Jump to content

RawTherapee Profile


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anmerkung der Moderation: dieser Thread entstand aus einem anderen (über RawTherapee 3.0 und das deutsche Handbuch) und verzweigte sich dann seinerseits in eine technische Grundsatzdiskussion und die allgemeine Frage, ob und wer welche Kamera-Profile für RawTherapee hat. Die technische Grundsatzdiskussion wird ebenfalls ausgelagert.

Hallo Thorsten!

Handbuch ist fertig (knapp über 2 MB PDF) - wer liest Korrektur?
Furchtbar gerne, aber woher die Zeit nehmen?

Ich habe heute ColorChecker Card

Hoffentlich diese da?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und hoffentlich hast du auch die gemessenen Farbwerte für deine Karte dazu.

und einiges an Software bekommen,
Sprich, welche?
möchte veruchen im Laufe der nächsten Tage alle Systemkameras, deren ich habhaft werden kann, mit einem vernünftigen Profil zu versehen (neutrale Farbumsetzung, evtl noch ein zweites für Glühlampenlicht).
Du strebst den Forums-Nobelpreis an? :-)

Wer würde mich wenn möglich - im Raum Stuttgart - logistisch und mit Kamera unterstützen?

Liegt etwas aus der Hand für mich...

Aber trotzdem, viel Erfolg damit!

 

PS: dann steht einem richtigen Himmel ja nichts mehr im Wege :-)

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Harald,

ich habe die da:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wenn du einen guten Workflow hast, dann bitte ich deine Unterstützung.

Gerne auch per PN oder Mail ..

 

Momentan habe ich Tools von X-Rite und Adobe, freie Tools und ein Spezialtool mit weltweit weniger als einer Handvoll Benutzer :cool:

 

Bin ersteinmal froh, wenn ich überhaupt vernünftige Profile erstellen kann. Dann werde ich das mit anderen Tools vergleichen und gegebenenfalls in einem zweiten Anlauf perfektionieren.

Gruß Thorsten

 

Die Diskussion um die Frage, wie man am besten Farbprofile für Kameras erstellen kann, habe ich ausgelagert!

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau verstehst du unter nutzbares GF2-Profil ???

Was ist für dich das normale ?

 

Naja, besser formuliert wäre: Ich habe ein GF2-Profil, doch leider kann man bei RawTherapee nicht wie bspw. bei UFRaw den Gamma-Wert und den Linearity-Wert beeinflussen und dort quasi die passenden Werte eintragen.

 

Hab das Profil aus irgendeiner Foto-Shareware entnommen, zusammen mit einem für meinen alten, wenigen LX3-Raws.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, besser formuliert wäre: Ich habe ein GF2-Profil, doch leider kann man bei RawTherapee nicht wie bspw. bei UFRaw den Gamma-Wert und den Linearity-Wert beeinflussen und dort quasi die passenden Werte eintragen.
Habe ich dir schon die Frage gestellt, was du unter einem Profil verstehst?

Hab das Profil aus irgendeiner Foto-Shareware entnommen, zusammen mit einem für meinen alten, wenigen LX3-Raws.

Tja, und du bist also wirklich der festen Ansicht, das sowas (aus einer Foto-Shareware) wirklich das ist, was man als ein Profil bezeichnen könnte?

Hast du dir das (ICC-Profil) schon verinnerlicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe ich dir schon die Frage gestellt, was du unter einem Profil verstehst?

 

Nope.

Aber ich meine natürlich besagtes ICC-Profil.

 

Tja, und du bist also wirklich der festen Ansicht, dass sowas (aus einer Foto-Shareware) wirklich das ist, was man als ein Profil bezeichnen könnte?

Hast du dir das (ICC-Profil) schon verinnerlicht?

 

Ich habe den Wikipedia-Artikel überflogen und festgestellt, dass ich ihn nicht unbedingt verinnerlichen muss. Das Profil war IIRC von CaptureOne. Wie gesagt - und wahrscheinlich überlesen - sind die Ergebnisse mit UFRaw und den entsprechenden Werten optimal. Nur fehlt diese Möglichkeit leider bei RT. Und nun bitte genug des überheblichen Tons.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, besser formuliert wäre: Ich habe ein GF2-Profil, doch leider kann man bei RawTherapee nicht wie bspw. bei UFRaw den Gamma-Wert und den Linearity-Wert beeinflussen und dort quasi die passenden Werte eintragen..

In RawTherapee gibt es ja dann noch die Option "Profile applies Gamma", bekommst du mit dieser auch kein vernünftiges Ergebnis ?

Welche "passenden Werte" tragst du in UFRAW ein ?

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In RawTherapee gibt es ja dann noch die Option "Profile applies Gamma", bekommst du mit dieser auch kein vernünftiges Ergebnis ?

Welche "passenden Werte" tragst du in UFRAW ein ?

 

Gruß

Günter

 

Wenn ich das Häkchen setze, wird das Bild nur schwarz, ohne Häkchen ist es halt viel zu dunkel. Die passenden Wert wären Gamma 0.45 und Linearity 0.irgendwas. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thorsten,

 

erstmal vielen Dank für dein Engagement. Aber entweder bin ich zu blöde oder mit dem GH1-"Profil" stimmt was nicht. Siehe die angehängten Bilder.

 

Bild 1 = neutral ohne irgendwelche Änderungen

Bild 2 = Dein GH1-Profil

 

 

 

Illu

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Illu,

bin gerade auf dem Sprung .. hast du das Bild vorher im Bearbeitungsprofil 'neutral' geladen? Evtl. erzeugt ein anderes Bearbeitungsprofil schon Veränderungen in Belichtung und Tonwertkruven, um das DCRaw interne Kameraprofil an die Wirklichkeit anzupassen (denn das wird leider gerne gemacht, ist aber nur quick & dirty). Ich werde das heute nachmittag nochmal checken, sieht aber gar nicht gut aus. Melde mich ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Profilen ist kein Gamma hinterlegt .. ich versuche der Sache auf den Grund zu gehen. By the way - ich lagere die Profil-Erstellungsgeschichten hier mal aus.

 

P.S. habe mit Wolfgang (donalfredo) heute vormittag zusammen 5 Kameras "profiliert" - also erstmal Aufnahmen vom ColorChecker geschossen. Ich will versuchen in den kommenden Tagen diese Aufnahmen mit verschiedenen Werkzeugen zu Profilen zu verarbeiten und die dann mit den Konvertern zu testen ..

 

.. also bald mehr Info auf diesem Kanal.

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die technische Diskussion hierhin ausgelagert!

 

Zu Illu:

ein Kamera-Sensor nimmt niemals die "echten" Farbwerte auf, das ist technisch bedingt. Man braucht also ein Farbprofil (in welcher Form auch immer, irgendwo ist eines eingebaut), um überhaupt ansehnliche Farbe zu bekommen.

 

Wenn du nun ein JPEG Bild vorliegen hast, das selber schon ansehnlich ist, dann hat das schon eine "Profilbehandlung" hinter sich; jagst du dasselbe nochmal durch dieses Farbprofil der Kamera (in RawTherapee), dann wird es zum zweiten Mal "verbogen" und muss falsch aussehen. RawTherapee bietet im Gegensatz zu den meisten anderen Programmen eine solche Behandlung an, es wäre beispieslweise denkbar, daß man ein Korrekturprofil für "alte" Bilder nutzt, die nicht mehr als RAW vorliegen ..

 

Also bitte "meine" Profile NUR auf RAW anwenden!

Gruß Thorsten

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Häkchen setze, wird das Bild nur schwarz, ohne Häkchen ist es halt viel zu dunkel. Die passenden Wert wären Gamma 0.45 und Linearity 0.irgendwas. ;)

du könntest versuchen eine "Nightly (Development) Release" von RawTerapee zu verwenden, dort sollte die Eingabe dieser Werte möglich sein ( dafür ist aber mit anderen Problemen zu rechnen )

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hal,

ich bin mit den Entwicklern in engem Kontakt, im Laufe dieser Woche werden einige kleinere Updates kommen; das wird sowohl die RT3 als auch die RT4 (beta) betreffen. Da schauen wir dann die Tage nochmal drüber; momentan erscheint da einiges unausgegoren, weil ich hier praktisch "direkt aus der Arbeit" in Häppchen über unsere Fortschritte berichte .. z.B. wird die RT3 auf ein aktuelleres DCRaw gelinkt.

 

Nochmal eine Erläuterung zur Anwendung von Farbprofilen:

 

Das Bild was der Sensor "sieht" entspricht nicht exakt dem Drei-Farben-Modell (RGB); das liegt an physikalischen und praktischen Beschränkungen der Filter vor jedem Sub-Pixel und natürlich am gesamten Aufbau des Sensors. Ein Sensor sieht in einem reinen Rot beispielsweise auch noch ein bisschen Blau ..

 

Damit man also aus den RAW-Daten ein JPEG mit vernünftigen Farben erhält (nämlich diejenigen die "da" waren und nicht, was der Sensor durch seine Filter "gesehen" hat), braucht es immer eine Interpretation. Das ist tatsächlich eine mathematische Funktion, die man auf die Rohdaten anwendet, um die "wahren" Farben zu ermitteln; diesen mathematischen Prozess nennt man auch Faltung .. in obigem Fall müßte man beispielsweise den Rohdaten vor der Umwandlung zum Bild einen Teil seiner Blausichtigkeit entfernen, wenn gleichzeitig dort Rot erfasst wurde.

 

Das kann in der Praxis ein ICC-Profil sein, was angewendet wird ODER das ist eine interne Umwandlung innerhalb der Kamera/Software/Konverter. Ganz egal, wie es praktisch erledigt wird, das Ergebnis des vom Sensor Gesehenen wird "gefaltet", damit es dem tatsächlich vor der Linse gewesenen wenigstens nahe kommt.

 

Ein ansehnliches JPEG ist also bereits einmal "interpretiert" worden; wenn man jetzt nochmal die gleiche Interpretation anwendet, dann "faltet" man praktisch ein zweites Mal und bekommt deshalb falsche Farben. Es ist also wichtig zu kontrollieren, daß eine solche "Faltung" nur einmal geschieht, damit man nicht über das Ziel hinausschießt.

 

Meine Profile haben aber zur Zeit noch ein Problem mit dem Helligkeits-Shift; da versuche ich zu eruieren, wie ich den abstellen kann (ich muß quasi dem Profileditor die richtige Helligkeit vorsetzen, so daß der an der Schraube nicht auch noch dreht) - und da mein ColorChart sich nicht ganz Vorgabegemäß verhält, muss ich mich da langsam herantasten. Ich bitte um etwas Geduld ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten!

Nochmal eine Erläuterung zur Anwendung von Farbprofilen:

 

Das Bild was der Sensor "sieht" entspricht nicht exakt dem Drei-Farben-Modell (RGB); das liegt an physikalischen und praktischen Beschränkungen der Filter vor jedem Sub-Pixel und natürlich am gesamten Aufbau des Sensors. Ein Sensor sieht in einem reinen Rot beispielsweise auch noch ein bisschen Blau ..

Ja, das sind die Nebendichten von realen Farbfiltern. Bei einem Farbnegativfilm werden diese Nebendichten durch die "automatischen Farbmasken" kompensiert (darum erscheint der ganz Film immer etwas rot-orange).

Damit man also aus den RAW-Daten ein JPEG mit vernünftigen Farben erhält (nämlich diejenigen die "da" waren und nicht, was der Sensor durch seine Filter "gesehen" hat), braucht es immer eine Interpretation. Das ist tatsächlich eine mathematische Funktion, die man auf die Rohdaten anwendet, um die "wahren" Farben zu ermitteln;

Das sind schlicht und ergreifend die bekannten Matrizen aus zB dcraw, die wiederum der Matrix bei 6500K von Adobe entsprechen:

{ "Panasonic DMC-G1", 15, 0xf94,
{ 8199,-2065,-1056,-8124,16156,2033,-2458,3022,7220 } },
   { "Panasonic DMC-G2", 15, 0xf3c,
{ 10113,-3400,-1114,-4765,12683,2317,-377,1437,6710 } },
   { "Panasonic DMC-G3", 143, 0xfff, /* DJC */
{ 6460,-2578,-366,-2786,8728,4059,-1073,2525,6254 } },

diesen mathematischen Prozess nennt man auch Faltung .. in obigem Fall müßte man beispielsweise den Rohdaten vor der Umwandlung zum Bild einen Teil seiner Blausichtigkeit entfernen, wenn gleichzeitig dort Rot erfasst wurde.

Diese "Faltung" wird immer gemacht, und zwar schon vor dem "Demosaicing".

Das kann in der Praxis ein ICC-Profil sein

Ja, Phase One macht es so, aber bin sicher, daß die auch zuvor noch diese simple "Faltung" per Matrix machen - aber zuzutrauen ist denen ja alles..,
was angewendet wird ODER das ist eine interne Umwandlung innerhalb der Kamera/Software/Konverter. Ganz egal, wie es praktisch erledigt wird, das Ergebnis des vom Sensor Gesehenen wird "gefaltet", damit es dem tatsächlich vor der Linse gewesenen wenigstens nahe kommt.
Viel näher geht es aber schon nicht mehr :-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich bin der Raw Therapee Developer, der Matadoerle den ColorChart zwecks Profiling für RT geliehen hat.

An der Stelle wollte ich mich kurz für die bisherige Mitarbeit von Thorsten und den „Profilern“ letztes Wochenende bedanken. Die ersten Auswertungen Eurer Arbeit sind in die aktuellen Raw Therapee v4.0.2 eingeflossen:

http://www.visualbakery.com/RawTherapee/Downloads.aspx

(Wenn die 4.0.2 sich nach ein paar Tagen als stabil herausgestellt hat, wird die 64bit version auch auf die offizielle Homepage kopiert).

So sollten jetzt z.B. die Panasonic G1, G3 und GH1 direkt mit RT4 schon ohne ICC-Profil saubere Farben liefern (Olympus EP-2 in mache, und Sony NEX-C2 ist z.B. auch schon erweitert).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nachdem ich mir jeden RAW-Konverter, der hier im Forum erwähnt wird, auch selbst anschaue (und versuche zu verwenden) war ich von RT mehr als angenehm überrascht.

Meine "Versuche" mit ICC-Profilen konnte ich allerdings nur mit DNGs der M8 bzw M9 machen, weil ich nur für diese beiden die Profile (von Capture One) habe.

Ich bin der Raw Therapee Developer, der Matadoerle den ColorChart zwecks Profiling für RT geliehen hat.

An der Stelle wollte ich mich kurz für die bisherige Mitarbeit von Thorsten und den „Profilern“ letztes Wochenende bedanken. Die ersten Auswertungen Eurer Arbeit sind in die aktuellen Raw Therapee v4.0.2 eingeflossen:

Na wunderbar!!!

So sollten jetzt z.B. die Panasonic G1, G3 und GH1 direkt mit RT4 schon ohne ICC-Profil saubere Farben liefern (Olympus EP-2 in mache, und Sony NEX-C2 ist z.B. auch schon erweitert).

Mangels der von dir genannten Kameras und der Tatsache, daß ich noch mit XP 32-bit unterwegs bin, kann ich also mit den Neuerungen noch nicht viel anfangen.

Meine Bitte wäre dann:

Eine 4er Version für Win XP 32-bit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der genannten Seite ist doch eine 32bit Windows Version (?).

 

Sie ist nur nicht auf der Homepage, da man auf 32bit ein paar kleine Tricks anwenden muss, um die 32bit-Begrenzung zu erweitern. Da der Ottonormaleruser das nicht liest, sich aber dann aber hinterher beschwert, dass RT auf 32bit instabil sei, gibt es die 32bitter nur auf der inoffiziellen Seite.

Steht aber auch der http://www.visualbakery.com/RawTherapee/Downloads.aspx

 

Um auch für Deine Leicas ein gutes Standardprofil zu erzeugen, brauchen wir eine ColorChecker Referenzbild. Dazu brauchen wir einen technisch interessierten Benutzer, dem ich meine Farbkarte schicken kann und der sie unter sehr kontrollierten Bedingungen aufnimmt. Falls Du so einer bist, bitte melden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der genannten Seite ist doch eine 32bit Windows Version (?).

Bin offenbar nicht auf die Idee gekommen, dies "anzuklicken":

>> Raw Therapee 4.0 end user setups for 32bit Windows

Sie ist nur nicht auf der Homepage, da man auf 32bit ein paar kleine Tricks anwenden muss, um die 32bit-Begrenzung zu erweitern. Da der Ottonormaleruser das nicht liest, sich aber dann aber hinterher beschwert, dass RT auf 32bit instabil sei, gibt es die 32bitter nur auf der inoffiziellen Seite.

Warning

Don't even try RT 32bit below 2GB of memory.

 

Hab' ich geschrieben, ich war angenehm überrascht ? :-)

 

Ich habe die 3er Version auf einer Maschine mit 512MB "ausprobiert". Darum wohl die Abstürze (oder gilt das nur für die 4er?)

Um auch für Deine Leicas ein gutes Standardprofil zu erzeugen, brauchen wir eine ColorChecker Referenzbild. Dazu brauchen wir einen technisch interessierten Benutzer, dem ich meine Farbkarte schicken kann und der sie unter sehr kontrollierten Bedingungen aufnimmt. Falls Du so einer bist, bitte melden.

Wie ich schon geschrieben habe, ich habe den original GretagMacBeth ColorChecker und natürlich auch die entsprechenden RGB und Lab Werte dazu.

Wenn das nicht genügt...

Aber eigentlich sollten die ICC-Profile von Capture One ja genauso funktionieren, oder sehe ich da eine Inkompatibilität (so wie ursprünglich befürchtet)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sagtest nur, dass Du Versuche mit ICC-Profile gemacht hast, nicht, dass Du sie selbst erstellt hast ;-)

 

Wenn Du sauber belichtete ColorChecker RAWs hast (am besten kleine Belichtungsreihe), dann wäre ich an denen interessiert! (z.B. bei minus.com o.ä. hochladen).

 

Ich habe die 3er Version auf einer Maschine mit 512MB "ausprobiert". Darum wohl die Abstürze (oder gilt das nur für die 4er?)[/Quote]

Beide Versionen brauchen etwas aktuellere Maschinen um stabil zu laufen, die 4er braucht aber noch mehr als die 3er, da die 4er mit präziseren Fließkommazahlen rechnet, die brauchen mehr Speicher. Deswegen auch die 32bit Beschränkungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...