Jump to content

Schwarz/Weiss á la Leica


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber der befindet sich ja ziemlich "tief" im Menue.... Kann man dafür vllt auch nen "shortcut" erstellen, um ihn bei Bedarf schnell zu aktivieren?

die "Monitor-Funktionsanzeige" aktivieren; insbesondere wenn man Jpeg OOC fotografieren möchte, macht diese Sinn

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal Monotone, Filter Orange (oder Rot wenns krasser sein soll) Kontrast auf +1 oder 2

 

sieht dann so aus (hier habe ich aber noch die Schattenaufhellung in der Kamera genutzt)

Kannst Du mal bitte erläutern was Du mit der Schattenaufhellung der Kamera meinst, in Verbindung mit dem Monotone-Filter?

 

Ich benutze die PEN E-P2, vielleicht geht das bei der gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal bitte erläutern was Du mit der Schattenaufhellung der Kamera meinst, in Verbindung mit dem Monotone-Filter?

 

Ich benutze die PEN E-P2, vielleicht geht das bei der gar nicht.

 

mach ein Bild mit den von mir vorgeschlagenen Einstellungen ... wenn es dann angezeigt wird, drück OK und wähle Shadowadjust aus (bzw die deutsche Version) und kuck Dir an was es macht.

 

Durch die starke Kontrasteinstellung wird Schatten manchmal sehr schwarz dargestellt, dem kann man damit abhelfen ... der Effekt ist ähnlich dem, den man durch Gradation Auto bekommt, aber man kann es halt im Nachhinein anwenden.

 

Du kannst auch Gradation Auto nutzen .. bei SW stört das leicht erhöhte Rauschen ja nicht so :)

 

Das musst Du aber einstellen, bevor Du auf SW umschaltest.

 

(Ich benutze das Super Control Panel ... damit muss ich nicht dauernd ins Menue :) ... ich hoffe, dass das jeder Olympusnutzer aktiviert hat)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Erklärung und den wichtigen Hinweis zum Shadowadjust, ich hatte mir bisher nie einen Reim darauf gemacht, wofür das gut ist - Funktionen die man nicht kennt nach denen sucht man ja auch nicht im Handbuch.

 

Was stellt man am besten bei Gradiation ein? Normal?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Programme/Adobe/adode photoshop cs4 (64bit)/plug-ins

 

Hmmhh... das fragliche Plugin ist von 2005. Das hat mit Sicherheit noch 32 Bit und dürfte in dem Verzeichnis für 64 Bit-Plugins nicht funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die Erklärung und den wichtigen Hinweis zum Shadowadjust, ich hatte mir bisher nie einen Reim darauf gemacht, wofür das gut ist - Funktionen die man nicht kennt nach denen sucht man ja auch nicht im Handbuch.

 

Was stellt man am besten bei Gradiation ein? Normal?

 

ich würde sicherheitshalber bei Normal bleiben, die Funktion kann man bei Bedarf ja nachträglich anwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das wird's sein. Gibt es denn da keine alternative Möglichkeit?

 

Ich habe hier Windows 7 64 Bit und PS CS4. Der Installer (ich habs auf DVD) hat bei mir nachgefragt, ob er parallel zur 64 Bit-Version auch noch PS in der 32 Bit-Version installieren soll. In letzterer würde das SW-Plugin vermutlich laufen. Weil mein Scanner nur mit einem 32 Bit-Twaintreiber ausgerüstet ist, muss ich zum Scannen auch immer ins 32 Bit-Photoshop gehen. Für alles andere nehme ich die 64 Bit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute auf dem Heimweg, habe ich gleich nochmal ein Foto geschossen, da kommen wirklich gute Ergebnisse raus :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht doch gut aus :)

 

Versuche bei solchen Aufnahmen noch ein bisschen dunkler zu belichten, wenn dann die Schatten zulaufen, kannst Du die immer noch aufhellen.

 

Der Grund ist, dass die Bodenflächen sehr hell aussehen, auch die Wolken sich vom Himmel noch nicht deutlich genug abheben .. wenn die besser gezeichnet wären, würde das Bild an Tiefe gewinnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang eine grundsätzliche Frage:

Was machen die hier diskutierten Programme anders als:

1. Den Farbwert in einen gewünschten Grauwert umzusetzen (also Farbkanäle teilen und mischen, bzw. die "spektrale Empfindlichkeit" anpassen, bzw. die Verwendung eines S/W-Filters (gelb,orange,grün...) zu simulieren.

2. Tonkurvenanpassung

3. Monochromeffekte (falls gewünscht), wie z. B. Sepia

4. Gimmicks wie Filmkornsimulation

Zumindest 1) bis 3) kann doch (fast) jedes beliebige Bildbearbeitungsprogramm. Sollten sich dann nicht mit allen Programmen identische Resultate erzielen lassen?

Gruß,

LeopoldWüstenberger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht doch gut aus :)

 

Versuche bei solchen Aufnahmen noch ein bisschen dunkler zu belichten, wenn dann die Schatten zulaufen, kannst Du die immer noch aufhellen.

 

Der Grund ist, dass die Bodenflächen sehr hell aussehen, auch die Wolken sich vom Himmel noch nicht deutlich genug abheben .. wenn die besser gezeichnet wären, würde das Bild an Tiefe gewinnen.

 

Vielen Dank - das sind gute hilfreiche Tipps :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Zumindest 1) bis 3) kann doch (fast) jedes beliebige Bildbearbeitungsprogramm. Sollten sich dann nicht mit allen Programmen identische Resultate erzielen lassen?...
Ja, vermutlich ließe sich mit entsprechender Erfahrung und unterschiedlichem Aufwand ziemlich identische Ergebnisse erzielen. Aber ein Programm wie Monochromix bietet gute Presets, an denen man dann sehr flott innerhalb eines einzigen Arbeitsfensters noch an ein paar Stellschrauben nach persönlichem Geschmack drehen kann. Die Presets sind an dem Kontrastverhalten bekannter Schwarzweißfilme orientiert. Das kommt einem ehemaligen Analogie etwas entgegen. Und daß man Filter, Gradation, Kontrast, Schärfe, Tonung alles auf einmal per Schieberegler in einem einzigen Fenster einstellen kann, finde ich praktischer, als alles über einzelne Funktionen nacheinander abarbeiten zu müssen. Es führen eben viele Wege nach Rom, und es kommt darauf an, welche einem mehr liegen und evtl. schneller oder bequemer zum gewünschten Ziel führen. :)

 

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich wollte nach diesem tollen Tipp den BW Conversion in XnView einbinden, aber obwohl ich die Datei in den plugin-Ordner kopiert habe, tut sich nichts... Hat jemand eiinen Tipp für mich?

 

Schau mal unter "Werkzeuge > Optionen > Systemintegration" , dort dann den Karteireiter "Adobe Plugins" aufrufen. In dem Fenster muß der Weg zu dem Ordner stehen, in den du das Plugin gespeichert hast. Andernfalls mit der Taste "Hinzufügen" den Speicherort zufügen.

 

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche XnView Version benutzt du denn? Bei mir ist es die Version 1.96. Bild doppelt anklicken, daß es groß angezeigt wird. Dann "Strg+G" (bzw. "Filter > Adobe-Photoshop-Plugins"). Es öffnet sich der Plug-in-Manager, in dessen Fenster A/W-Conversion auswählen, auf "Start" drücken, dann öffnet sich bei mir problemlos das Programmfenster von A/W Conversion mit dem geladenen Bild.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 1.98.2 ... vielleicht noch nicht kompatibel? Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass man die Datei nicht in den Plugin-, sondern in den 8bf-Ordner legen soll, aber das Problem bleibt dasselbe.

 

Ich mache es wie Du beschreibst, aber sobald ich auf Start klicke, stürzt XnView ab. Bei den bereits von Haus aus installierten "Harry's Filters" nicht.

 

Vielleicht frage ich morgen im XnView-Forum mal nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wirklich schade :(

 

Bei mir gibt es keinen 8bf-Ordner. Die Datei (also die entpackte ppc2bw.8bf liegt einfach im Ordnerpfad "C:\Programme\XnView\PlugIns"

 

Aber jetzt weiß ich auch nicht weiter, wünsche dir viel Glück!

Gruß, leicanik

 

P.S.: Ich habe jetzt gerade mal auf die Version 1.98.2 umgerüstet. Auch darauf läuft das Plugin bei mir problemlos.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pixeljunky,

 

Weil mein AcDsee 3 pro nicht die Raws meiner GH2 lesen kann, dafür brauche ich nicht die 4, habe ich mir eben mal XNVIEW als Tipp von Leicanic heruntergeladen. Dann dazu B/W Conversion und die anderen 7 Filter dazu von der Seite. Harrys Filter waren schon drin und in den Ordner die ganzen Filter. Aufrufen über STRG> g oder Filter Photoshop-Plug-Ins. War ansich ganz einfach. Wenn Du nicht klar kommst frag gern nochmal. XNVIEW habe ich bei Chip online rutergeholt.

 

Viel Erfolg und Grüße vom

 

Yellowbird

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...