f/4, 1/1000, ISO 800 pizzastein, Hans i.G., Reinhold and 7 others 10 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
guenni66 Posted May 17 Share #3258 Posted May 17 vor 4 Stunden schrieb Hans i.G.: Nur zur Information Du hast einen wunderschönen Segelfalter fotografiert. Der ist ebenso wie der Schwalbenschwanz hier aus der Familie der Ritterfalter. Danke dir! Der Schwalbenschwanz hat ja eine ganz andere Flügelzeichnung. Hier im Krka Nationalpark in Kroatien gibt es viele davon. Allerdings sind die bis auf den einen nie irgendwo sitzen geblieben.Dauernd ließen sie sich von den Hügeln nach unten segeln oder mit der Thermik treiben. Der Name passt also gut. Hans i.G. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pizzastein Posted May 17 Share #3259 Posted May 17 Admiral Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Freddy.46, Hans i.G., Softride and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pizzastein Posted May 17 Share #3260 Posted May 17 Grüner Zipfelfalter Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Freddy.46, michmarq, BenMatu and 14 others 17 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
phoenix66 Posted May 17 Share #3261 Posted May 17 (edited) vor 21 Stunden schrieb guenni66: Schwalbenschwanz Dafür, dass er gut 9 m entfernt war, ist die Aufnahme (crop) mit dem Oly 75-300 gar nicht mal schlecht ... Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Glückwunsch zum Segelfalter(Iphiclides podalirius) Edited May 18 by phoenix66 guenni66 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
phoenix66 Posted May 17 Share #3262 Posted May 17 heute habe ich nur einen Grünader-Weißling mitgebracht. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hans i.G., Freddy.46, Frankenlinse and 5 others 8 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans i.G. Posted May 17 Share #3263 Posted May 17 Ich habe einen Schwalbenschwanz. Ich nicht.😇 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pizzastein, Softride, werepapen and 12 others 15 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
phoenix66 Posted May 18 Share #3264 Posted May 18 vor 11 Stunden schrieb Hans i.G.: Ich habe einen Schwalbenschwanz. Ich nicht.😇 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! was meinst du? Hast du "ihn" oder hat er dich😁 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
KrisK Posted May 18 Share #3265 Posted May 18 (edited) Mein erster Bläuling in diesem Jahr Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Edited May 18 by KrisK michmarq, Softride, guenni66 and 8 others 11 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
KrisK Posted May 18 Share #3266 Posted May 18 (edited) Mit schon etwas zerfledderten Flügeln Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Edited May 18 by KrisK pizzastein, Ameise, michmarq and 6 others 9 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pizzastein Posted May 20 Share #3267 Posted May 20 Am 18.5.2022 um 19:37 schrieb KrisK: Mein erster Bläuling in diesem Jahr Heute habe ich auch mal einen vernünftig vor die Linse bekommen. Die meisten wollten sich einfach nicht setzten bzw. zu kurz, um nahe genug zu kommen. Der hier hat eine Ausnahme gemacht 😀 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! michmarq, phoenix66, Ameise and 7 others 10 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pizzastein Posted May 20 Share #3268 Posted May 20 Am 15.5.2022 um 14:52 schrieb pizzastein: Graubindiger Mohrenfalter. Das "Graubindig" könnte falsch sein. Im Netz habe ich die Angabe gefunden, dass diese Art erst später im Jahr fliegt. Bisher hatte ich meist nur Einzelexemplare von Mohrenfaltern gesehen, und auch das nicht häufig. Heute hatte ich auf einer größeren Lichtung gleich sechs gezählt, die umherflogen. Auf anderen kleineren Wiesen flog immer mal hier und da einer rum. Scheint ein gutes Jahr für sie zu sein. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, michmarq, Freddy.46 and 10 others 13 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
KrisK Posted May 20 Share #3269 Posted May 20 (edited) vor 5 Stunden schrieb pizzastein: Das "Graubindig" könnte falsch sein. Im Netz habe ich die Angabe gefunden, dass diese Art erst später im Jahr fliegt. Bisher hatte ich meist nur Einzelexemplare von Mohrenfaltern gesehen, und auch das nicht häufig. Heute hatte ich auf einer größeren Lichtung gleich sechs gezählt, die umherflogen. Auf anderen kleineren Wiesen flog immer mal hier und da einer rum. Scheint ein gutes Jahr für sie zu sein. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mein Büchlein gibt einen "Rundaugen-, Früher Mohrenfalter" (Erebia medusa) her. Könnte es sein, dass Sättigung in deinen Bildern ein bisschen überzogen ist? Also Orange zu kräftig ist? Die Flugzeit in nur einer Generation ist von Mai bis Ende Juli. Der Falter liebt Waldwiesen, Streuwiesen, Trockenrasen, feucht oder trocken. Einen "Graubindigen" Mohrenfalter zeigt mein Buch nicht. Aber einen "Weißbindiger Mohrenfalter" (Erebia ligea) sowie einen "Schweizer Schillernder Mohrenfalten" (Erebia Tyndarus). Flugzeiten sind gleich. Edited May 20 by KrisK pizzastein 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pizzastein Posted May 20 Share #3270 Posted May 20 vor 10 Minuten schrieb KrisK: Einen "Graubindigen" Mohrenfalter zeigt mein Buch nicht. Bei wikipedia gibt es den: https://de.wikipedia.org/wiki/Graubindiger_Mohrenfalter vor 11 Minuten schrieb KrisK: Könnte es sein, dass Sättigung in deinen Bildern ein bisschen überzogen ist? Du hast Recht, irgendetwas stimmt da nicht. Eigentlich sind es nur verkleinerte jpg ooc. Werde dem mal nachgehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
KrisK Posted May 20 Share #3271 Posted May 20 vor 34 Minuten schrieb pizzastein: Bei wikipedia gibt es den: https://de.wikipedia.org/wiki/Graubindiger_Mohrenfalter Der Erebia aethiops scheint wohl nur bedingt zu unseren heimischen Schmetterlingen zu gehören. Habe ihn auch unter "Scotch Argus" gefunden ... den Schlingel! Hicks 🙂 pizzastein 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sardinien Posted May 21 Share #3272 Posted May 21 Kleiner Kohl-Weißling im Flug: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! magle, Spinnenbein, guenni66 and 12 others 15 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pizzastein Posted May 21 Share #3273 Posted May 21 (edited) Distelfalter, mein erster in diesem Jahr (im letzten sind die mir eher seltener begegnet). Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Edited May 21 by pizzastein vagabund, Pentel, Freddy.46 and 4 others 7 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MakroFan Posted May 22 Share #3274 Posted May 22 Kann jemand diesen Falter genau bestimmen ? Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Freddy.46, vagabund, Spinnenbein and 3 others 6 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted May 22 Author Share #3275 Posted May 22 vor 9 Minuten schrieb MakroFan: Kann jemand diesen Falter genau bestimmen ? Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Es könnte der ockerfarbene Würfel-Dickkopffalter sein. Auf jeden Fall ein Dickkopf! vagabund and Ameise 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts