Jump to content

Heimische Schmetterlinge zum Mitmachen


Softride

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 4,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

AchimOWL

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Distelfalter (Vanessa cardui) by Achim Kluck, auf Flickr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Distelfalter (Vanessa cardui) by Achim Kluck, auf Flickr 8d9b930380
Oliver R

Dickkopf in der Frontalen-Ansicht... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 0.3 l iso 800 l Stack
Hans i.G.

Vielleicht in diese Richtung.  Hättest den mal sagen sollen, er möchte seine Flügel aufklappen. P.S. was er isst? 🍹Warten und beobachten. https://de.wikipedia.org/wiki/Einstreifiger_Trockenrasens

Posted Images

Also was ich im Moment wirklich als schwierig zu fotografieren empfinde sind Schmetterlinge im Flug. Bin gerade am Üben.

Jetzt habe ich schon  ISO 1600 eingestellt bei einer Zeit von 1/3200s. Die sind wirklich schnell in der Bewegung. Es soll ja möglichst alles scharf werden. Wenn auch die Flugdynamik dann etwas zu kurz kommt. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Hans i.G.:

Also was ich im Moment wirklich als schwierig zu fotografieren empfinde sind Schmetterlinge im Flug. Bin gerade am Üben.

Jetzt habe ich schon  ISO 1600 eingestellt bei einer Zeit von 1/3200s. Die sind wirklich schnell in der Bewegung. Es soll ja möglichst alles scharf werden. Wenn auch die Flugdynamik dann etwas zu kurz kommt. 

 

Hallo Hans,

heute war es hier an der Eder sehr windig. Ich war schon froh die gezeigten Bilder machen zu können. Schmetterlinge im Flug sind noch mal eine besondere Herausforderung - bei Libellen hingegen klappte es jüngst bei mir schon halbwegs.

VG Bernfried

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank Barbara und Bernfried. Bei Wind habe ich auch schon viele Aufnahmen erfolgreich erstellt. Mit der OLY E-M1* im Pro Capture Modus LOW

- 8 Fotos vor dem Auslösen und 8 beim Auslösen. Da kommt sogar der AF-C oft hinterher um die Windbewegungen aus zu gleichen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rainfarn-Federmotte (Gillmeria ochrodactyla) auf Rainfarn

Sie hat eine Flügelspannweite von 13 – 27 mm. Weil ihre Larven sich von Rainfarn (Tanacetum vulgare) ernähren, trägt sie ihren deutschen Namen.
Die Flugzeit der erwachsener Falter ist der Juli.

Rainfarn-Federmotte (Gillmeria ochrodactyla) auf Rainfarn by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Eine bei uns seltene Variante des Kaisermantels (Argynnis paphia f. valezina) engl. Silver-washed Fritillary - Die Erkenntnisse stammen aus dem Internet

Lumix G70, 1/125s, Blende 8, ISO 800, 100-300/188 mm, 16 mm Zwischenring

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eier der Grasglucke oder Trinkerin (Euthrix potatoria) auf einem Schilfblatt

Die Grasglucke ist ein Nachtfalter aus der Familie der Glucken.
Die Weibchen sind nur nachtaktiv und legen ihre ca. 2 mm großen Eier, die graugrün und weiß gemustert sind, einzeln oder in Häufchen auf Gräsern oder Schilf ab.
Die Raupen sitzen dann später oft oben auf den Schilfblättern, von denen sie sich auch ernähren. Sie nehmen hier auch regelmäßig Wassertropfen zu sich, weswegen die Falter auch ihren Beinamen Trinkerin erhalten haben.

Eier der Grasglucke oder Trinkerin (Euthrix potatoria) auf einem Schilfblatt by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...