Jump to content

Sony stellt drei neue Objektive für das NEX-System vor


Empfohlene Beiträge

Dann mal die ersten Termine und Preise:

 

SEL55210

Oktober 2011

Empfohlener VK Preis 399€ (44TYen)

 

Sonnar T * 24mm F1.8 ZA E

SEL24F18Z

Dezember 2011

Empfohlener VK Preis 940€ (104TYen)

 

SEL50F18

Dezember 2011

Empfohlener VK Preis 285€ (31,5TYen)

 

Mal schauen, was daraus wird. Das Panneköken SEL16F28 hatte auch einen empfohlenen VK-Preis von 31,5TYen.

bearbeitet von Martintin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Objektive sind schon in den ersten Shops in Deutschland aufgetaucht.

 

- SEL50F18 für 299€

- SEL55210 für 349€

 

übrigens auch:

- Nex-7 Body für 1199€

- Nex-5N Body für 599€

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt mir so vor, als hätte da ein Hersteller die Zeichen der Zeit erkannt und handelt konsequent. Wenn das so weiter geht .... :)

Erst will ich jedoch sehen, was unter dem Strich an Ausgabequalität heraus kommt. OIS erzeugt bei mir schon wieder :(

 

Was stört dich an OIS? Die Kiddies sind halt so hibbelig ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Objektive sind schon in den ersten Shops in Deutschland aufgetaucht.

 

- SEL50F18 für 299€

- SEL55210 für 349€

 

übrigens auch:

- Nex-7 Body für 1199€

- Nex-5N Body für 599€

 

 

Warum wird denn der Dollarpreis in Europreis nicht richtig umgerechnet?

Wenn man nach dem Wechselkurs geht, müsste das Nex-7 Body nur 830€ kosten. Ist schon ein wenig ärgerlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird denn der Dollarpreis in Europreis nicht richtig umgerechnet?

Wenn man nach dem Wechselkurs geht, müsste das Nex-7 Body nur 830€ kosten. Ist schon ein wenig ärgerlich.

 

Dies hat verschiedene Gründe. Zum einen gilt in D ein anderes (zweijähriges) Gewährleistungsrecht (was auch mitbezahlt werden will) und des Weiteren gelten hier andere Zoll- und MwSt.-Bedingungen als in den Staaten.

 

Ich finde es auch immer ärgerlich, aber das ist nur bedingt Sonys Schuld. Die "einfache" Umrechnung klappt also nicht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4,2% Zoll auf den (Zoll-)Wert der Kamera machen den Preisunterschied nicht aus. Das Problem liegt vermutlich auch nicht in den unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen. Ich denke es ist zum einen - wie Scholle zuerst vermutet hat - auf Grund der teureren Verbraucherrechte. Zum anderen nehmen die Händler nicht, was sie als Gegenleistung verdienen, sonder was sie kriegen können. Porsche ist mit seinen Preisen in den USA auch nicht runtergegangen, als der Euro schlapp war ...das ertstbeste Beispiel das mir eingefallen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird denn der Dollarpreis in Europreis nicht richtig umgerechnet?

Sony rechnet doch richtig, nennt sich Gewinnmaximierung und Marktorientierung. Schonmal ein deutsches Auto in USA gekauft? Die sind da min. 30% günstiger, inkl. Transport aus D. Schon mal in JP eingekauft? Dort ist alles deutlich teurer, daher drücken sich die Japaner bei uns auch die Nasen am Schaufenster noch platter.

 

Es gibt lokal unterschiedliche Märkte, EU-intern sind wir aber sehr angepasst, US-Markt ist für uns paradiesisch. Und den Eidgenossen geht´s momentan am besten, da ist der Billigmarkt rund ums Land verteilt... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zeiss-E-Objektiv:

 

Warum ein "35er" sooo groß sein muß?

 

Dass ein Wechselobjektiv etwas größer als das fest eingebaute X-100-Objektiv wird, war zu erwarten - aber ein solches "Drum" konterkariert die kompakten NEX-Gehäuse. :(

 

Ein E 24mm etwa in der Größe des Leica M 2/35 hätte wesentlich besser zur NEX gepasst.

Da das 35er Vollformat abdeckt sollte ein entsprechendes Objektiv für den kleineren Sensor in etwa ebenso kompakt machbar sein (siehe Fuji)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein E 24mm etwa in der Größe des Leica M 2/35 hätte wesentlich besser zur NEX gepasst.

Da das 35er Vollformat abdeckt sollte ein entsprechendes Objektiv für den kleineren Sensor in etwa ebenso kompakt machbar sein (siehe Fuji)

 

Stimmt im Prinzip. Nur verlier bitte nicht aus dem Auge, dass das M 2/35 keinen Autofokus hat.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das einzige objektiv, was für mich interessant wäre, wäre das zeiss ... aber nicht zu dem preis.... da leg ich mir lieber nächsten monat ein sigma 30/1,4 für ne DSLR zu, da komm ich dann mit ca. 400 doppelmark weg...

 

lichtstärke, ja bitte, aber nicht zu jedem preis :-/ ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt im Prinzip. Nur verlier bitte nicht aus dem Auge, dass das M 2/35 keinen Autofokus hat.

Man könnte auch mit dem OLY 12er vergleichen - größer als dieses "24er" für mFT sollte ein "35er" für den Sonysensor nicht sein müssen (beide mit AF, ebenso wie das X-100-Objektiv)

 

 

das einzige objektiv, was für mich interessant wäre, wäre das zeiss ... aber nicht zu dem preis.... da leg ich mir lieber nächsten monat ein sigma 30/1,4 für ne DSLR zu, da komm ich dann mit ca. 400 doppelmark weg...

 

lichtstärke, ja bitte, aber nicht zu jedem preis :-/ ...

 

Oder: auf die Nex das 1,8/50 und anstelle des Zeiss Wechselobjektives zum selben Preis eine X-100 als Zweitkamera :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Östereich kann man das Zeiss schon für 819€ vorbestellen. Immerhin fast 200€ unter der UVP. Fraglich ob dt. Händler da mitziehen bzw. dürfen. Es soll ja wohl Fachhandelsexklusiv sein, aber immerhin inkl. Amazon. In den Onlinevergleichen sind die aber auch nicht wirklich günstig.

 

Was an dem Objektiv so groß sein soll, verstehe ich einfach nicht (schon einmal das SAL-24F20ZA in der Hand gehabt?). Schaut euch doch das NEX-7-Promo-Video an. Eine äußerst kompakte Kombi und man hat noch genügend Fokusring zum manuellen Scharfstellen. Würde mir nie in den Sinn kommen, eine Kamera einhändig zu bedienen oder zu halten und ein qualitativ griffiger und hochwertig ausgeführter Fokusring ist für mich schon immer ein entscheidendes Qualitätsmerkmal. Wenn ich da dieses Mini-X-Zoom von Panasonic sehe, werde ich gleich wieder an schlechte Taschenknipsen erinnert. Als hättes man es aus so einer Knipse ausgebaut... Mir würde da jegliches "Gefühl für das Fotografieren" fehlen und ich bin garantiert kein Befürworter von Backsteinengehäusen einer VF-Kamera mit Batteriegriff. Aber irgendwann ist mir zu klein einfach nur winzig und nicht mehr kompakt und handlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch mit dem OLY 12er vergleichen - größer als dieses "24er" für mFT sollte ein "35er" für den Sonysensor nicht sein müssen (beide mit AF, ebenso wie das X-100-Objektiv)

 

Nun, und da sind wir wieder beim Kompromiss: Der größere Sensor hat sicher gegenüber dem mft-Sensor einige Vorteile. Nachteil ist aber, dass die Objektive etwas größer ausfallen.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

ZITAT:

 

  • Brennweite: 50mm (entspricht APS-C: 75mm)

 

Ist es nicht ein 50mm APS-C und etspricht einem 75mm Vollformat ?

Ebenso bei den Anderen ?

 

Oder Denkfehler von mir ?

 

Gruß Swejk

 

Hi,

 

etwas präziser: Ein 50 mm -Objektiv hat immer 50 mm Brennweite, egal ob es an einer Vollformatkamera oder an einer mft-Kamera genutzt wird. Am mft-Sensor mit dem Cropfaktor 2 wirkt sich das 50 mm Objektiv aber aus, wie ein 100 mm Objektiv an einer Vollformatkamera. Im Prinzip machst Du eine Ausschnittvergrößerung. Stell Dir vor, Du hast einen Standort. Von dort nimmst Du ein Motiv mit einer mft und einer Vollformatkamera auf. Wenn du an der mft ein 50 mm Objektiv hast, benötigst Du an der Vollformatkamera ein 100 mm Objektiv (50*Cropfaktor2) um den gleichen Bildausschnitt abzulichten.

 

Nun hat mft einen Cropfaktor von 2, Canon von 1,6 und bei Sony weiß ich es nicht. Wenn Du statt der mft eine Canon mit APS-C Sensor benutzt und an der ein 50 mm Objektiv hast, dann brauchst Du an der Vollformatkamera um den gleichen Bildausschnitt zu erzielen ein 80mm Objektiv (50*1,6).

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja aber sie haben hier im Blog zu dem neuen NEX-Objektiv geschrieben:

 

Es hat eine Brennweite 50mm... dies entspricht APS-C 75mm...

 

Müßte es nicht heißen...dies entspricht Kleinbild (KB) 75mm ?

 

Was würde denn in den Exifs stehen ?

 

Wenn ich bei mft 25mm habe heißt es in den Exifs ja auch...entspricht KB 50mm...

 

da steht nicht... es entspricht mft 50mm...

 

Gruß Swejk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, und da sind wir wieder beim Kompromiss: Der größere Sensor hat sicher gegenüber dem mft-Sensor einige Vorteile. Nachteil ist aber, dass die Objektive etwas größer ausfallen.

 

Gruß

Thobie

 

Na ja, Samsung bekommt das auch sehr kompakt hin, ebenso Fuji (ok, fest verbaut, dafür superkompakt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wie es da steht, bezieht sich dies alles auf Kleinbild. Linse hat 50mm (Kleinbild), Faktor APS-C 1.5 = 75mm Bildausschnitt (auch bezogen auf KB), quasi als ' KB-Urmeter' um eine Basis zu haben.

 

OK, die Brennweite ist 50mm egal woman es ranschraubt, bei APS-C ergeben sich eben 75mm...,

bei MFT wären es 100mm... passt aber nicht.... ;°)...klar.

Na gut,

vielen Dank.

 

Gruß Swejk

bearbeitet von Swejk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...