Jump to content

Sony stellt Adapter für A-Bajonett Objektive mit Autofokusfunktion vor


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Respekt! Hätte ich nicht gedacht das Sony so etwas wirklich rausbringt, denn Geld läßt sich mit sowas kaum wirklich verdienen. Gut für die langjährigen alpha user.

 

Als ich die ersten Gerüchte zu dem Adapter gelesen hatte, dachte ich das wäre ein 'Ente' oder neudeutsch 'Fake'.

 

Garf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal sony hat diesen adapter als ersatz für nicht vorhandenen e-mount objektive auf dem markt gebracht.

haben sich ja doch so einige darüber beschwert und ehe sony die kunden weglaufen, wird eine altermative geboten.

ich persönlich finde den adapter recht interessant. könnte damit meine alten minolta-af-objektive an der nex nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Neue Adapter hat einen empfohlenen VK Preis von 361€ (39.900 Yen)

Wohl auch kein Wunder bei der teuren "Translucent Mirror Technology". Der Adapter verfügt zudem über 15 Drei-Punkt-Kreuz-AF-Sensoren. Das gibt es nicht zum Preis des LA-EA1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass er nicht oder wenn nur eingeschränkt an der Nex 3 u 5 funtionieren wird, weil Steuerungstasten fehlen und sicher nicht alles über Firmwareupdates nachzurüsten ist. Es würde mich aber freuen, wenn ich mich täusche...

Für das System ist das trotzdem genial. Ich wünschte Olympus hätte so etwas bei mft herausgebracht, dann wäre die TopPros bei mir geblieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich würde mir einen Fuchsschwanz an den Spiegel meiner Manta-Nex hängen.

Da lobe ich die Systemkameras da endlich auf die Spiegelklapperatur verzichtet wird und die Ingenieure basteln eifrig trotzdem wieder einen ran.

 

Die "Objektivnot" muss groß sein, dass man uns einen 360€ Adapter für (meist ja auch viel größere) DSLR-Objektive vorsetzt. Ich habe kein so wertvolles Schätzchen im Schrank, dass sich die Anschaffung lohnt. Aber jeder soll kaufen was er will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja man kann hald rum montieren wie man will - ne Costum Nex die sich von Ultrakompakt auf SLT-Größe zusammenbauen lässt.

Mit dem Adapter dürfte wohl eine A35 kompakter sein oder täuscht das?

Der Preis ist allerdings doch krass einzig der schnellere Autofokus ist da ein Vorteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es erstaunlich, dass Sony sogar einen Antrieb für alte Minolta-Objektive ohne eigenen AF-Motor einbaut, während andere DSLR-Hersteller (wie Nikon7) einen solchen Antrieb nur noch in ihren besonders hochwertigen DSLRs verbauen.

 

Hätte ich schon eine Minolta-, bzw. Sony-DSLR-Ausrüstung, würde ich mir wohl die NEX-7 und diesen Adapter kaufen (wenn es nur interessantere Objektive für die NEX gäbe... siehe mein Beitrag zur NEX-7).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt, der Adapter funktioniert doch über ein Update an der Nex-3+5, wäre es sehr interessant zu wissen, ob bei allen A-Mount-Objektiven der Autofocus funktioniert, oder nur bei denen, die einen eingebauten Motor haben (SSM, SAM etc.). Ich nutze meine Nex-3 kaum noch, weil ich mit dem 18-55 Kit-Objektiv unzufrieden bin und fotografieren ohne Autofocus bei Streetfotografie keinen Sinn macht. Andererseits habe ich noch etliche A-mount-Objektive. Das grundsätzliche Problem beim Nex-System bleibt: macht eine kleine Kamera mit Riesen-Objektiven überhaupt Sinn, zumal ja zum Objektiv noch ggf. der Adapter kommt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Adapter ist interessant für Leute, die noch Minolta bzw. Sony-Objektive ihr Eigen nennen. Da ist es ein schöner Zug so etwas heraus zu bringen. Olympus redet ja schon länger davon die FT-Objektive vernünftig an mft nutzen zu können - nur im Gegensatz zu Sony ist es bei den Ankündigungen geblieben.

 

Allerdings hat das Ganze auch eine Schattenseite: Es fehlen für die NEX schlichtweg noch eine Reihe native Objektive. Für Jemanden wie mich, der aus dem Canon bzw. dem mft-Lager kommt, macht ein solcher Adapter die NEX leider nicht attraktiver. Denn ich werde kaum den Adapter und dann Objektive für die Alpha kaufen.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt, der Adapter funktioniert doch über ein Update an der Nex-3+5, wäre es sehr interessant zu wissen, ob bei allen A-Mount-Objektiven der Autofocus funktioniert, oder nur bei denen, die einen eingebauten Motor haben (SSM, SAM etc.)

[...]

 

Der Adapter ist für NEX-5/NEX-3/NEX-C3/NEX-VG10 vorgesehen, erfordert aber ein Firmware-Upgrade. Das Besondere an diesem Adapter ist ja, dass er den herkömmlichen Stangen-AF bedienen kann. SSM und SAM benötigst du dann nicht unbedingt.

Mit Adapter und SAL hat die Nex natürlich keinen Größenvorteil mehr. Was hältst du also von folgender Idee:

Kauf dir für die 360€ die der Adapter kosten soll doch gleich einen gebrauchten Alpha Body. Damit musst du wenigstens nicht bis Oktober warten :-)

Ob der konstruktive Aufwand den Sony mit seinen zwei Adaptern betrieben hat darauf hinweist, dass man seine eigenen SEL´s für unzureichen hält? Ich biete doch keinen Umweg an, wenn die Hauptstraße frei ist!

 

PS: 'Adapter Nex-5' erzielt mehr als 9 Mio Treffer bei Google.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da lobe ich die Systemkameras da endlich auf die Spiegelklapperatur verzichtet wird und die Ingenieure basteln eifrig trotzdem wieder einen ran.

 

Im LA-EA2 ist ein transluzenter Spiegel verbaut, wie er in den SLT Kameras aus gleichem Hause eingesetzt wird. Soweit ich weiß klappt der nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im LA-EA2 ist ein transluzenter Spiegel verbaut, wie er in den SLT Kameras aus gleichem Hause eingesetzt wird. Soweit ich weiß klappt der nicht...

Ja, da hast du schon recht. Dennoch halte ich es für keinen Fortschritt. Ich will gar nicht die Leier vom zusätzlichen Medium anführen, durch die das Licht nun muss. Allein die gute Performance der Spiegellosen zeigt, dass "wir" (in der Kamera) keinen Spiegel brauchen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich als VF-Alpha-Nutzer ist der Adapter ein sehr sinnvolles Extra. So brauche ich die SLT-A77 nicht mehr und kann auf eine SLT-A99 warten und mein 70-300G im Crop wie bei meinen alten APS-C-Alphas an der NEX mitnutzen. 2 x NEX, davon eine mit lichstarker Festbrennweite und dem hervorragenden G-Tele ist immer noch deutlich kompakter als meine A850 mit dem G. Ich habe Minimum eine Option mehr in der Reisetasche, ehr noch Platz für weiteres Glas und Blitz. Ganz zu schweigen wenn ich mir dann noch das 85er oder 135er Zeiss holen. Na klar wollen die auch an der NEX benutzt werden.

 

Und Objektivgrößen interessieren mich nicht die Bohne! Es scheitert bei mir eher an zu großem Gehäuse, die kein Platz für ein weiteres mit anmontierten Objektiv lassen als an einem zu großen Objektiv. Wenn es geht bin ich nämlich immer mit 2 Gehäusen unterwegs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute dass Sonys Denkweise beim EA2 eher die war, für Videokameras mit E-Bayonett die Möglichkeit zu schaffen, schnellen AF mit einer hohen Zahl guter DSLR Objektive zu erhalten. Dort spielt die Grösse des Adapters keine Rolle, wenn es um den professionellen Einsatz geht. Und sinnvolle Anwendungsbereiche für einen guten AF gibt es sicher auch zu Genüge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Objektivgrößen interessieren mich nicht die Bohne! Es scheitert bei mir eher an zu großem Gehäuse, die kein Platz für ein weiteres mit anmontierten Objektiv lassen als an einem zu großen Objektiv. Wenn es geht bin ich nämlich immer mit 2 Gehäusen unterwegs.

Das scheint mir eine eher untypische Nutzung zu sein, die Sony wohl kaum große Verkaufszahlen bescheren wird. Ich besitze neben einer Nex-3 auch noch eine Alpha 550, habe aber keine Lust, die immer mit rumzuschleppen. Meine Hoffnungen auf ein kompaktes und qualitativ gutes E-Mount-Zoom im Bereich bis 140mm zu einem akzeptablen Preis haben sich nicht erfüllt. Das 18-55 E-Mont ist qualitativ zum günstigen 17-55/2.8 von Tamron mit A-Bajonett für mich keine Alternative. Die neuen Festbrennweiten sind interessant, aber teuer und nicht für jeden Nutzungszweck geeignet. Wenn das Equipement samt Adapter und Objektiv am Ende genau so groß ist wie eine APS-Alpha, sehe ich keinen wirklichen Vorteil, zumal es gegenüber der Alpha deutliche Einschränkungen bezügl. des Handlings gibt. Wer mit einer der neuen Festbrennweiten leben kann, bekommt mit der neuen Nex-7 aber vermutlich ein konkurrenzloses Produkt, wenn auch zu einem gepfefferten Preis. Ohne eine ausreichende Auswahl an Objektiven werden es die neuen Nexen am Markt schwer haben. Adapter sind bestenfalls Notlösungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...