Jump to content

Farbprofile für Kamera selbst erstellen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Günther, das ist interessant; also muss ich da nochmals ran - ich glaube es gibt Optionen, die das berücksichtigen. Habe heute doch noch einige Erkenntnisse gewonnen, jetzt ist mir aber zu spät und immer noch zu heiß .. wir hören/lesen/schreiben uns. Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Günter!

Jetzt ist mir endlich klar, warum das so ist: RawTherapee wendet die Gammakorrektur vor der Farbtransformation an, daher können Profile die ( mehr oder weniger ) von den Rohdaten ausgehen, damit nicht verwendet werden, außer sie benötigen keine Gammakorrektur.
Das erspart mir wieder eine umständliche Erklärung :-)

Es gibt also insgesamt 4 unterschiedliche Fälle, je nachdem ob Quelle oder Ziel der Profilierung die linearen oder die gamma-korrigierten Daten verwenden:

a) Quelle: linear Ziel: linear

Beispiel: Profil von Harald

wird unterstützt von dcraw und ufraw

Und genau dieser einzige Fall ist korrektes Farbmanagement!

Es ist übrigens nicht mein Profil, es ist das von Phase One (Achtung, CopyRight).

Sobald Thorsten es schafft, ein im Verhalten absolut identisches Profil zu erzeugen, dann ist die Schlacht gewonnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sobald Thorsten es schafft, ein im Verhalten absolut identisches Profil zu erzeugen, dann ist die Schlacht gewonnen.

du wirst schon bemerkt haben, daß Thorsten und ich das nicht so eng sehen ;):D

Nachdem die jetzigen Profile anscheinend die breitesten Anwendungsmöglichkeiten bieten, würde ich den jetzigen Workflow beibehalten

 

Und genau dieser einzige Fall ist korrektes Farbmanagement!

Ich habe aber auch einen Einwand: um das mal praktisch auszudrücken, müßte Thorsten die Meßwerte seiner Farbtafel umwandeln, damit er die linearen "Sensordaten" gegen pseudo-linearisierte Meßwerte profilieren kann. Ich bin etwas skeptisch, ob das wirklich ein korrekteres Farbmanagement einbringen würde.

 

Es ist übrigens nicht mein Profil, es ist das von ... (Achtung, CopyRight).

habs gesehen, und wollte daher diskreter vorgehen ;)

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald und Günter,

danke für eure Nachforschungen. Ich kann in colprof eine ganze Latte von Einstellungen vornehmen, unter anderem den Weißpunkt nicht automatisch sondern als Vorgabe bestimmen und natürlich auch das Gamma.

Ich glaube ich muß einen von euch mal zwei Tage besuchen (sorry Günter, Wien ist da schöner :D) und mich aufklären lassen.

Wir werden das Baby schon bekommen, mögen die Geburtsschmerzen auch noch den Blick vernebeln .. bin wieder mal auf dem Sprung; bitte um etwas Geduld.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter!

sehe ich auch so :D;)

Ich weiß, daß ich schon auf die Senilität zusteuere...

Du bist ja auch aus Wien :-)

Vielleicht sollten wir den Thorsten wirklich einladen (bzw. bitten, hierher zu kommen) um sich hier photographisch auszutoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß, daß ich schon auf die Senilität zusteuere...

fishing for compliments ? bei mir hat das mit etwa 30 begonnen :D und schreitet bald 20 Jahre voran :eek:

 

Vielleicht sollten wir den Thorsten wirklich einladen (bzw. bitten, hierher zu kommen) um sich hier photographisch auszutoben.

gerne, solange er nicht mich fotografiert

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern einen Versuch gemacht, die G3-Bilder als G2 zu pimpen (mit einem Hex-Editor): Silkypix hat es gefressen und brav ein ansehnliches Bild entwickelt :), aber Lightroom wollte immer noch nicht :rolleyes: .. also bitte ran an die beta.

 

@Günter und Harald,

ihr kommt beide aus Wien? Wir machen Termine .. ich brauche eine billige Absteige und nehme mir zwei/drei Tage Zeit .. war schon viel zu lange nicht mehr dort.

Und Günter - auch du wirst dein Bild bekommen; aber ich frage dich vorab, bevor ich es als Werbung verkaufe :D

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Günter!

fishing for compliments ? bei mir hat das mit etwa 30 begonnen :D und schreitet bald 20 Jahre voran :eek:

Alter geht vor Schönheit :-)

Ja, bei mir hat das auch mit etwa 30 begonnen, aber - bitte festhalten - nach weiteren 31 Jahren brauchen ich wirklich schon das eine oder andere Kompliment :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Günter!

 

Alter geht vor Schönheit :-)

Ja, bei mir hat das auch mit etwa 30 begonnen, aber - bitte festhalten - nach weiteren 31 Jahren brauchen ich wirklich schon das eine oder andere Kompliment :-)

 

Mein Gott, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dieser Erhaltungszustand, diese Konservierung - das muß an den Hobbys liegen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten!

Ich habe gestern einen Versuch gemacht, die G3-Bilder als G2 zu pimpen (mit einem Hex-Editor): Silkypix hat es gefressen und brav ein ansehnliches Bild entwickelt :), aber Lightroom wollte immer noch nicht :rolleyes: .. also bitte ran an die beta.

Ja, ich habe diese Beta auch schon gesehen, aber leider habe ich derzeit nahezu keine Zeit, das auf meiner Experimentalmaschine zu installieren und auszuprobieren.

@Günter und Harald,

ihr kommt beide aus Wien? Wir machen Termine .. ich brauche eine billige Absteige und nehme mir zwei/drei Tage Zeit .. war schon viel zu lange nicht mehr dort.

Wunderbar.

Muß ich natürlich mit meinem Bürokalender abstimmen...

Woche 37, 12.-14. September sind noch relativ unbesetzt.

Aber ich habe am Mittwoch den 21. September einen ganztägigen privaten Termin wo ich mir ohnehin Urlaub nehme. Ich könnte aber diesen Urlaub auf Donnerstag + Freitag ausdehnen.

Bezüglich "billige Bleibe" kann ich kaum weiterhelfen, da ich in Wien so selten im Hotel absteige :-)

Aber so ab € 70.- pro Nacht sollte sich was finden lassen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist das ganz einfach: unter der Woche schiebe ich in der nächsten Zeit viele Überstunden, da gibt es höchstens Abends eine Gelegenheit sich kurz mal zu treffen; die Wochenenden kann ich flexibler einteilen; wenige Tage Vorlaufzeit sollten genügen.

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Günter!

bei mir ist das ganz einfach: unter der Woche schiebe ich in der nächsten Zeit viele Überstunden, da gibt es höchstens Abends eine Gelegenheit sich kurz mal zu treffen;
Genau das ändert sich mit fortschreitender Senilität :-)
die Wochenenden kann ich flexibler einteilen; wenige Tage Vorlaufzeit sollten genügen.

Was sagt mein Kalender?

Sa. 3.9. verplant

Sa. 10.9. verplant

Fr. 16.9. verplant

Sa. 17.9. verplant

So. 25.9. verplant

Die restlichen Tage der jeweiligen Wochenenden sind noch frei verfügbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...