Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es gibt doch schon bei der "alten" NEX-5 die Lupenfunktion - immer auf dem unteren Knopf (was manche bemängeln, denn den oberen erreicht man besser).

Zusätzlich gibt es aber für jede (auch die ersten) NEXen mit dem letzten Update das "focus peaking". Dabei werden scharfe Kanten in einer wählbarne Farbe hervorgehoben. Da braucht man die Lupe kaum noch.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Hatte das sogenannte Peaking keine 24 Std. angeschaltet. Egal in welcher Farbe und in welcher Intensität, es stört es ungemein beim Betrachten des Sucherbildes, insbesondere wenn es um Bildaufbau und Komposition geht.

Gruß Friedhelm

Hmmm... kann ich nicht bestätigen. Aber das ist ganz sicher persönliches Vorlieben. Ich bin vom "Peaking" völlig begeistert (habe nur den Eindruck, dass es etwas mehr Batteriesaft kostet ;)).

Link zum Beitrag

Hatte das sogenannte Peaking keine 24 Std. angeschaltet. Egal in welcher Farbe und in welcher Intensität, es stört es ungemein beim Betrachten des Sucherbildes, insbesondere wenn es um Bildaufbau und Komposition geht.

Gruß Friedhelm

Völlig richtig! Es nervt total. Ich wünsche mir eine Sucherlupe in der Mitte des Bildes, damit ich mit manuell Fokus Optiken scharf stellen kann und dennoch das Gesamtbild beurteilen kann.

Nicht die Kamera macht das Bild, dondern das seltsame Gebilde dahinter.

bearbeitet von Doc_Alex
Link zum Beitrag

Genau diese Funktion wünsche ich mir auch sehnlichst!

Gruß,

Bernd.

Diese Funktion gibt es derzeit nur bei den Panasonic Modellen ;) Allerdings kann man bei der Nex die Peaking Funktion in verschiedenen Stärken aktivieren. Wenn die Kantenanhebungsstufe auf Niedrig steht, ist der gelbe / rote / weiße Bereich viel geringer. In der Hoffnung, bei der Nex 5N die "Kantenanhebungsstufe" auf einen der Buttons legen zu können...

Link zum Beitrag

Habe zwar (noch) keine Nex, aber beim o.a. Demo fiel mir sofort ein - ob die Gelben-Pixel anstatt bei Schärfe, bei UNschärfe erscheinen sollten, sodass DIESE dann bei Schärfe mögl. GANZ verschwinden.

Das würde aber nur gehen, wenn der gesamte Bildausschnitt auch tatsächlich scharf sein soll. Beim Freistellen hättest du dann ein Problem ;)

Link zum Beitrag

Völlig richtig! Es nervt total. Ich wünsche mir eine Sucherlupe in der Mitte des Bildes, damit ich mit manuell Fokus Optiken scharf stellen kann und dennoch das Gesamtbild beurteilen kann.

Sowas gab es ja nun schon, z.B. bei Fuji S9500. Taugt nix, IMHO :D. Genau so wenig wie ein Schnittbildindikator oder gar ein Prismenring. Die Peaking-Funktion ist da deutlich effektiver resp. präziser. Du musst ja nicht die höchste Stufe einschalten. Halt mal eine alte manuelle SLR daneben und teste es selbst (grad gemacht).

Schönen Abend,

Lümmel

Link zum Beitrag

Nicht die Kamera macht das Bild, dondern das seltsame Gebilde dahinter.

Hallo,

das geht nur wenn dein Motiv immer in der Mitte wäre.

Wenn es außerhalb der Mitte wäre, musste man nach dem Fokusieren verschwenken.

Die Gefahr die Schärfenebene zu verlassen wäre zu groß.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

das geht nur wenn dein Motiv immer in der Mitte wäre.

Wenn es außerhalb der Mitte wäre, musste man nach dem Fokusieren verschwenken.

Die Gefahr die Schärfenebene zu verlassen wäre zu groß.

Nein, das ist ja bei der jetzigen "ganzflächigen" Implementation der Sucherlupe genau so. Deshlab kann man ja bei vielen Kameras den Punkt, der vergrößert werden soll, wählen.

Es wäre schon ein Vorteil, wenn rund um den vergrößerten Bereich etwas vom "Originalbild" zu sehen wäre.

Und zum "Focus Peaking": Ich vermute, es ist die Fraktion der Suchergucker, die das eher nervt, weil die ja mehr oder weniger "ins Bild abtauchen". Als Displaygucker finde ich die Funktion höchst wertvoll. Ich hab sie immer drin, und die (bei mir) gelben Kanten stören mich überhaupt nicht.

Die Idee der Umkehrung (Hervorhebung der Unschärfe) finde ich ziemlich absurd, denn wenn 98% des Bildes hervorgehoben werden, sieht man vom Motiv ja nichts mehr. Und das mit den 2% Anteil an scharfen Kanten ist doch relativ normal.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo,

das hat weniger mit starken Kontrast zu tun.

Beim Freistellen hast du eine schmale Schärfenebene.

Gruß

Waldo

Hi Waldo,

soweit ist mein Wissen noch nicht.. mit den Schärfenebenen.

Vielleicht kann mir jemand eine Lektüre dazu empfehlen ?

Apropo: Hat die nex-5n eigentlich auch so eine Wasserwaagen-Anzeige /-Kreuz im Display.

bearbeitet von FattyArbuckle
Link zum Beitrag

Nein, das ist ja bei der jetzigen "ganzflächigen" Implementation der Sucherlupe genau so. Deshlab kann man ja bei vielen Kameras den Punkt, der vergrößert werden soll, wählen.

Es wäre schon ein Vorteil, wenn rund um den vergrößerten Bereich etwas vom "Originalbild" zu sehen wäre.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Hallo,

das kenne ich bisher nicht.

Wäre auch aus meiner Sicht eine starke Verbesserung.

Wenn man wie bei AF ein Feld auswählen könnte welches zur Hife vergrößert dargestellt wird.

Momentan ist die Lupenfunktion mit höher geöffneten Objektiven kaum brauchbar.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Wenn man wie bei AF ein Feld auswählen könnte welches zur Hife vergrößert dargestellt wird.

Momentan ist die Lupenfunktion mit höher geöffneten Objektiven kaum brauchbar.

Du kannst doch das vergrößerte Feld bei der NEX frei herumschieben. Und bei Olympus und Panasonic kann man auch wählen, welcher Bereich vergrößert werden soll.

Ich finde die Funktion durchaus brauchbar - nur wär's eben nett, wenn man noch einen Rest des Gesamtbildes sehen würde.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag