Jump to content

Fotothread PanaLeica DG Summilux 1,4 25 mm


Empfohlene Beiträge

  • 5 years later...

ein Uraltthread!? Ich finde es schade daß es hier nicht weiter geht, da ich vom speziellen Look der Summilux-25mm-Bilder nach wie vor sehr angetan bin.

 

 

Das sehe ich ebenfalls so.  :)

 

Classic Remise Berlin:

 

32873416974_5e39f7e576_b.jpgLagonda by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

Eine Weltenbummlerin:

 

33675098026_c3de53b285_b.jpgHeidi Hetzer + "Hudo" by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

Und eines Ihrer Autos:

 

32873417774_31a04494f4_b.jpgCorvette (Heidi Hetzer) by Berlin-Knipser, auf Flickr

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ein wenig Schwarzweiss:

 

28255958413_733db635fc_b.jpgCheckpoint Charlie by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

25742238613_3840b121f5_b.jpgDrei Mädchen und ein Knabe by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

21676504778_d5c5922379_b.jpgSowjetisches Ehrenmal Berlin Treptow by Berlin-Knipser, auf Flickr

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fotografiert bei Offenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 years later...

Ich mag dieses Objektiv immer noch sehr, obwohl ich es selten im Einsatz habe, aber grad eben bei einem kleinen Shooting in einem Fitness-Studio war das sehr gut passend, vor allem auch für das Spiel mit der Unschärfe im Vordergrund:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
  • 1 month later...

Hallo, würdet ihr meinen, dass das hier vorkommende PanaLeica DG Summilux 1,4 25 mm ein deutliches Upgrade zur günstigeren Version (25 mm 1,7) ist? Ich verwende die günstigere Version 25 mm 1,7 häufig für Innenaufnahmen  und überlege auf das hier erwähnte 1,4 umzusteigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha, Du fragst Besitzer des über doppelt so teuren Panaleicas, ob es wirklich besser ist? Was erwartest Du, dass jemand sagt, "Nö, dass billige tut's auch"? Dann will ich Dir mal der Gefallen tun: Ich stand vor derselben Frage und habe mich GEGEN das Summilux entschieden, obwohl das Summilux 15/1.7 mein absolutes Lieblingsobjektiv für MFT ist. Warum? 1. Die gebrauchten sind durchweg Version 1 und, wenn schon, macht nur die verbesserte Version 2 für mich ansatzweise Sinn. ABER (2.), vergleich ich z.B. via https://www.shutterdial.com/ Fotos des schmutzig billigen 25/1.7 mit denen, die mit dem 25/1.4 gemacht wurden, so "gewinnt" in meinen Augen das "Normalobjektiv" - ich mag charaktervolle Linsen, aber in diesem Fall überzeugt mich keine dieser "Chraktereigenschaften" (zumal nicht zu diesem Preis). Sicherlich gibt es gerade in diesem Thread viele schöne Bilder, das hat aber eher mit den Jungs/Mädels hinter der Kamera zu tun, die Bilder hätte man sehr ähnlich auch mit dem 1.7 hinbekommen. Schade, ich wollte das Summilux wirklich gut finden, weil ich auch den (den Crop berücksichtigende) nifty-fifty Blickwinkel optimal finde - aber ich konnte mich trotz eines gutem Angebots (MK II) einfach nicht dafür erwärmen.

Dazu gibt es aber BESTIMMT ganz, ganz andere Meinungen (s.o.) ---

Und go!  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das kannst vermutlich nur Du für dich selbst beantworten. Der Unterschied in der Tiefenschärfe ist nicht so groß, dass der Bildeindruck ein ganz anderer wird.

Ich schau mir dann immer Bilder auf flickr zu den Objektiven an, frage mich was will ich damit wie fotografieren, suche nach solchen Bildern aer scorlle auch einfach durch. Was spricht mich an oder auch was stört mich. Bei den beiden Kandiaten in der Pause kurz durchgeklickt, da mir die Brennweite als FB fehlt. Bei beiden gefiel mir, dass sie für mich schöne Blendensterne können (einmal F8 und einmal F11) , insgesamt war da aber jetzt kein Unterschied dabei, der für mich bedeutend wäre. Aber ist auch nicht so meine Brennweite. Daher bleibe ich bei meinem 2071.7, weil es so schön kompakt ist, auch wenn das keine Blendensterne kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mit den Premium-Objektiven (als welches das Pana 25/1,4 ja läuft) ist das so eine Sache: Es ist halt immer ein bisschen Hype dabei! Da kann ich Grimms Brinkmann nur zustimmen: Wer es besitzt, der muss ja die Geldausgabe rechtfertigen und spricht dann schnell mal von einem "besonderen Look", den nur dieses Objektiv hat.

 

Das vorausgeschoben kann ich mitteilen, dass ich das Pana 25/1,7 nicht kenne, aber das (sehr ähnliche) Oly 25/1,8. Und eben das 25/1,4 II. Und ich kann bestätigen, dass ich dieses Objektiv für Innenraum-Aufnahmen von Personen sehr gern nutze: Offenblendig hat man damit ein schönes Maß an Freistellung - ich würde sogar sagen: Genau das richtige Maß. Nämlich so viel, dass man die Freistellung als solche wahrnimmt (diese ist wegen der niedrigeren Blende ausgeprägter als beim 25/1,7 bzw. 25/1,8), aber wiederum nicht so viel, dass man darauf achten müsste, ob neben den Augen auch die Ohren noch im Schärfebereich liegen. Kurz und gut: Wenn das erforderliche Kleingeld vorhanden ist, dann ist das schon eine schöne Anschaffung. Übrigens würde auch ich Version 2 empfehlen; es ist etwas randschärfer und hat einen schnelleren Autofokus. Aber die riiiiiiiesige Verbesserung gegenüber dem Pana 25/1,7 darf man NICHT erwarten. Dann muss man doch zu KB gehen. 

bearbeitet von abel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb abel:

Tja, mit den Premium-Objektiven (als welches das Pana 25/1,4 ja läuft) ist das so eine Sache: Es ist halt immer ein bisschen Hype dabei! Da kann ich Grimms Brinkmann nur zustimmen: Wer es besitzt, der muss ja die Geldausgabe rechtfertigen und spricht dann schnell mal von einem "besonderen Look", den nur dieses Objektiv hat.

 

Das vorausgeschoben kann ich mitteilen, dass ich das Pana 25/1,7 nicht kenne, aber das (sehr ähnliche) Oly 25/1,8. Und eben das 25/1,4 II. Und ich kann bestätigen, dass ich dieses Objektiv für Innenraum-Aufnahmen von Personen sehr gern nutze: Offenblendig hat man damit ein schönes Maß an Freistellung - ich würde sogar sagen: Genau das richtige Maß. Nämlich so viel, dass man die Freistellung als solche wahrnimmt (diese ist wegen der niedrigeren Blende ausgeprägter als beim 25/1,7 bzw. 25/1,8), aber wiederum nicht so viel, dass man darauf achten müsste, ob neben den Augen auch die Ohren noch im Schärfebereich liegen. Kurz und gut: Wenn das erforderliche Kleingeld vorhanden ist, dann ist das schon eine schöne Anschaffung. Übrigens würde auch ich Version 2 empfehlen; es ist etwas randschärfer und hat einen schnelleren Autofokus. Aber die riiiiiiiesige Verbesserung gegenüber dem Pana 25/1,7 darf man NICHT erwarten. Dann muss man doch zu KB gehen. 

Ich tauschte mein gutes 1,7er gegen das sehr gute Summilux aus.

Der Unterschied im Bokeh etc. ist nicht allzu groß, aber vorhanden.

Und man hat halt dann den schönen Namen Leica auf dem Objektiv - und eines der ganz wenigen mft-Objektive mit der Blende 1,4.

Meine Empfehlung: das Summilux im Internet günstig erwerben; Preise etwas über 200.- sind möglich, und dann ist es ein toller Kauf!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Benat:

Ich tauschte mein gutes 1,7er gegen das sehr gute Summilux aus.

Der Unterschied im Bokeh etc. ist nicht allzu groß, aber vorhanden.

Und man hat halt dann den schönen Namen Leica auf dem Objektiv - und eines der ganz wenigen mft-Objektive mit der Blende 1,4.

Meine Empfehlung: das Summilux im Internet günstig erwerben; Preise etwas über 200.- sind möglich, und dann ist es ein toller Kauf!

Vielen Dank für eure Einschätzungen! Das ist auch mein Plan, ich halte die Augen offen nach einem günstigen Summilux!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Hier ist vor ein paar Tagen die Mk.2 Version eingezogen. 

 

bearbeitet von Havi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...