Jump to content

SONY NEX3/5 oder Samsung NX11


Creator

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

 

An die Moderatoren: Den selben Post habe ich im NEX-Forum ebenso gepostet, um auch die Meinungen der SONY-Nutzer zu erhalten. Falls die nicht erlaubt sein sollte bitte einen der beiden Threads schließen.

 

Nun zu meinem eigentlichen Problem: :)

Ich bin fast Neuling im Bereich der Fotografie.

Ich bin nun auf der Suche nach einer Kamera, die ich mit in meinen Urlaub nehmen kann (Rucksacktour, deswegen auch möglichst wenig Gewicht erlaubt). Allerdings würde ich gerne später die Kamera erweitern wollen, deswegen auch eine Systemkamera. Eine DSLR fällt allein wegen dem Gewicht/der Größe aus dem Rennen.

 

Nach ewigen Recherchen und Vergleichen usw. sind nun die SONY NEX3 bzw. 5 oder die Samsung NX11 in der näheren Auswahl.

 

Könnt ihr mir hier Vor-/Nachteile sagen, was kann die eine besser als die andere? Ist es am Ende wirklich nur die Größe der NX11, bzw. das als teilweise ungewöhnlich beschriebene Menü der SONYS?

 

Wie gesagt, meine Kenntnisse sind doch recht bescheiden, deswegen bin ich wohl eher der, der die Kamera zücken möchte, nette Urlaubserinnerungen und Familienfeiern festhalten möchte, ohne einen extra Koffer mitschleppen zu müssen.

 

Zu welcher Kamera würdet ihr mir raten? Oder sollte ich mir über generell anderen Modelle Gedanken machen?

 

Vielen Dank bereits im Voraus!

Creator

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend Creator,

 

und willkommen im Forum.

Das doppelte Einstellen macht keinen Sinn, weil deine Titel und der Inhalt identisch sind.

Daher habe ich den Anderen gelöscht.

Du wirst aber sicherlich auch so genügend Unterstützung erfahren.

Zur NEX kann ich uneingeschränkt raten, zur NX nur bedingt.

Es ist nicht genau zu erfahren, was Samsung für die Zukunft plant, da die Artikel nahezu nirgendwo mehr erhältlich sind ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Creator,

 

vor einer ähnlichen Frage wie du werden die meisten Forenmitglieder mal gestanden haben. Ich hatte damals die NEX3 und die E-PL1 in engerer Auswahl, bin entgültig bei MFT gelandet.

 

Am NX System reizt mich das Design der NX100 und die Objektive (gute Qualität, relativ preisgünstig, gute Auswahl bei Brennweite/Lichtstärke), allerdings können meiner Meinung nach die NX Bodies mit NEX und PEN nicht mithalten. Vielleicht ändert sich das mit der NX200, die in zwei-drei Wochen angekündigt werden soll. Dann (oder schon jetzt?) sollten die Preise für die NX 1er Serie nochmal ordentlich fallen.

Sony plant auch neue Kameras rauszubringen, also ein idealer Zeitpunkt um einzusteigen.

 

Hier ein Auszug aus meinen Notizen zur NEX3:

+ großer APS sensor, hohe bildschärfe

+ leise objektive

+ gute bildqualität durch alle ISO bereiche hindurch

- wenige objektive

- std. zoomobjektiv ist riesig und hat beugungen

- ergonomie mies: objektiv muss dauerhaft manuell stabilisiert werden

- akkulaufzeit lau

- bildstabilisator im objektiv, daher teuere objektive

- kalte farben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die NEX und find sie super. Eine tolle Kamera...

 

... wenn man entweder die (nicht gerade kompakten und lichttstarken)

Zoom-Objektive nutzen möchte. Oder wenn man alte Objektive aus

der eigenen Sammlung per Adapter anschliessen will.

 

Sucht man aber ein kompakte System mit schönen Festbrennweiten, die

auch noch kompakt sind, ist man bei Samsung sicher besser aufgehoben.

Hier gibt es das sehr schöne 30/2,0 oder das 20/2,8. Sehr kompakte und

interessante Objektive. Nachteil bei Samsung: Der Chip - also auch die

Bildqualität - reichen meiner Meinung nach - nicht ganz an die NEX heran.

Als Gesamtpaket ist Samsung - auch nur meiner Meinung nach - deutlich

günstiger und interessanter aufgestellt als Sony das bisher geschafft hat.

 

Ih selbst liebäugele schonmal mit der NX100 und dem 30er...

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die NEX5 in der Hand, und danach die NX10. Sie Samsung konnte ich viel besser halten, der Sucher ist sehr gut, das Display sowieso. Inzwischen bin ich meistens mit dem 30mm Pfankuchen unterwegs, Normalbrennweite und trotzdem Blende 2,0 in kleinem Objektiv, das gibt es bei Sony leider nicht. Außerdem hat die NX10 viel mehr Direktzugriffstasten, ins Menü muss ich praktisch gar nicht.

Auch eine nette Spielerei: iFn, damit wird der Fokusring zum zweiten Einstellrad, damit kann man in Sekundenbruchteilen die Belichtungszeit von 1/4000s auf 30s verstellen.

Altglas adaptiere ich auch gern, und durch die Bildschirmlupe kann ich gut fokussieren.

Außerdem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Samsung wirklich unschlagbar, bei Panasonic merkt man beim Bezahlen deutlich, dass irgendwo in dieser Kamera der Name Leica mitbezahlt wird.

Bei Sony gibt es weniger Objektive, außer man nimmt die neuen von Zeiss, ebenfalls zu einem entsprechenden Preis.

 

Klar, es gibt auch Nachteile. Das Rauschverhalten ist dank APS-C zwar gut, Sony holt aber noch mehr raus. Panasonic ist jetzt nach zwei Jahren mit der G3 beim Rauschverhalten soweit, wie Samsung schon mit der NX10 war.

Bei den Objektiven schaut man besser nicht nach Ankündigungen, sondern nach dem was jetzt schon verfügbar ist. Objektive von Fremdherstellern gibt es derzeit nur von Samyang ( in Deutschland unter dem Namen Walimex erhältlich ), und auch nur ohne Autofokus. Oder man adaptiert gleich, entweder Altglas oder moderne Objektive für ein anderes Bajonett. Adapter gibt es für ziemlich alles, nur nicht für Leica M. Autofokus gibt es aber wirklich nur mit Original-Objektiven. Wobei ein Sigma 8-16mm an der Samsung sicher auch mal interessant wäre :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

allerdings können meiner Meinung nach die NX Bodies mit NEX und PEN nicht mithalten.

 

In wie fern? Einerseits bemängelst du die die Ergonomie deiner Nex anderseits kann der Body der NX nicht mit der NEX und Pen mithalten? Verstehe ich nicht ganz. Bezieht sich das auf die Bildqualität? Oder die Verarbeitung? Letzteres kann ich nicht teilen.

 

An den TO: ich würde einfach mal alle in die Hand nehmen und selbst vergleichen. Wenn ich den Preis z.B. für die NX100 ansehe kann man da wenig falsch machen. Ordentliche Bildqualität mit dem 20-50 und gut durchdachte Bedienung des Bodys mit Direktzugriffen durch Knöpfe und gut gegliedertes Menü, bei den Nexen kannst du dich durch ein Wirrwar von Menüs hangeln. Das einzige wo ich schwach werden könnte wäre wohl die Panasonic GF3, die ist sehr schick hat schnellen AF und die Bildqualität soll wohl auch sehr gut sein (konnte ich im Planetenmarkt leider nur schwer testen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die wirklich sehr schnellen Antworten!

 

ich würde einfach mal alle in die Hand nehmen und selbst vergleichen.

 

Das habe ich versucht. Ich war beim Geiz-ist-geil-Konkurrenten mit dem Planetennamen. Dort waren beide Kameras aufgebaut, jedoch hatte nur die NX11 einen Akku drin, der noch etwa 10 Min gehalten hat, dann war er leer. Die Akkus der SONYs waren alle komplett leer. "Ja, die muss ich erstmal alle laden, wenn ich Zeit hab" war die Antwort des Verkäufers.

Das einzige, was ich dann noch testen konnte war das Handling, wie liegt das Teil in der Hand usw.

Dort liegt meiner Meinung nach die Samsung vorn, ist griffiger, irgendwie besser anzufassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In wie fern? Einerseits bemängelst du die die Ergonomie deiner Nex anderseits kann der Body der NX nicht mit der NEX und Pen mithalten? Verstehe ich nicht ganz. Bezieht sich das auf die Bildqualität? Oder die Verarbeitung? Letzteres kann ich nicht teilen.

 

Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit den "Bodies" meinte ich die Leistungsfähigkeit im Bereich Bildqualität, Rauschverhalten & Features. Dort sehe ich Sony vorn, bei Handling und Ergonomie widerum Samsung.

 

Was ist eigentlich ein TO?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic ist jetzt nach zwei Jahren mit der G3 beim Rauschverhalten soweit, wie Samsung schon mit der NX10 war.

 

 

Ich befasse mich ja grad (noch theoretisch, da auf der Suche) mit diesen beiden Kameras, und da habe ich in Testberichten gelesen, dass das Rauschen bei höheren Iso-Bereichen grad bei der Samsung (ging um die NX11, aber die ist ja eine Weiterentwicklung der NX10) nicht ganz so gut sein soll. Bei Panasonic habe ich diesbezüglich nichts Negatives gelesen, eher das Gegenteil.

Hast du da andere Erfahrungen gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe die Nex5 und die NX100. Bin gerade von mehrtägiger Radtour zurück, wo beide Kameras im Einsatz waren. Kann allerdings nur die Gehäuse direkt vergleichen, da ich an der Nex bisher nur manuelle Festbrennweiten nutze. An der NX100 steckt das 20-50 Kit.

Größe/Gewicht waren auch meine Kriterien zur Anschaffung.

 

Wenn man beide Kameras in der Praxis nutzt, wird schnell deutlich, warum viele Interessenten derzeit so unentschlossen sind und ewig vergleichen und Infos einholen. Jede Kamera hat Features, die man auch gern bei der anderen hätte, so liegt mir zB. das Gehäuse der Nex besser in der Hand, der Bildschirm ist um Klassen besser (zumindest die Auflösung) ebenso Video und die manuelle Scharfstellung. Auf der anderen Seite bietet die NX viele Direktwahltasten und zB. die Möglichkeit viele Zwischenstufen bei der Wahl der ISO-Empfindlichkeit einzustellen. Wenn der Bildschirm der NX auch geringer auslöst und nicht klappbar ist, so gefällt mir seine Größe wieder besser.

Was das Rauschen angeht, es wirkt einfach anders bei der NX100, nicht schlechter, eben anders. Sicherlich auch Geschmackssache.

Also empfehlenswert sind beide, wobei ich doch einen Sucher häufig vermisst habe (pralle Sonne) aber da du dich ja für die NX11 interessierst, würde ich mich persönlich für diese entscheiden. Die NX100 ist es bei mir geworden wegen des sehr günstigen Preises.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich befasse mich ja grad (noch theoretisch, da auf der Suche) mit diesen beiden Kameras, und da habe ich in Testberichten gelesen, dass das Rauschen bei höheren Iso-Bereichen grad bei der Samsung (ging um die NX11link23.gif, aber die ist ja eine Weiterentwicklung der NX10link23.gif) nicht ganz so gut sein soll.

 

Das stimmt so nicht. In der Foto-Video-Chip steht z.B. das die NX-Modelle durch ein Firmwareupdate deutlich bessere Rauschwerte erzielen und hier mFT überlegen sind und nicht weit weg von einer NEX-5.

 

Trotzdem würde ich statt nach der NEX-5 nun nach der neuen NEX-5N umschauen. Zu der kann man bei Bedarf auch einen externen OLED-Sucher erwerben und der ist aktuell der beste EVF auf den Markt. Auch so sind noch einige sinnvolle Verbesserungen zum Vormodell hinzugekommen u.a. beim Sensor mit seinem Rauschverhalten bei höchstmöglicher Detaildarstellung und einer nochmals verbesserten JPEG-Engine. Die NEX-5N scheint aktuell den besten APS-C-Sesnor zu besitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, wo bekommt man so viel Bildqualität für oft unter 300€, gerade mit dem 30er kann sie schon einiges
Das stimmt allerdings. Das NX-System ist wohl das System was zu Unrecht die geringste Wertschätzung im spiegellosen Markt genießt, dabei kann Samsung als der AV-Krösus-Schlechthin den gesamten Markt aufmischen, wenn sie nur wollten.

Das Linsenlineup wirkt recht durchdacht, zudem Vorreiter bei den AMOLED-Displays. Die Verarbeitung der Objektive und Kameras könnte aber besser sein. Beim Kameradesign vermisse ich noch eine eigene Identität (das wirkt mir bisher zu sehr wie eine billige Kopie anderer Hersteller, liegt wohl auch an dem einfachen Kunststoff) und bei der Videofunktion muss Samsung auch noch nachlegen.

Sollte Samsung aber das schaffen, was sie schon überzeugend in der TV-Sparte geschafft haben, dann sehe ich für NX-User eine rosige Zukunft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verarbeitung finde ich nun garnicht billig, bissel unglücklich bei der NX100 vielleicht und die NX11 richtet sich nach Spiegelreflexkameras, was wirkt daran kopiert? Finde das ist alles Subjektiv. Bin schon auf die NX200 gespannt, da erwarte ich mir schon bissel was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...