Jump to content

Wer unterstützt die Generierung seines Kameraprofils?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

während im Parallelthread ja noch heftig um das beste Werkzeug diskutiert wird, habe ich die Basis meiner Intention so langsam im Griff. Konkret: wer hat eine "interessante" Kamera und möchte ein gutes Profil?

 

Wir haben eine Farbkarte, die schicken wir von einem zum anderen; der macht einen Satz Aufnahmen (RAW) und stellt diese Aufnahmen mir zur Verfügung. Er bekommt ein paar Tage später "sein" Profil für RawTherapee - und wir bauen das "in einfacher Form" als Grundmuster in die Software ein.

 

Ihr müsst nur bereit sein, das ColorChart pfleglich zu behandeln und zügig weiter zu versenden; mir die RAWs schicken bzw. zur Verfügung stellen und das war alles - keine teure Software und keine Investition erforderlich.

Die Besitzer neuer Kameramodelle werden bevorzugt, aber von mir aus kommt jeder dran.

 

Wer schon im Besitz einer Farbkarte ist, also eine GertagMacBeth oder X-Rite ColorChecker (egal welche - nur original sollte sie sein) braucht nur die Bilder machen und mir zu Verfügung stellen.

 

Kontaktaufnahme bitte mit PN!

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich grab mal diesen alten Thread wieder aus der Versenkung.

Ist aus dem Projekt eigentlich was geworden ?

Bin gerade auf der Suche nach einer ColorChecker-Farbkarte, weil ich meine GH1 gerade bei höheren ISO's korrigieren möchte.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...