Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war heute noch in einem Fotoladen und schraubte mein Adaptiertes ZM C Biogon 4,5/21mm an eine Nex-C3. Ich staunte nicht schlecht. Die Vignettierung und Farbverschiebung bei Offenblende war sehr stark verringert. Sonst benutze ich die Nex-3.

Ich habe je einmal den blauen Himmel fotografiert. Beim normalen Fotografieren sind diese Fehler viel weniger offensichtlich.

Ich habe den Himmel zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten geknipst und das erste Bild ist noch unterbelichtet. Das bessere Bild kommt jedenfalls von der Nex-C3.

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=36945&stc=1&d=1313008185

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=36946&stc=1&d=1313008185

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hilf mal bitte: welches Bild ist jetzt das bessere?

Zu deinen Beobachtungen:

Automatische Korrektur der Vignettierung in der Software der C3? Und Chromatische Aberationen werden auch schon von der Kamera gemindert? Kann aber auch nur die Software sein. Beide Abbildungsfehler werden vom Objektiv verursacht.

Link zum Beitrag

Chris: Hallo, Sie sind gerade mit dem Verkaufschat vom Sony Webshop verbunden. Bei Detailfragen zur Nutzung oder Funktionen dieser Kamera schlage ich Ihnen vor, einmal mit der Produktauskunft direkt bei Sony Kontakt auf zu nehmen. Die Rufnummer dazu lautet 01805 252586

Also wenn jemand anrufen mag...

Link zum Beitrag

Beide Abbildungsfehler werden vom Objektiv verursacht.

Da ist nicht ganz richtig, denn an Analogen treten diese Fehler nicht auf.

Es ist der Sensor verantwortlich weil der schräg von der Objektivhinterlinse abgestrahltes Licht nicht optimal aufzeichnen kann. Da kommt es vor allem mit Weitwinkeln zur Vignettierung (auch bei vielen Vollformat-Digis).

Bei extrem kurz bauenden Objektiven deren Hinterlinse bsonders nah am Sensor ist, kommt noch die Verfärbung dazu (z.B. beim 15er Voigtländer).

Mit der "Randstrahlenproblematik" hatte übrigens auch Leica bei der Konstruktion der digitalen M zu kämpfen. Die Lösung sind dort nach meinem Kenntnisstand Mikrolinsen auf dem Sensor+elektronische Korrektur in der Cam.

VG, Arne

Link zum Beitrag

Bei extrem kurz bauenden Objektiven deren Hinterlinse bsonders nah am Sensor ist, kommt noch die Verfärbung dazu (z.B. beim 15er Voigtländer).

Hi, Arne,

das 4,5/15 Voigtländer Heliar, das ich habe, funktioniert problemlos an der NEX (nicht an meiner M9),

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ist nicht ganz richtig, denn an Analogen treten diese Fehler nicht auf.

Es ist der Sensor verantwortlich weil der schräg von der Objektivhinterlinse abgestrahltes Licht nicht optimal aufzeichnen kann. Da kommt es vor allem mit Weitwinkeln zur Vignettierung (auch bei vielen Vollformat-Digis).

Mit der "Randstrahlenproblematik" hatte übrigens auch Leica bei der Konstruktion der digitalen M zu kämpfen. Die Lösung sind dort nach meinem Kenntnisstand Mikrolinsen auf dem Sensor+elektronische Korrektur in der Cam.

VG, Arne

Ja, ich verstehe diesen Standpunkt. Erinnert mich an den Berg und den Propheten.

Die Aufgabe, das Problem der Sensoren mit schräg einfallendem Licht zu lösen, hatte ich den Objektiven zugeschrieben. Mein Gedanke: Die grundsätzlichen Eigenschaften des Sonsors sind gegeben, die Objektive sollen diesen Nachteil ausgleichen.

Vielen Dank für deine Erläuterung.

Link zum Beitrag

Mein Gedanke: Die grundsätzlichen Eigenschaften des Sonsors sind gegeben, die Objektive sollen diesen Nachteil ausgleichen.

Vielen Dank für deine Erläuterung.

Das wird wohl von Zeiss bei dem angekündigten 1.8/24mm gemacht, Resultat ist ein Objektiv, das wohl so lang wird wie das 18-55mm Kitzoom...

Link zum Beitrag