janknet Geschrieben 15. August 2011 Share #1 Geschrieben 15. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Habe gestern auf ner Geburtstagsfeier mit meiner Nex3 Kit 16mm fotografiert. Da ich den ganzen Abend über so gut wie ohne Blitz ausgekommen bin habe ich natürlich bis ISO1600 fotografieren müssen um nicht zu verwackeln. Die Low Light Performance ist einfach sagenhaft! Zu meiner Frage nun: Soll ich beim Filmen (hab ich z.b. Bei Einlagen gemacht) die ISO genauso wählen wie wenn ich fotografieren würde oder hätte ich da etwas runtergehen können um das hier etwas besser sichtbare Rauschen zu reduzieren? Verwackeln tut man ja sowieso wenn man aus der Hand filmt, klar ist natürlich auch das ISO200 nachts um zwölf auch keinen Sinn macht, aber wenn ich z.b. Bei iso1600 fotografiert habe wäre da eventuell iso800 beim Filmen drinn gewesen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FattyArbuckle Geschrieben 21. August 2011 Share #2 Geschrieben 21. August 2011 Mein Tipp lautet da: Probieren! .. indem Du mit den ISO spielst - bei den selben Lichtverhältnissen und Objekt. Evtl. die Videos mal mit Stativ - mal ohne-, mal als Foto, mal als Video. Ein Luxmeter wäre hier zwischen den Aufnahmen evtl. Hilfreich.. weil wenn sich das menschliche Auge im Dunkeln angepasst hat.. verfälscht dies evtl. die 'wahren' Lichtverhältnisse (falls sich diese zwischen den Aufnahmen ändern). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge