Jump to content

Schwarz/Weiss á la Leica


Empfohlene Beiträge

In der Tat eine teuere Lösung mein Ziel zu erreichen..... trotzdem Danke für die Tipps!
Es gibt auch eine kostenlose Lösung: Photoshop-Plugin B/W Conversion. Man kann die Charakteristiken verschiedener Filme wählen, Filter simulieren, tonen und Korn zufügen.

Falls kein Photoshop vorhanden ist: In das kostenlose XnView lassen sich PS-Plugins einbinden.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich sitze inzwischen an meinem Rechner (vorher war ich an einem Netbook) und habe mal nachgesehen. Bei CS3 heißt der Ordner C/Programme/Adobe/Adobe Photoshop CS3/Zusatzmodule/Filter. In diesen Ordner musste ich nur die *.8bf Datei reinkopieren. Nach Neustart von CS3 findet sich dann die Funktion unter "Filter > Photo-Plugins > A/W-Conversion". Allerdings nur, wenn auch ein Bild in Photoshop geladen ist, sonst ist es ausgegraut.

Gruß, leicanik

 

P.S.: Du hast aber nicht etwa den gesamten ZIP-Ordner da reingepackt, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die haben wohl die Ordner verändert beim Versionssprung. Auf jeden Fall musst du den runtergeladenen ZIP-Ordner erst entpacken und nur die **.8bf Datei in deinen Plugin-Ordner schieben.

 

Wenn es nicht klappt: Da du ja CS4 besitzt, sollten sich doch über dessen "Scharzweiss-Funktion" auch sehr ansehnliche Resultate erzielen lassen. Da kannst du ja dann auch mit den Reglern spielen um verschiedenen Grauwertabstufungen zu erzielen. (Ich nehme doch mal an, daß Adobe diese Funktion in CS4 nicht abgeschafft hat, mein CS3 besitzt die jedenfalls)

 

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Hilfe!!! Aber..... Ich bekomm es nicht hin. Ich habe schon einige Filter installiert, aber dieser will einfach nicht... Vielleicht ist es ein Zeichen dafür, dass ich mir doch eine Leica anschaffen soll :rolleyes:
Schade, komisch daß das nicht klappt. Aber eine Leica ist zwar verlockend, aber für schöne S/W-Fotos vielleicht nicht unbedingt nötig ;). Als mFT-Nutzer solltest du dir mal eine Panasonic ansehen, deren S/W-Modus direkt aus der Kamera gefällt mir ausgesprochen gut, besser als das, was ich oft aus der Olympus gesehen habe (ist natürlich wieder mal Geschmacksache und ich habe keine eigene Erfahrung mit der Oly). Hier mal ein Beispiel mit der G1.

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Aussage zur Oly relativiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp: Ich nutze FixFoto mit der Erweiterung Monochromix, mit der ich sehr zufrieden bin. Wie ich eben gesehen habe (wusste ich bisher gar nicht) funktioniert Monochromix nun auch als Standalone-Software. Die 25 € ist es nach meiner Meinung absolut wert. Es gibt eine 14-Tage Testversion, probier's doch mal aus.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und knapp: Wie bekomme ich meine Bilder aus der E-P2 in einem "Leica-Ähnlichem" S/W Look hin? Meine S/W Interpretationen sehen einfach nur gruselig aus :confused:

 

kuck Dir mal Fix Foto an und kauf dazu "Monochromix" (das Plugin kostet allerdings sogar ein wenig mehr als Fix Foto selber :D ... ist aber immer noch die günstigste Methode um an wirklich hochwertige SW Bilder zu kommen, ohne alles selbst machen zu müssen.

 

 

Ansonsten bietet Lightroom III eine wirklich hervorragende SW Konvertierung mit direkter Beeinflussung aller Farben an, die ihresgleichen sucht.

Direkt aus der Kamera?

 

Versuch mal Monotone, Filter Orange (oder Rot wenns krasser sein soll) Kontrast auf +1 oder 2

 

sieht dann so aus (hier habe ich aber noch die Schattenaufhellung in der Kamera genutzt)

 

6066774777_1b04000f3d.jpg

Studentenheim von the Nightstalker auf Flickr

 

oder so

 

6067318822_c175f182b1.jpg

EPL22598_small von the Nightstalker auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp: Ich nutze FixFoto mit der Erweiterung Monochromix, mit der ich sehr zufrieden bin. Wie ich eben gesehen habe (wusste ich bisher gar nicht) funktioniert Monochromix nun auch als Standalone-Software. Die 25 € ist es nach meiner Meinung absolut wert. Es gibt eine 14-Tage Testversion, probier's doch mal aus.

Gruß, leicanik

 

 

lol in der gleichen Minute vorgeschlagen ... das mit Standalone wusste ich auch noch nicht, danke für den Tipp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!!! Ich habe mich nun etwas mit Lightroom beschäftigt, und bin mit dem SW Filter sehr zufrieden! ....... Aber die Leica behalte ich trotzdem im Hinterkopf :D

 

So schön die Artfilter meiner E-P2 auch sind..... Der "Monochrom Film" gefällt mir nur bedingt.... Schade eigentlich ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den sollst Du ja auch nicht nehmen ... sondern "monotone" und das ist nicht bei den Artfiltern, sondern da wo Du auch vivid oder neutral einstellst.
Wieder was dazu gelernt. Ich besitze ja selbst keine Oly, so daß meine eigenen "Erfahrungen" sich auf das ausgiebige Herumspielen im Laden beschränkt - ansonsten bin ich auf das, was ich von andern so zu sehen bekomme, angewiesen. Beim eigenen Herumspielen habe ich auf andere Dinge geachtet. Und anscheinend sind viele PEN-Besitzer von den Artfiltern so angetan, daß sie bei S/W hauptsächlich diesen verwenden. Und so kam ich zu der irrigen Ansicht, S/W direkt aus der Oly würde immer so aussehen. Schön , daß dem nicht so ist.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...