Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie wirkt denn nun der Stabi?:confused: Bisher habe ich dazu nicht viel gelesen, bzw. gesehen.:P

 

Zum sehen hab ich was :)

 

Kamera Olympus E-P1

Belichtung 0.3 Sekunden (also etwa 1/3)

Blende f/2.0

Brennweite 20 mm

und 1/30 Sekunden Auslöseverzögerung ;), damit man nicht verwackelt :eek:

 

5896504185_4447191fac.jpg

400 Jahre Stadterhebung Betzenstein - Feuershow 005 von Rainer.Steinke auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Museum ist das 20er wirklich Gold wert:

ipernity: Mumien-Maske (Replik) / All sizes

Vollauflösung: http://u1.ipernity.com/14/91/68/7559168.00032642.jpg

 

Auch bei 1/15s aber mit der GF1 (also ohne Stabi).

 

..und wie hätte es an einer Olympus mit und ohne Stabi ausgesehen?

 

Hippos Beispiel sieht nicht schlecht aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lichte hauptsächlich meine kleine Tochter mit dem 20er ab, Belichtungszeiten von 1/30 kommen da in Innenräumen häufig vor. War noch nie ein Problem, auch ohne Atemtechnik, abstützen, etc. Das letzte Quentchen Schärfe ist vielleicht dann nicht drin, aber Bewegungsunschärfe ist viel problematischer, wobei das in dem Fall oft auch seinen Reiz haben kann.

 

Nachtaufnahmen von statischen Motiven sind da sicher etwas anders gelagert, wobei ich damit bisher auch sehr zufrieden war:

 

940301805_qSqk3-L.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D

ja klar, es gibt auch Leute, die fotografieren nur mit dem Bauch:p

.

 

mit Stabi oder ohne? :D

 

Es gibt auch hier Leute, die die Wirksamkeit der Olympus - Stabi bezweifeln.

Dann macht es keinen Sinn für mich, Panasonics nur wegen des Stabis an Olympus zu verwenden. Oder anders ausgedrückt, eine Olympus für die Panasonics ohne Stabi zu kaufen, erübrigt sich dann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sprich:

 

wenn ich 1 Blende profitiere, dann kann es bei Dir 2 Blenden oder auch keine Blende sein ... deshalb ist die Frage über die gezeigten Beispiele hinaus, nicht zu beantworten.

 

Keiner erwartet hier, eine exakte Antwort, wieviel der Stabi genau bringt.

 

Aber es geht hier schon um die Stabiwirkung beim 1,7/20 an einer Olympus und ob die sichtbar etwas bringt. Da gibt es Erfahrungswerte bei einigen, die es mit und ohne Stabi verglichen haben und die wären interessant.

Ob es bei Dir oder mir eine Blende oder 2 ausmacht ist da sekundär. Entscheidend ist nur, ob es mit Stabi besser oder schlechter wird.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, hat jmschuh für sich mal festgestellt, dass der Gehäusestabi der Olympus sich auch negativ auswirkt Ich glaube, es war bei Fremdobjektiven.

 

Es geht nicht darum, wie ruhig man auslösen kann oder wie man ruhiger auslösen kann. Also sind Beispiele mit einer Panasonic für mich hier nicht gefragt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich mich richtig erinnere, hat jmschuh für sich mal festgestellt, dass der Gehäusestabi der Olympus sich auch negativ auswirkt Ich glaube, es war bei Fremdobjektiven.

 

 

 

das habe ich schon mehrmals gelesen, kann es bei mir aber nicht nachvollziehen (ausser bei bewegten Motiven, da stabilisiert der IS perfekt den Hintergrund ;) ... aber as ist prinzipbedingt)

Bei mir bringts wie schon geschrieben bei den PL eine Blende bei den P durchaus mal 2. Auch und vor allem mit Fremdobjektiven wie dem 25er oder dem 85er finde ich den Stabi Klasse .. auch wenn er von der Wirkung eines E3 IS meilen entfernt ist.

 

(meiner Meinung nach liegt das genau am persönlichen Faktor ... vielleicht machen die irgendwas beim Auslösen, das den IS irritiert ... kA was das sein soll, aber die Probleme der Leute mit dem IS konnte ich schon an meiner E620 nicht nachvollziehen)

 

Allgemein finde ich die Bildqualität der PENs bei ungünstigem Licht besser als die meiner Lumix. Das gilt natürlich vor allem für jpg, in RAW ist man ja seines eigenen Glückes Schmied.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, daß nicht zu viel durcheinandergeht.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann beziehen sich manche Berichte über schlechtere Ergebnisse mit Stabi auf Situationen mit eigentlich auseichendem Licht und eher kurze Belichtungszeiten. Die Folgerung war dann immer, den Stabi nur einzuschalten, wenn er aufgrund längerer Belichtungszeiten auch wirklich nötig ist.

Meines Wissens hat aber noch niemand hier festgestellt, daß ein Stabi (welcher auch immer) bei Zeiten, die man normalerweise nicht mehr gut aus der Hand machen kann, gar nichts bringt oder sich gar bildverschlechternd auswirkt.

 

Und natürlich hat Nightstalker ganz recht mit seinem Hinweis auf die "ruhige Hand". Der Stabi kann dort am deutlichsten Vorteile bringen, wo einerseits tatsächlich genug verwackelt wird, daß es ohne ihn deutlich schlechter wäre, und wo andererseits nicht dermaßen verrissen wird, daß auch der beste Stabi keine Chance mehr hat (um es mal plakativ auszudrücken).

 

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Bei mir bringts wie schon geschrieben bei den ... P durchaus mal 2. ...

 

Das ha e ich mit meiner P2 auch festgestellt.

 

...

Meines Wissens hat aber noch niemand hier festgestellt, daß ein Stabi (welcher auch immer) bei Zeiten, die man normalerweise nicht mehr gut aus der Hand machen kann, gar nichts bringt oder sich gar bildverschlechternd auswirkt.

 

...

 

Ich hatte im gerade vergangenen Urlaub abends Bilder mit dem 20mm/1,7 und eingesdhaltetem IS1 gemacht und diesen vergessen, abzuschalten. Alle am nächten Tag bei Sonnenschein mit dem 14-42 gemachten Bilder mit kurzen Belichtungszeiten sind dennoch alle scharf geworden.

 

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im gerade vergangenen Urlaub abends Bilder mit dem 20mm/1,7 und eingesdhaltetem IS1 gemacht und diesen vergessen, abzuschalten. Alle am nächten Tag bei Sonnenschein mit dem 14-42 gemachten Bilder mit kurzen Belichtungszeiten sind dennoch alle scharf geworden...
Na umso besser :). Es gab halt vereinzelt solche Berichte, daß der Stabi bei kurzen Zeiten teilweise zu unschärferen Ergebnissen führte. Ich persönlich vermute, daß das keine Oly-Spezialität ist, eher ein ungünstiges Zusammentreffen von bestimmten Linsenbewegungen, denn ich hatte solche Effekte auch schon mit Canonobjektiven an einer DSLR.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

inzwischen habe ich mein neues Spielzeug, das Pana 20/ 1.7

 

wenn ich mir hier die Berichte so durchlese, dann scheint es mir relativ marginal zu sein, ob ich nun eine Pen oder Pana in der Hand habe....

ich persönlich habe mich nun gegen eine Pen entschieden, da ich ansonsten ja nur stabilisierte Pana-Objektive habe.

Meine Erfahrung grundsätzlich mit den Stabis: wenn ich in Ruhe fotografiere, nutzt der bei manchen Pana-Objektiven jedenfalls subjektiv etwas....

wenn es aber schnell gehen muß, bei Vögeln etwa oder Insekten-Makros - da verhaue ich oft Fotos, die eigentlich viel besser sein müßten von der Belichtungszeit etc. her...

und als ich bei FT zu meiner PanaLeica L10 extra noch eine Oly 520 wegen des Stabis dazu kaufte (für das Tele 70-300 und das Sigma 105) - konnte ich letztenendes nur sehr wenig Unterschiede feststellen....vielleicht, weil ich mit der Pana vertrauter war - und sie, warum auch immer, eher eine Belichtungsstufe heller ist als die Oly, was wieder eine Blende Vorteil brachte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem letzten Prag-Aufenthalt konnte ich die Wirkung des IS der Pen P2 mal testen (an etwa 30mm Brennweite) , da meine interner Stabi durch ein paar Pilsner Urquell etwas ausgeschaltet war.

 

Das erste Foto war ohne Stabi (1/10 sek Belichtung) und das zweite mit zugeschaltetem Stabi (1/8 sek Belichtung), jeweils das Kit-Objektiv. Sicherlich keine wissenschaftlich reproduzierbaren Ergebnisse, ich war aber doch ob des Schärfegewinns überrascht und halte den eingebauten Stabilisator für absolut brauchbar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...