Jump to content

Low-Light Eigenschaften NEX vs mFT


Gast maFra

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

/edit: ich habe manchmal das gefühl, das die alten hasen sich nicht immer in die lage eines anfängers versetzen können, insofern ist es vielleicht ab und an mal gar keine schlechte lösung, wenn anfänger sich um anfänger kümmern ;) ... leute, ihr HABT schon all diese schönen linsen zuhause, und vergesst dabei, das vielleicht von 0 auf 100 viel mehr rein haut vom gelde her, als wenn man erst mal kleinere bötchen backt...

 

Nun, der Rat ganz oben lautete mFT + 1,7/20

 

billiger gehts eigentlich nicht, wenn man damit noch ein wenig Komfort (=Arbeitsgeschwindigkeit) haben will.

 

Ansonsten solltest Du Dir mal überlegen, ob Du fragen willst oder überzeugen

 

Willst Du die Leute von Deiner Philosophie überzeugen, ist das OK ... dann solltest Du aber nicht so tun, als ob Du ein unbedarfter Anfäger wärst.

 

Solltest Du fragen wollen, weil Du wirklich ein unbedarfter Anfänger bist, dann solltest Du nicht versuchen den Leuten, die Deine Fragen beantworten zu erklären wie es besser geht ;)

 

 

Sprich: wenn Du Deinen Weg schon gefunden hast, dann geh ihn ... aber wenn Du nach dem Weg frägst, dann versuche nicht den Leuten zu erklären, wieso ihr Weg falsch ist.

 

 

 

Zu dem verlinkten Video:

 

Ja, das ist cool gemacht ... und dafür ist es wirklich total egal, was man sich vor die Kamera schraubt :) ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

usw, usw. nur das ich neulich hätte eine 5dmkII für knapp 1300 haben können. ein nettes kleines zoom dabei, und ich komme in etwa auf den kurs wie die gh2 + nokton.

Nur schleppt niemand freiwillig nachts eine 5dmkII herum. Es sei denn als Selbstverteidigungswaffe für den Weg nach Hause.

 

ich nutze das ding zum filmen, da, wo das panacake verkacken würde (zumindest, wenn ich mir diese videos ansehe, die mit dieser kombination gedreht wurden).

Ging's dir da um den Weitwinkel oder den Autofokus? Das 20er kannst du auch manuell fokusieren, bzw. musst manuell fokusieren, wenn der Film bei f1.7 was werden soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@isaac: mein lieber vollprofi, der sich mal von seinem unermesslich hohem thron seiner erfahrungen begibt, um sich hier zu beteiligen: auf deine herablassende art hab ich keinen bock, vielen dank -.-...

 

Na, dann haue ich einmal Meinung herein...

Mein lieber Freund der Photographie, auch die alten Hasen waren einmal Anfänger!

Nur sind sie eben inzwischen herangereift und können deine Lage wirklich beurteilen (was du wohl nicht kannst).

 

anscheinend ja nicht, denn ansonsten wäre DAS nicht dein EINZIGER beitrag in diesem faden hier, der nur dazu da ist, anfängerbashing zu betreiben. ist unglaublich professionell und hilft dem mann bei seinem lowlight problem bestimmt super weiter :-/ ...

 

ich habe eine mft und eine nex in der hand gehabt, beide unter genau diesen bedingungen erprobt, die der TE sucht, und mich dann für die lösung entschieden, die am meisten aufs bild bringt. du kannst mich aber gern an deinem unermesslichen wissensschatz teilhaben lassen, und mich erleuchten (haha), und mir verraten, inwiefern der profi anders vorgegangen wäre...

 

mehr hab ich dazu nicht zu schreiben, schönen tag noch.. (es sei denn, du kommst mal von deinem hohen ross runter. ).

 

@nightstalker: irgendwie versteh ich deine antwort nicht ganz. ich hab ja nicht gefragt, das war ja der TE... solltest du dich auf meine sätze mit fragezeichen hinten dran beziehen, so dienten diese nur der verdeutlichung meines standpunktes...

 

Sprich: wenn Du Deinen Weg schon gefunden hast, dann geh ihn ... aber wenn Du nach dem Weg frägst, dann versuche nicht den Leuten zu erklären, wieso ihr Weg falsch ist.

 

tu ich ja gar nicht. alles, was ich sage, ist, das so mancher weg nach rom halt viel teurer ist (wenn dann auch komfortabler) ...

 

und was das video angeht: im prinzip richtig, die gleiche art von filmschnipsel hab ich aber auch schon versucht, mit der gf2 aufzunehmen. konnte ich vergessen, man hat einfach zu wenig gesehen, und ich meine damit die nächtliche clubszenen...

 

Nur schleppt niemand freiwillig nachts eine 5dmkII herum. Es sei denn als Selbstverteidigungswaffe für den Weg nach Hause.

 

stimmt nicht, vor einigen wochen erst gesehen, nachts ne zierliche frau mit ner 5dmkII um den hals, die nachts durch eine belgische kleinstadt gelaufen ist. fotografieren ist ja auch geschmackssache, und es steht ja nicht in stein gemeisselt, das ein gewichtsvorteil automatisch alle leute auf spiegellose kameras umsteigen lässt.

 

Ging's dir da um den Weitwinkel oder den Autofokus? Das 20er kannst du auch manuell fokusieren, bzw. musst manuell fokusieren, wenn der Film bei f1.7 was werden soll.

 

1. priorität: lichtmässig mal was zu sehen, also möglichst grosser sensor + lichtstarkes objektiv. 2. dann dinge wie WW und AF usw... schrieb ich aber schon weiter oben. und als immer dabei cam für die jackentasche leistet mir die nex seit monaten gute dienste...

 

@ayin: sehe ich auch so, ohne blitz machts einfach mehr spass, und die bilder sind stimmungsvoller... und dank dem peaking ist das fokussieren ja bei der nex nun auch ein wenig schneller geworden...

 

@alle. ich verabschiede mich nun aus diesem faden. der grund, warum ich mich daran beteiligte, war, das ich genau in diesem bereich, den der TE erfragt, schon so einige erfahrungen in der letzten zeit gemacht habe, und ihm meine lösung als alternative zu einer wesentlich kostenintensiveren unterbreiten wollte. es gibt beim thema lowlight imho nicht viele produkte und gangbare wege bei den spiegellosen, und ich bin der meinung, das das auch ein anfänger recht schnell raus kriegt (grosser sensor bei nex und wenig objektive, dann solche lösungen wie meine, oder halt kleiner mft und dafür mittelteure bis sehr teure objektive, das wars eigentlich). ich habe einfach keine lust, mich im internet mit irgendwelchen menschen herumzustreiten und mich als vollidioten hinstellen zu lassen, nur weil ich mich auf dem revier einiger kompetenzplatzhirsche befinde.

 

der TE dürfte nun genug vorschläge haben, und damit ist das thema für mich beendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

ich stelle fest: ich muss für den vollformatsensor erst mal richtig latzen, aber danach kann ich zu günstigeren objektiven greifen, um dasselbe ergebnis bzgl. weitwinkligkeit und lichtstärke zu erreichen. ist das so ungefähr korrekt ?

(...)

Wenn Sie alle anderen Eigenschaften nicht berücksichtigen, dann ja. Ansonsten eher gar nicht, wenn es "günstiger" sein soll!

 

(...)

@alle. ich verabschiede mich nun aus diesem faden.

(...)

Das finde ich aber jetzt außerordentlich bedauerlich. Ich war gerade dabei meine Deutsch-Grammatik-Kenntnisse und schriftlichen Umgangsformen aufzubessern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, ich beleb den Thread mal mit einem Beispielbild, als Lowlight-Bild aus der (meiner) "Praxis": Mit E-PL1 (ja, ist nicht die neueste...) mit 20mm, ISO 1600, f/1,7 und 1/40 Freihand von der Hocke. Damit wir mal von theoretischen Diskussionen wegkommen ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eins: PL1, 20mm, f1,7, ISO 800 und 1/15:

Solch ein Bild ist für mich schon nah am Maximum, was ich bei Lowlight noch schön finde - ist noch weniger Licht da, ist bald kein Motiv mehr erkennbar^^

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

ich frage mich, ob das 25/0,95er nokton an ner nex5n sinn machen würde ... bzw. wie gross die ränder wären ... wenn ich beim filmen von HD auf HD light runtercroppen müsste, das wäre kein problem..

 

aber das wäre meine traum kombo .. lichtstärkstes objektiv und derzeit bestmöglicher grosser sensor für die jackentasche ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst keinen Adapter, der auf mehr als 3-4m scharfstellbar ist.

 

 

Aber Du hast Glück, denn es gibt das Nokton 1,2/35 mit M Bajonett, das man perfekt an die NEX adaptieren kann. (und das keine dunklen Ecken hat ;) )

Billiger gehts mit dem Walimex 1,4/35mm, das eine erstaunliche Leisung zu einem moderaten Preis bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...