Jump to content

Actionfotografie mit der P3 und PL3 endlich machbar


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Don für die Erklärungen... Auf jeden Fall scheint zumindest die Serienbildgeschwindigkeit der E-PL3 mit AF-C höher zu sein als bei der GH2...

 

Dass man bewegte Motive mit Vorfokussieren fotografieren kann, ist mir wohl bekannt... ;). Genau so habe ich jahrelange mit einer Canon AE1 Motorsport fotografiert und auch mit meiner GH2 schon einige schnelle Hunde "eingefangen"... . Aber spannend ist natürlich die Frage, ob die neuesten MFT-Kameras dies auch mit AF-C schaffen...

 

Daher bin ich schon auf weitere Bilder gespannt... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 130
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Danke Don für die Erklärungen... Auf jeden Fall scheint zumindest die Serienbildgeschwindigkeit der E-PL3 mit AF-C höher zu sein als bei der GH2...

Yep. Was ich ein bisschen strange finde, ist die Tatsache, dass bei der E-P3 die Geschwindigkeit im C-AF von 3 auf 1,6 FPS einbricht. Werde morgen mal testen, ob das bei der Lite im L-Modus auch so ist. Aber nur kurz. Vor Allem ist morgen der C-AF mit Tracking dran. Ich halte Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden.

 

Aber spannend ist natürlich die Frage, ob die neuesten MFT-Kameras dies auch mit AF-C schaffen...

 

Daher bin ich schon auf weitere Bilder gespannt... :)

Ich glaube noch nicht so recht dran. Aber wer weiß - man hat ja schon Pferde vor 'ner Apotheke kotzen sehen. Wobei ich dieses Sprichwort nie so recht verstanden habe. *gg*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der PM3 schaffe ich nichts schnelleres als 1,6 FPS, selbst wenn ich nur LF ohne RAW aufnehme und auch alles andere ausschalte, was ggf. Zeit kosten könnte. So gesehen liegt es vermutlich wirklich (mit) am Verschluss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurzer Test im Garten: Im L-Modus (bis drei FPS) bricht die Lite bei Nutung des C-AF genauso ein wie die P3. Was auch immer das zu bedeuten hat.

Werde ansonsten aber erstmal weiter im H-Modus (vier oder fünf FPS) testen, um festzustellen, ob da nun was geht oder nicht. Ob's heute was wird, wage ich allerdings zu bezweifeln, da das Wetter doch sehr durchwachsen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurzer Test im Garten: Im L-Modus (bis drei FPS) bricht die Lite bei Nutung des C-AF genauso ein wie die P3. Was auch immer das zu bedeuten hat.

Werde ansonsten aber erstmal weiter im H-Modus (vier oder fünf FPS) testen, um festzustellen, ob da nun was geht oder nicht....

was meinst du mit L bzw. H-modus :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein, dass im L Mode versucht wird die Verfolgung besser aufrecht zu halten?

 

in dem Falle wäre es vielleicht sinnvoller den L Modus zu nutzen, denke ich

 

Yep, Nightstalker, das kann natürlich sein. Vielleicht sollte ich diesen Test mal vorziehen. Ein funktionierender C-AF bei 1,6 FPS ist ja immer noch besser als ein nicht unktionierender bei 5,5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein funktionierender C-AF bei 1,6 FPS ist ja immer noch besser als ein nicht unktionierender bei 5,5.

... naja, das hängt von den persönlichen Erwartungen ab. Mir sind 1,6 FPS definitiv zu langsam. Ähnlich "schnell" ist nämlich auch die GH2, wenn man den C-AF mit Schärfepriorität laufen lässt. Dann wird offensichtlich erst dann das Bild in der Serie belichtet, wenn der AF gelockt hat. Und da das etwas dauert, reduziert sich auch die Serienbildgeschwindigkeit derart, dass dieser Modus z.B. für Hunde m.E. kaum noch einsetzbar ist. Ohne Schärfepriorität steigen zwar die Bilder/s, aber dann sind sie halt meistens unscharf...

 

Daher bin ich schon auf Deine weiteren Tests mit den PENs gespannt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, nächster Versuch: Heute im L-Modus, bei dem die FPS-Rate im C-AF auf 1 bis 1,5 einbricht. Dolle war's auch heute nicht, aber vielleicht geht doch wenigstens ein bisschen was, was, wenn ich erstmal verstanden habe, warum und wann die E-PL3 macht was sie macht. Habe mir heute extra, um alles für ein optimales Ergebnis getan zu haben, das 40-150 R gebraucht gekauft. Das Resultat ist - wie die folgenden drei Bilder beispielhaft zeigen - ziemlich verwirrend.

 

Bei Bild eins liegt - obwohl ich das Fokuspunkt genau Mac gehalten und auf die zweite Fokus-Lock-Bestätigung gewartet habe -...

 

6165872039_7bd8b3dc17_b.jpg

Mac B1 von don_parrot auf Flickr

EXIFs

...die Fokusebene deutlich hinter Mac, beim zweiten Bild...

 

6166407210_dfc5dfbd06_b.jpg

Mac B2 von don_parrot auf Flickr

EXIFs

...hat der C-AF mächtig nachgezogen und mit viel gutem Willen könnte man sogar behaupten, dass Mac sich in der Schärfeebene befindet, während sich der C-AF bei Bild drei...

 

6166407740_b7b17167c8_b.jpg

Mac B3 von don_parrot auf Flickr

 

...offenbar erstmal von der vorigen Anstrengung erholen musste. :rolleyes: Allerdings ist er mir da auch aus dem aktivierten Fokustfeld gerutscht, so dass es sich hierbei auch um einen Userfehler handeln könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch die folgenden vier Bilder zeigen eine gewisse Aktivität des C-AF - allerdings ist der Mac auch im Schritttempo unterwegs.

 

Bild eins und zwei sind relativ scharf, das dritte nicht mehr, beim vierten hat der C-AF wieder nachgezogen.

 

6166408452_307b2994e9_b.jpg

Mac C1 von don_parrot auf Flickr

 

6166409156_b647b97106_b.jpg

Mac C2 von don_parrot auf Flickr

 

6165875289_90441a0859_b.jpg

Mac C3 von don_parrot auf Flickr

 

6166410474_56388aa4d6_b.jpg

Mac C4 von don_parrot auf Flickr

 

Mein Zwischenfazit: Für Objekte die sich im Fußgängertempo bewegen ist der C-AF zu gebrauchen, die kann man allerdings auch im S-AF scharf fotografieren.

Und wenn's schneller wird? Hmm - eher nicht, auch wenn das Resultat der ersten heute gezeigten Dreier-Serie darauf schließen lässt, dass ich einfach noch besser verstehen muss, wie die kleine tickt. Doch ein Ersatz für eine DSLR mit schnellem C-Af ist sie so oder so definitiv noch nicht.

Ich werde zwar in den kommenden Tagen noch weiter testen - aber viel mehr als heute dürfte da auch nicht mehr rumkommen.

Irgendwie habe ich sogar fast das Gefühl, dass die g1 das schon besser konnte als die neue Lite. Werde sire in den kommenden Tagen noch mal aus ihrem Dornröschenschlsaf holen um das zu verifizieren.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für Deine Mühe und die aufschlussreichen Testbilder. Damit ist der C-AF der E-PL3 keinesfalls besser als der von der GH2, eher sogar etwas schlechter (soweit ich das nach Deinen Bildern beurteilen kann), denn bei Motiven im Schritttempo kommt der AF der GH2 eigentlich recht zuverlässig mit. Interessant sind auch die Parallelen in der Serienbildgeschwindigkeit, auch hier verhält sich die PEN offensichtlich sehr ähnlich der GH2...

 

Somit muss ich mich wohl damit abfinden, dass auch der zweifellos inzwischen recht schnelle AF der aktuellen MFT`s für schnell bewegende Motive nur sehr eingeschränkt geeignet ist... :( . Vielleicht sollte ich doch mal wieder über eine DSLR oder SLT für meine Hundebilder nachdenken... :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für Deine Mühe und die aufschlussreichen Testbilder. Damit ist der C-AF der E-PL3 keinesfalls besser als der von der GH2, eher sogar etwas schlechter (soweit ich das nach Deinen Bildern beurteilen kann), denn bei Motiven im Schritttempo kommt der AF der GH2 eigentlich recht zuverlässig mit. Interessant sind auch die Parallelen in der Serienbildgeschwindigkeit, auch hier verhält sich die PEN offensichtlich sehr ähnlich der GH2...

 

Somit muss ich mich wohl damit abfinden, dass auch der zweifellos inzwischen recht schnelle AF der aktuellen MFT`s für schnell bewegende Motive nur sehr eingeschränkt geeignet ist... :( . Vielleicht sollte ich doch mal wieder über eine DSLR oder SLT für meine Hundebilder nachdenken... :confused:

 

Yep, das isses definitiv noch nicht. Wobei ich mich ja immer noch frage, wie es gekommen ist, dass er vom ersten zum zweiten Bild der ersten Serie plötzlich so nachziehen konnte. Wenn er das einmal kann, sollte er es doch auch regelmäßig hinbekommen. :confused::confused:

 

Aber es ist auch extrem lästig, dass Du während des Fotografierens das Fokusfeld nicht mehr sehen kannst. Würde mich ja mal interessieren, wie die das bei der A77 gelöst haben. Und ob die NEX7 das besser kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... Würde mich ja mal interessieren, wie die das bei der A77 gelöst haben..

.. die hat doch meines Wissens wie alle SLT Kameras einen Phasen -AF und dürfte somit für die Action- und Sport-Aufnahmen nicht zuletzt auch wegen der hohen Serienbildgeschwindigkeit von 12 B/s gut geeignet sein. Mir gefällt derzeit die kleiner Schwester A65 recht gut, die macht zwar "nur" 10 B/s, ist dafür aber kleiner und leichter (nicht viel größer als meine GH2)...

 

... Und ob die NEX7 das besser kann?
.. glaube ich nicht, die Nexe haben doch auch alle einen Kontrast-AF. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Sony damit viel weiter ist als Panasonic oder Olympus...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. die hat doch meines Wissens wie alle SLT Kameras einen Phasen -AF und dürfte somit für die Action- und Sport-Aufnahmen nicht zuletzt auch wegen der hohen Serienbildgeschwindigkeit von 12 B/s gut geeignet sein. Mir gefällt derzeit die kleiner Schwester A65 recht gut, die macht zwar "nur" 10 B/s, ist dafür aber kleiner und leichter (nicht viel größer als meine GH2)...

 

.. glaube ich nicht, die Nexe haben doch auch alle einen Kontrast-AF. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Sony damit viel weiter ist als Panasonic oder Olympus...

 

Nee - mir ging es jetzt darum, ob die Fokusfelder während des Fotografierens im Serienbild-Modus weiter im Sucher angezeigt bleiben.

 

Warum das bei der E-PL3 nicht so ist, ist mir jetzt aber auch klar. Wollte hier nix Falsches schreiben, weil ja schon einige das Gegenteil erklärt hatten und ich mir bisher nicht hundertprozentig sicher war, aber die neuen PENs zeigen im Serienbild-Modus (auch im L-Modus mit drei oder weniger FPS)definitiv KEIN Livebild sondern immer das zuletzt geschossene Foto. Wers nicht glaubt, darf's gern bei DPreview im E-PL3-Testnachlesen. Dafür gibt's vom Don aber fette Abzüge in der B-Note, denn damit ist die Serienbild-Funktion meiner Ansicht für alles was sich bewegt, absolut nicht zu gebrauchen. Mir ist schon klar, dass ich mit meinen Ansprüchen nicht unbedingt dem Mehrheitsprofil entspreche, doch das ist nun wirklich nicht State of the Art.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das ist dann ein weiterer Nachteil der E-PL3, und vermutlich wird auch die E-PM1 ähnlich reagieren. Schade, ich habe nämlich gerade meine E-PL1 verkauft und wollte mir dafür jetzt eine von den beiden kaufen, u.a. auch, um damit den VF2 und meine alten Canon Linsen weiter verwenden zu können. Aber da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher...

 

Die Canon-Linsen ließen sich alternativ natürlich auch an eine NEX5n adaptieren. Wäre mal interessant zu erfahren, wie bei der der C-AF arbeitet und wie actiontauglich sie ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das ist dann ein weiterer Nachteil der E-PL3, und vermutlich wird auch die E-PM1 ähnlich reagieren. Schade, ich habe nämlich gerade meine E-PL1 verkauft und wollte mir dafür jetzt eine von den beiden kaufen, u.a. auch, um damit den VF2 und meine alten Canon Linsen weiter verwenden zu können. Aber da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher...

 

Die Canon-Linsen ließen sich alternativ natürlich auch an eine NEX5n adaptieren. Wäre mal interessant zu erfahren, wie bei der der C-AF arbeitet und wie actiontauglich sie ist...

 

Ja mach mal - das würde mich auch interessieren.

Obwohl... Laut Steve Huff, der ja von der 5n ansonsten hellauf begeistert ist, ist schon der S-AF deutlich langsamer als der der PENs.

Die Frage ist, was die 7 kann. Zumal die - wenn man den Fantasiepreis des EVF für die 5n mit in die Rechnung nimmt - plötzlich gar nicht mehr so teuer erscheint. Wenn die bloß nicht diesen 24-MP-Sensor hätte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Don du bestätigst meine Versuche mit den Autos. Auch ich will moch rausfinden, wie der Algorythmus arbeitet. Richtig nachvollziehbar ist das noch nicht. Trotzdem ist die PL3 für die tägliche non C-AF Knipserei wieselflink. Das ist ein deutlicher Fortschritt ggü. der P2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Don du bestätigst meine Versuche mit den Autos. Auch ich will moch rausfinden, wie der Algorythmus arbeitet. Richtig nachvollziehbar ist das noch nicht.

In der Tat. Ich finde das sogar äußerst rätselhaft.

 

Trotzdem ist die PL3 für die tägliche non C-AF Knipserei wieselflink. Das ist ein deutlicher Fortschritt ggü. der P2.

 

Da bin ich ganz bei Dir. Die Kleine wird auch auf jeden Fall bleiben.

Aber falls sich das mit meinen Rückenproblemen als chronisch herausstellen sollte und ich mich deshalb von meiner FT-Ausrüstung trennen muss (weil ich sie nicht mehr schleppen kann), kann ich mir seit heute - falls sich das Werbegetrommel als wahr erweisen sollte - durchaus vorstellen, mir für meine Hunde-Action usw. 'ne Nikon V1 mit Tele-Zoom als Zweitsystem anzuschaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....kann ich mir seit heute - falls sich das Werbegetrommel als wahr erweisen sollte - durchaus vorstellen, mir für meine Hunde-Action usw. 'ne Nikon V1 mit Tele-Zoom als Zweitsystem anzuschaffen.
... genau das war auch mein erster Gedanke, als ich die Infos zu V1 gelesen habe... :D

 

Eigentlich wollte ich mir ja jetzt eine E-PL3 oder E-PM1 als Nachfolger für meine gerade verkaufe E-PL1 zulegen, zumal ich ja den VF-2 Viefinder noch hier habe und diesen auch an den neuen PENs verwenden könnte. Aber wenn ich die Beschreibungen zu V1 lese, komme ich doch was ins grübeln... Nur wäre das dann wieder ein ganz neues System und passt dann auch nicht zu meiner GH2 ... :o . Werde aber die Tage trotzdem erst mal einen Fachmarkt aufsuchen und die neuen PENs in die Hand nehmen... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... genau das war auch mein erster Gedanke, als ich die Infos zu V1 gelesen habe... :D

 

Eigentlich wollte ich mir ja jetzt eine E-PL3 oder E-PM1 als Nachfolger für meine gerade verkaufe E-PL1 zulegen, zumal ich ja den VF-2 Viefinder noch hier habe und diesen auch an den neuen PENs verwenden könnte. Aber wenn ich die Beschreibungen zu V1 lese, komme ich doch was ins grübeln... Nur wäre das dann wieder ein ganz neues System und passt dann auch nicht zu meiner GH2 ... :o . Werde aber die Tage trotzdem erst mal einen Fachmarkt aufsuchen und die neuen PENs in die Hand nehmen... :D

 

Upps - gerade irgendwo gelesen: Das 10-100er Superzoom soll 530 Gramm wiegen. Hmmm - ein Leichtgewicht ist das also auch nicht. Aber im Vergleich zu meinem 50-200 SWD + E-5 bin ich damit inklusive kamera immer noch mehr als ein Kilo leichter unterwegs.

Also wie gesagt: Die PEN plus die großartigen µFT-Brennweiten für Street und alles andere - und die V1 für Action wäre für mich als Übergang durchaus vorstellbar. Da stört mich nicht mal, dass die kein Klapp-Display hat, denn für Action braucht's eh den Sucher.

 

Und irgendwann bekommen PanOly das C-AF-Problem ja hoffentlich auch in den Griff, und dann kann man sich ja wieder auf ein System verschlanken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Aber wenn ich die Beschreibungen zu V1 lese, komme ich doch was ins grübeln...

Haltet mal den Ball flach Jungs, Papier ist seeeehr geduldig. Ich mag mir Actionfotografie am Tele bei f5,6 mit Minikon Kleinsensor gar nicht erst vorstellen. Aber dafür haben wir ja die Nikon Rubrik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle und fundierte Diskussion über Kontrast AF vs. Phasen AF.

 

Ich möchte es nochmal aufgreifen.

 

Ich bin ziemlicher Laie, aber wäre es nicht eine Möglichkeit in weiter Zukunft, dem Kontrast AF auf die Sprünge zu helfen, indem man 2 Hilfsbildsensoren mit jeweils einem kleinen Objektiv, eines davon mit Backfokus und eines davon mit Frontfokus in den Kamerabody einzubauen und die dann die Kontraste auswerten lassen, sodaß die Bewegungsrichtung schneller erkannt werden kann?

 

Ist wahrscheinlich Quatsch, so viel Aufriss zu machen, oder? Außerdem müssten die Hilfssensoren ja auch recht groß sein, damit überhaupt Unschärfe erkennbar wird, und nicht so wie bei Kompaktknipsen so ziemlich alles scharf ist.

 

Ok, war nur so´n Hirnfurz:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...