Jump to content

Gegenlichtblende immer drauf, auch Drinnen?


Guest Pfefferminztee
 Share

Recommended Posts

Guest Pfefferminztee

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

und wieder eine kleine Frage. Kann ich die GeLi auch drauf lassen, wenn ich Innen, als in Räumen, Fotos knipse oder sollte ich sie nur draußen, im Freien, benutzen?

Link to post
Share on other sites

und wieder eine kleine Frage. Kann ich die GeLi auch drauf lassen, wenn ich Innen, als in Räumen, Fotos knipse oder sollte ich sie nur draußen, im Freien, benutzen?

 

Warum denn nicht? Auch in Innenräumen kann man auf Lichtquellen treffen, die Reflexionen im Objektiv verursachen. Es gibt nur einen Grund, sie wegzulassen: Wenn sie den Blitz abschattet.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link to post
Share on other sites

Die GeLi setze ich in Innenräumen nur auf, wenn viel "hartes Licht" von der Seite kommt. In normalen (oft schlecht ausgeleuchteten) Räumen, nehme ich das Teil ab.

Ich brauche doch jedes Lichtphoton auf meinem Sensor! Da soll das doofe Plastikteil doch nicht auch noch meinen (wenn auch kleinen;)) Horizont verdunkeln!

Doch wirklich ausprobiert habe ich die Sache, ob mit oder ohne, auch noch nicht. Ich werd das jetzt mal ausprobieren. Meine Regierung kommt erst um 18:00h nach Hause. Habe also noch 30min, werde berichten.

 

Gruß Daniel

Link to post
Share on other sites

Ich brauche doch jedes Lichtphoton auf meinem Sensor! Da soll das doofe Plastikteil doch nicht auch noch meinen (wenn auch kleinen;)) Horizont verdunkeln!

 

Ist das als Jux gemeint? Dann ok.

 

Ansonsten: Die "Geli" (eigentlich ist Streulichtblende das richtige Wort) darf kein Licht abschirmen, das aufs Bild kommen soll. Damit wird ausschließlich Licht abgeschirmt, das (vor allem) auf der Oberfläche der Frontlinse nichts verloren hat.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Pfeffer,

Habe mal eben ein paar Fotos gemacht.

 

Ich endecke keinen Unterschied, obwohl Sonnenlicht von der Seite. Momentan bin ich noch damit beschäftigt die 2 Bilder hochzuladen, irgendwie komplizeiert.

Meine bessere Hälfte ist schon überfällig, wehe da war ein Schuhgescäft in der Nähe!

 

Gruß Daniel

Link to post
Share on other sites

@ Falke:

Das Licht, welches du für deine Bilder brauchst, ist normalerweise kein direkt einfallendes oder im Raum "herumgeisterndes" Licht, sonder indirektes, nämlich vom aufzunehmenden Motiv reflektiertes Licht! Wir sehen nämlich unsere Umgebung nur deshalb, weil sie Licht reflektiert.

Alles andere ist höchstens störendes, Reflexe bildendes bzw. kontrastminderndes Streulicht, welches du tunlichst mittels Geli aussperrst. Einzige Ausnahme: Wenn die Lichtquelle selbst das Motiv ist, z.B. bei Sonnenuntergängen. (Auch da stört dann aber die Geli nicht].

 

Zur Ausgangsfrage von Pfefferminztee:

Selbstverständlich kannst und solltest du die Geli immer drauf lassen, außer sie schattet dir deinen internen Blitz ab. Sie schadet ansonsten grundsätzlich nie, hilft auch bei Lampenlicht und schützt außerdem deine Frontlinse vor versehentlichen Remplern.

 

Gruß, leicanik

Link to post
Share on other sites

Na, da bin ich aber heilfroh, dass das Internet bei Dir, Falke, genauso schlau wie LucisPictor und leicanik war.

 

Manches glaubt man einfach nicht:o.

 

Andererseits: Vielleicht sollte man mal direkt mit 'ner Taschenlampe ins Objektiv leuchten - natürlich nur in Situationen, in denen wirklich jedes Photon gebraucht wird!!!

 

FF

Link to post
Share on other sites

na, da bin ich aber heilfroh, dass das internet bei dir, falke, genauso schlau wie lucispictor und leicanik war.

 

Manches glaubt man einfach nicht:o.

 

Andererseits: Vielleicht sollte man mal direkt mit 'ner taschenlampe ins objektiv leuchten - natürlich nur in situationen, in denen wirklich jedes photon gebraucht wird!!!

:D :d :D
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...