Jump to content

G3 und Rolling Shutter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

habe am we mal spaßeshalber das erstemal mit der G3 gefilmt und musste festellen, dass der rolling shutter effekt genauso ausgeprägt ist, wie bei der d90. ist doch rolling shutter, wenn das bild bei bewegung der kamera so wabbelt, oder?

 

ich dachte die panas sind so toll zum filmen. hat die gh2 das auch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sofastreamer,

 

ich besitze meine GH2 noch nicht lange, konnte aber schon feststellen das der Einsatz der verwendeten SD/SDHC Karte hier maßgeblichen Einfluß darauf hat. Bei meinen ersten Versuchen mit der GH2, wo auch ein paar Schwenks mit bei waren trat dieser Effekt auch sehr extrem auf.

Ich habe dann nacheinander verschiedene Karten durchprobiert, z.B. Class 6 und Class 10 Karten die z.B. auf meinem Camcorder Pansonic HDC-SD300 problemlos liefen, lieferten bei der GH2 aber auch diesen Effekt. Da der Effekt bei Einsatz einer Class 10 Karte schon erkennbar schwächer war, habe ich mir dann eine Scan Disk Extreme Pro (angeblich 45 MB/s) angeschafft.

Mit dieser Karte ist der "rolling shuter" Effekt, oder wie man immer das auch nennen mag, bei langsamen Schwenks nun überhaupt nicht mehr erkennbar und bei schnelleren Schwenks spürbar abgemildert. (Schnelle Schwenks sollte man ja sowieso vermeiden, falls möglich).

 

Ob das nun tatsächlich mit der Schreibgeschwindigkeit der Karte zu tun hat, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Bei mir verhielt es sich ebenfalls so und ist wie gesagt nur meine persönliche Beobachtung.

 

Ich denke aber das es hier im Forum Personen gibt, die dir dazu mehr sagen können.

 

Gruß

tumarol

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt nachgeschlagen zu haben, sollte der Rolling Shutter Effekt eigentlich nur mit der Zeilenabtastrate des Sensors zusammenhängen. Warum die Speicherkarte da Auswirkungen haben sollte, kann ich mir nicht erklären. Jedenfalls dürfte der Rolling Shutter Effekt ziemlich unabhängig vom Kameramodell sein, weil die mit ähnlichen Abtastraten bei CMOS Sensoren arbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe am we mal spaßeshalber das erstemal mit der G3 gefilmt und musste festellen, dass der rolling shutter effekt genauso ausgeprägt ist, wie bei der d90. ist doch rolling shutter, wenn das bild bei bewegung der kamera so wabbelt, oder?

 

ich dachte die panas sind so toll zum filmen. hat die gh2 das auch?

 

Ich weiß ja nicht, was Du so bei Deinem ersten Filmversuch mit der G3 wie aufgenommen hast. Die beschriebene "Bewegung der Kamera" spricht eher für Herumgeschwenke ohne Stativ. Wenn Du künftig einmal nicht nur "spaßeshalber" sondern ernsthafter mit der G3 filmst, wirst Du sicher die Motive und die Kameraführung so auswählen, dass der systembedingte

 

Rolling-Shutter-Effekt

 

nicht eintritt. Denn mit den "panas" kann man toll filmen :)

bearbeitet von Olybold
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...