Jump to content

Lumix 14-45 vs. Leica 45 Makro bei f8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

bin auf der Suche nach einem Makro, und hab mir aus Mangel an ALternativen das 45 Makro genauer angeschaut. Schaut euch mal diesen Schärfevergleich des 14-45 mit dem 45 Makro bei f8 an:

dpreview.com - Lens Review - Fullscreen

 

Kann das sein, oder gabs hier einen Testfehler?

Makros sollten doch die Eigenschaft haben daß sie ausreichend Randschärfe erzeugen. Nach diesem Test ist das 14-45 dem Makro klar überlegen, nur bei 5.6 hat es eine etwas höhere Schärfe aber nur im Zentrum, oder lieg ich falsch?

 

Was sind eure Erfahrungen?

Grüße,

klick!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen: Das ist in Goslar oder?

 

Also, ich habe beide Objektive. Ich bin nun nicht so der Pixelpeeper, aber mein Panaleica ist bis in die Ecken scharf bei 5.6. Wobei ich keine Vergleichsaufnahmen mit dem 14-45 mm habe.

 

Das Panaleica fällt zum Rand etwas ab, liegt da aber immer noch auf sehr hohem Niveau. Mich hat dieses Verhalten nicht wirklich gestört, da bei Makros die Ränder häufig nicht die ganz große Bedeutung haben. Sonst würden Nahlinsen keinen Sinn machen, da es dort häufig zu Abschattungen an den Rändern kommt.

 

Ich hätte lieber ein Makro mit 90 oder 100 mm Brennweite für mft. Aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...