Jump to content

Lumix 14-45 vs. Leica 45 Makro bei f8


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

bin auf der Suche nach einem Makro, und hab mir aus Mangel an ALternativen das 45 Makro genauer angeschaut. Schaut euch mal diesen Schärfevergleich des 14-45 mit dem 45 Makro bei f8 an:

dpreview.com - Lens Review - Fullscreen

 

Kann das sein, oder gabs hier einen Testfehler?

Makros sollten doch die Eigenschaft haben daß sie ausreichend Randschärfe erzeugen. Nach diesem Test ist das 14-45 dem Makro klar überlegen, nur bei 5.6 hat es eine etwas höhere Schärfe aber nur im Zentrum, oder lieg ich falsch?

 

Was sind eure Erfahrungen?

Grüße,

klick!

Link to post
Share on other sites

@Jochen: Das ist in Goslar oder?

 

Also, ich habe beide Objektive. Ich bin nun nicht so der Pixelpeeper, aber mein Panaleica ist bis in die Ecken scharf bei 5.6. Wobei ich keine Vergleichsaufnahmen mit dem 14-45 mm habe.

 

Das Panaleica fällt zum Rand etwas ab, liegt da aber immer noch auf sehr hohem Niveau. Mich hat dieses Verhalten nicht wirklich gestört, da bei Makros die Ränder häufig nicht die ganz große Bedeutung haben. Sonst würden Nahlinsen keinen Sinn machen, da es dort häufig zu Abschattungen an den Rändern kommt.

 

Ich hätte lieber ein Makro mit 90 oder 100 mm Brennweite für mft. Aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert.

 

Gruß

Thobie

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...