Jump to content

Firmware-Bug in Olympus E-P3 blockiert Drehräder


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

weiß jetzt nicht ob das hier reinpasst. Deshalb nur mal so zur Info. Ich hatte schon das Problem, dass die Pfeiltasten nicht mehr funktionierten. Irgendwie war die ganze Bedienung "out of service". Nach dem Aus- und Einschalten war wieder alles ok.

 

Ich benutze keinen elektronischen Aufstecksucher.

 

Ob dies vielleicht mit dem Bug zusammenhängt, oder ein anderer ist, vermag ich nicht zu berurteilen.

 

Gruß

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hm, das Touchscreen ist bei mir eigentlich immer eingeschaltet. Wenn ich den VF-2 aufstecke und umschalte, funktioniert das nach meiner noch kurzen Erfahrung problemlos, auch das zeitweilige Zurückschalten vom Sucher auf das große Display.

 

Allerdings habe ich es irgendwie auch schon mal geschafft, dass die Pfeiltasten nicht mehr reagiert haben. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den kokreten Zusammenhang. Werde jetzt mal darauf achten.

 

Viele Grüße

Viktor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bingo - ich habe folgende Konstellation nachvollziehen können, unter der der Bug auftritt:

 

Wenn man das Display vom Touchscreen auf den VF-2 umschaltet und dann z.B. mit der Nase den Touchscreen berührt, ist das Drehrad tatsächlich blockiert, solange die Berührung besteht.

 

Man muss aber nicht erst die Touchscreen-Funktion deaktivieren, um die Blockade aufzuheben, es reicht, wenn man den Touchscreen nicht mehr berührt. Dann ist sofort wieder die Funktionalität des Drehrades da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bingo - ich habe folgende Konstellation nachvollziehen können, unter der der Bug auftritt:

 

Wenn man das Display vom Touchscreen auf den VF-2 umschaltet und dann z.B. mit der Nase den Touchscreen berührt, ist das Drehrad tatsächlich blockiert, solange die Berührung besteht.

 

Man muss aber nicht erst die Touchscreen-Funktion ausschalten, um die Blockade aufzuheben, es reicht, wenn man den Touchscreen nicht mehr berührt. Dann ist sofort wieder die Funktionalität des Drehrades da.

Gut, das konnte ich auch gerade "nachstellen".

 

Das muss man aber gar nicht so kompliziert machen: Auch wenn ich im Displaybetrieb (ohne VF-2) den Touchscreen berühre, kann ich nicht gleichzeitig eines der Drehräder nutzen.

 

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ingo, da hast Du Recht. In der Praxis dürfte es aber gerade mit dem VF zusammen nicht selten sein, dass man beim Blick durch den Sucher mit der Nase an den Touchscreen kommt und dann das Drehrad seinen Dienst versagt - und das, wenn der Touchscreen dunkel ist, also abgeschaltet sein sollte.

 

Viele Grüße

Viktor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...