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Graufilter und Hallo


zSiriuSz

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Servus Leute,

erstmal kurz von mir Hallo, bin neu hier im Forum und ein totaler Foto Rookie / Anfänger. Darf mich aber nun seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eine NX-100 nennen und habe mir dazu auch direkt mal ein Stativ gekauft und 1-2 Bücher. Also "SERVUS" ;)

Ich würde gerne, da ich mich momentan für 2-3Monate an der Küste Schwedens aufhalte einige Bilder vom Meer machen und auch von Bächen in den Wäldern. Am besten haben bisher Aufnahmen gefallen bei dennen das Wasser sehr glatt wirkt und wie Nebel aussieht. Nach einwenig einlesen habe ich gehört das dies mit einer Langenbelichtungszeit möglich ist und um einer überbelichtung der Umgebung zu vermeiden soll ein Graufilter (1000x Blende?!) eingesetzt werden. Auch hier https://www.systemkamera-forum.de/samsung-nx-kamera-technik/14386-brauche-ich-noch-alles-fuer-thailand-urlaub.html wird ja zu einem Graufilter geraten. Ich bestitze das Standart I-Fn Samsung Objektive mit 20-50mm und bin auf der Suche nach einem solchen Filter. Kann mir jemand einen Empfehlen und mir sagen welche auf das Objektive passt? Ich würde mich gerne in 3-4Monaten wenn ich Erfahrung mit dem Standart Objektive habe noch das Tele 50-200 (ist glaube ich das neue) kaufen. Passt der Filter dann auf beide Objektive wohl nicht, oder?

Vielen Dank für die Hilfe !! Solltet ihr der Meinung sein das so ein Filter gar nicht nötig ist und die Bilder auch so funktionieren gebt mir bitte einfach bescheid, ich hatte bisher nämlich noch nicht die Gelegenheit es in der Praxis einfach mal zu testen. Vielleicht wäre das ein Anfang…

PS: Wie lange Belichtet man ca. für einen solchen "Nebel" Effekt? 4Sekunden?

Gruß

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Das 20-50mm hat einen Filterdurchmesser von 40,5mm, das 50-200mm hat 52mm. Das wird also auf keinen Fall passen. Es ist auch keine gute Idee, einen Filter mit 40,5mm auf einen Objektiv mit 52mm zu adaptieren. Dann lieber einen Filter mit 52mm kaufen, und per sog Step-Up-Adapter auf 40,5mm adaptieren.

 

Beim 20-50mm gibt es noch eine Besonderheit. Die Frontlinse dreht sich beim Fokussieren mit, ist also überhaupt nicht für Verlaufsfilter oder Polfilter.

Ob sich rechteckige Filter eignen, kann ich spontan nicht sagen. Ist auf jeden Fall sehr merkwürdig, wenn sich der ganze Filter mitdreht.

 

Für seidiges Meer braucht man zwischen 1s und 10s, je nach Situation, das muss man aber ausprobieren.

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hey, vielen dank für die antwort. d.h bei dem 20-50mm sollte ich gar keinen filter montieren sondern mit erst ein pencake zulegen und dann mit filter arbeiten? ohne einen graufilter wird es mir wohl kaum möglich sein das meer solange ohne überblichtung zu belichten.

 

vielen dank!

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Habe ich so nicht gesagt. Ich würde für das 20-50mm keinen allzu teuren Filter kaufen, sondern einfach einen ganz normalen zum Aufschrauben. Ab dem 50-200 und anderen Objektiven mit fester Frontlinse würde ich mit höherwertigen Filtern anfangen. Cokin hat da ein interessantes System.

 

Verlausfilter und Polfilter sind von der Rotation abhängig. Das kann man mit dem 20-50mm fast vergessen. Alle anderen Filter, also auch Graufilter, kann man ohne Einschränkungen verwenden.

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Hallo SiriuS,

 

erstmal willkommen im Forum.

Etwas mit einem Graufilter zu experimentieren, ist sicher eine tolle Sache.

Die Belichtungszeiten wirst du abgestuft selber in Erfahrung bringen müssen, da sie einmal von der Blende und zum Zweiten von den vorherrschenden Lichtverhältnissen abhängig sind.

Raten kann ich dir nur, deine Aufnahmen in jedem Fall in RAW zu machen - die Nachbarbeitungsmöglichkeiten sind ungleich größer und als Faustregel kann man sagen:

heller machen geht (nahezu) immer.

Daher also lieber leicht unter- als überbelichten ...

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Hi,

 

vielen dank für die Antworten. Das Cokin System habe ich mir grade angesehen und zumindest bei Amazon kein Adapterring für 40,5mm gefunden.

Wenn ich es recht verstehe brauch ich bei Cokin:

 

- Adapterring

- Filterhalterung

- Filter

 

Hingegen habe ich folgendes gefunden für das 20-50mm Objektiv: Delamax 40,5mm Graufilter NDx8 - Neutraldichte 8 - ND8: Amazon.de: Elektronik

(hoffe ist erlaubt solche links zu posten)

 

 

würde das als Graufilter aussreichen und kann einfach auf dem Standart Objektiv montiert werden?

 

Sorry für die dummen Fragen... ist mein erster Filterkauf ;)

 

Danke!

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Hallo zSiriusz!

 

Ich habe das vor ein paar Wochen selbst ausprobiert und möchte das Bild mal zeigen. Aufgenommen ist es mit einer nx100 bei Blende 11 und 20s Belichtungszeit bei ISO 100. Verwendet habe ich ein Graufilter mit Verlängerungsfaktor 1000 auf dem 20er Pancake.

Wenn du bei hellem Tageslicht solche Aufnahmen machen willst, ist ein Graufilter ND 8 zu schwach.

 

Gruss Bernd

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hey, auch hier danke für die antwort. genau in die richtung soll es gehen. ich habe mir mal Neutraldichtefilter durchgelesen und wenn ich die tabelle nicht völlig falsch verstehe ist ND8 der stärkste Graufilter den es gibt? Wieso reicht der dann nicht oder ist der zu stark? Könnt ihr mir einen anderen Empfehlen? Muss wir gesagt kein High End teil sein.

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Die Filter mit 2x, 4x und 8x werden meist verwendet, wenn man bei viel Umgebungslicht mit grossen Blendenöffnungen fotografieren will. So kann es passieren, dass die Kamera bei Blende 1,4 eine Verschlusszeit von 1/8000s für eine korrekte Belichtung einstellen müsste, der Kameraverschluss aber nur eine Verschlusszeit von 1/4000s schafft (wie die NX100).

Nehmen wir mal an, du willst bei Sonnenlicht eine Langzeitaufnahme machen und die Kamera zeigt bei Blende 8 eine Verschlusszeit von 1/500 s. Wenn du jetzt ein GF ND 8x vors Objektiv setzt, verlängert sich bei gleicher Blende (!) die Verschlusszeit auf 1/60 s (1/500s *8=1/60s). Das ist für solche Wischeffekte zu kurz. Verwendest du aber z.B. ein GF ND 1000x dann kommst du immerhin schon auf 2s. Wenn du jetzt noch um eine Stufe auf 11 abblendest bist du dann schon bei 4s.

Bei Dämmerung kann das natürlich anders aussehen. Da reicht u. U. schon ein 8x Filter für Belichtungen im Sekundenbereich oder du kommst sogar ganz ohne Filter aus.

Wichtig ist ausserdem die Zeitautomatik (also mit manueller Blendenwahl) oder besser den Manualmodus einzustellen.

Übrigens,den Filter, mit dem ich obige Aufnahme gemacht habe, konnte ich bei Ebay für einen schlappen Euro "schiessen".:)

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Vielleicht verstehe ich es einfach nicht. Du sagst der ND8 ist der stärkste Filter den man nehmen kann, gleichzeitig wird aber gesagt das dieser nicht ausreicht?! Ich finde bei Amazon oder bei ebay leider keinen anderen Filter der einen höheren Wert als ND8 aufweist. D.h mit diesem Filter Delamax 40,5mm Graufilter NDx8 - Neutraldichte 8 - ND8: Amazon.de: Elektronik könnte ich bei normalem Sonnenlicht keine Belichtung von 2-4Sek. vornehmen um solch glattes Wasser am Meer zu bekommen? Hier wäre noch ein ND32 der wohl sehr stark sein soll?! Leo Filter ND32 Neutral Density Graufilter 40,5 mm | eBay . Alternative noch dieser der um 3Blenden reduziert (http://cgi.ebay.de/ND-8-Neutral-Density-Graufilter-Filter-40-5mm-40-5-mm-/380349466930?pt=DE_Foto_Camcorder_Filter&hash=item588e984932) also eigentlich ND3 statt 8 ist?!

 

Ich bin verwirrt..

 

gruß

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Vielleicht verstehe ich es einfach nicht. Du sagst der ND8 ist der stärkste Filter den man nehmen kann, gleichzeitig wird aber gesagt das dieser nicht ausreicht?!

 

Weil von der richtigen und der falschen Bezeichnung ausgegangen wird.

 

ND8 hat einen Faktor von 100000000, d.h. 1*10^8

Um den Faktor 8 zu erreichen, braucht es einen Filter mit ND0.9, da 1*10^0.9 = 8

 

Eine Angabe von ND8x würde einen Faktor 8 bedeuten.

 

Leider wird immer wieder mit der Zahl hinter dem ND direkt der Faktor ohne das "x" angegeben, was nur verwirrend sein kann. Da hilft nur die Beschreibung zu lesen, um herauszubekommen was eigentlich gemeint ist.

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  • 1 month later...
Ich würde für das 20-50mm keinen allzu teuren Filter kaufen, sondern einfach einen ganz normalen zum Aufschrauben.

Verlausfilter und Polfilter sind von der Rotation abhängig. Das kann man mit dem 20-50mm fast vergessen. Alle anderen Filter, also auch Graufilter, kann man ohne Einschränkungen verwenden.

 

Tach Leute,

den Hinweis oben finde ich sehr interessant. Bin neu hier. Hab mir ganz frisch ´ne NX 100 gekauft, bis jetzt erst mal ein wenig probiert, mir aber einen Polfilter (zusammen mit UV-Filter) bestellt. Kannst du das mit der Rotation bitte etwas erklären? :) Gruß

bearbeitet von matadoerle
Quoting repariert
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Hallo Rafe!

 

Die Wirkung eines Polfilters ist ja vom Winkel abhängig. Deswegen haben alle Polfilter eine Drehfassung, um die gewünschte Wirkung einzustellen. Bei Objektiven, bei denen sich die Frontlinse beim Scharfstellen mitdreht(wie beim 20-50er), macht das Probleme. Zum einen ändert sich beim Fokussieren jedes mal die Filterwirkung, weil sich das PF mitdreht, zum anderen kann man beim Einstellen des PF die Scharfstellung ungewollt verändern.

 

Gruss Bernd

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Es ist nicht unmöglich, aber sehr schwierig. Zuerst musst du ohne Filter fokussieren, dabei dreht sich ja die Frontlinse. Dann auf MF umschalten. Wenn du nun den Filter einschrauben willst, musst du die Frontlinse irgendwie festhalten. Besonders bei etwa 30mm wird das richtig anspruchsvoll, weil das Objektiv bei dieser Brennweite am kürzesten ist.

Um den richtigen Winkel zu finden musst du das Display betrachten, den Filter weiter drehen, aber die Frontlinse weiterhin festhalten.

Mit Innenfokus geht das um Welten einfacher...

 

Gute Objektive sind teuer, gute Filter leider auch. Ich weiß ja nicht, was du als "nicht so teuer" bezeichnest, aber allzu günstige Filter sind oft schlecht verarbeitet, und verschlechtern nur die Bildqaulität ohne erkennbare Wirkung. Bitte ausgiebig testen (lassen).

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Ich habe früher bei meiner Minox 35 folgende Methode angewendet. Manche Polfilter haben an der Fassung einen kleinen Griff. Falls dein Filter das nicht hat, bringe eine gut sichtbare Markierung auf der Fassung an. Wenn du nun eine Aufnahme mit PF machen willst, schaue durch das Filter, drehe es in die gewünschte Position und merke dir dann die Stellung der Markierung (z.B. "10 Uhr"). Dann hälst du das Filter in der gleichen Position vor das Objektiv und machst das Bild. Ist auch nicht die eleganteste Methode, aber mit etwas Übung geht's ganz gut.;)

 

Gruss Bernd

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Dass es Neutraldichtefilter nur bis "ND8" gibt, ist Quatsch.

 

Die meisten Hersteller, HOYA/Kenko und Marumi, halten sich an folgende Deklaration, wobei sich die Filterbezeichnung aus "ND" und dem Filterfaktor (nicht mit der Neutraldichte zu verwechseln!) zusammensetzt:

 

ND2 = ND 0,3 = 1 Blende Abdunkelung (Filter-Faktor 2)

ND4 = ND 0,6 = 2 Blenden Abdunkelung (Filter-Faktor 4)

ND8 = ND 0,9 = 3 Blenden Abdunkelung (Filter-Faktor 8)

ND64 = ND 1,8 = 16 Blenden Abdunkelung (Filter-Faktor 64)

ND1000 = ND 3,0 = 256 Blenden Abdunkelung (Filter-Faktor 1000)

 

Die jeweilige Neutraldichte habe ich oben als Dezimalzahl mit einer Nachkommastelle angegeben.

 

Von B+W (Schneider-Kreuznach) gibt es folgende Neutraldichtefilter:

102
(4x), ND 0,6 (Mineralglas, auch MRC-vergütet)

103
(8x), ND 0,9 (Mineralglas, auch MRC-vergütet)

106
(64x), ND 1,8, (Kunststoffglas, unvergütet)

110
(1000x), ND 3,0, (Kunststoffglas, unvergütet)

Siehe auch hier: B+W Graufilter (ND Filter), Jos. Schneider Optische Werke

 

Von Heliopan gibt es folgende Neutraldichtefilter:

Dichten / Durchläßigkeit / Verlängerungsfaktoren / Blendenstufen

ND 0,3 / 50,00% / 2x / -1

ND 0,6 / 25,00% / 4x / -2

ND 0,9 / 12,50% / 8x / -3

ND 1,2 / 6,25% / 16x / -4

ND 1,5 / 3,12% / 32x / -5

ND 2,0 / 1,00% / 100x / -6,66

ND 3,0 / 0,10% / 1000x / -10

Siehe auch hier: Heliopan Lichtfilter-Technik | Graufilter

 

Von HOYA gibt es noch einen ND400 (Filter-Faktor 400) - einfach mal bei ebay nach Anbietern in USA schauen. In Deutschland führt m.E. kein Händler diesen Filter.

 

Für den Zweck von Langzeitbelichtungen mit Schleiereffekt würde ich einen ND64 (B+W 106) oder einen ND400 (Hoya) nehmen.

 

Der 1000fach-ND-Filter von B+W (110) führt zu 1000fach verlängerten Belichtungszeiten. Solche langen Zeiten sind in der Regel völlig unnötig, erhöhen nur das Rauschen, sorgen für eine starke Verschiebung des Weißabgleiches in Richtung rot, und beanspruchen die Geduld des Fotografen über Gebühr. Man muss ja auch noch die Zeit für den Dunkelbildabzug hinzurechnen. Bei 3 Minuten Belichtungszeit sind das insgesamt 6 Minuten für eine Aufnahme!

 

Der 1000er ist nur sinnvoll, wenn man auf viel frequentierten Plätzen die Passanten oder Autos wegbekommen will.

 

Das Cokin-System würde ich für hochdichte Neutraldichtefilter (oberhalb von ND8) auf garkeinen Fall nehmen. Da zwischen Frontlinse und Filter ein großer Spalt ist, der sich kaum abdichten lässt, kommt es regelmäßig zur Abbildung von Spiegelbildern der Objektivfassung. Für Verlaufsfilter ist Cokin aber sehr gut geeignet.

 

Von einigen Herstellen/Anbietern gibt es noch Fader- oder Vario-ND-Filter. Diese bestehen aus zwei Polfiltern (mindestens einer davon linear), die als Sandwich hergestellt werden und deren Dichte sich durch Verdrehung einstellen lässt. Hier gibt es allerdings m.E. zu viele Übergänge zwischen Glas und Luft, was zu einer Bildverschlechterung führt.

 

Bei ND-Filtern mit hoher Dichte funktioniert die Belichtungsmessung der Kamera nicht. Tipp: Belichtung ohne Filter messen und unter Berücksichtigung des Filterfaktors korrigieren, dann erst den Filter aufsetzen. Aus praktischen Gründen empfiehlt sich die Betriebsart "M".

bearbeitet von vegan-human
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  • 2 weeks later...
Ich habe früher bei meiner Minox 35 folgende Methode angewendet. Manche Polfilter haben an der Fassung einen kleinen Griff. Falls dein Filter das nicht hat, bringe eine gut sichtbare Markierung auf der Fassung an. Wenn du nun eine Aufnahme mit PF machen willst, schaue durch das Filter, drehe es in die gewünschte Position und merke dir dann die Stellung der Markierung (z.B. "10 Uhr"). Dann hälst du das Filter in der gleichen Position vor das Objektiv und machst das Bild. Ist auch nicht die eleganteste Methode, aber mit etwas Übung geht's ganz gut.;)

 

Gruss Bernd

 

Hallo Bernd,

war ja ein sonniges Wochenende, habe den Filter also inzwischen ausprobiert. War überrascht, dass es anders als befürchtet doch eher gut machbar ist. Meine Kamera (NX100) verfügt über eine Taste "AEL". Diese ist programmierbar: Sperre Fokus oder Sperre Belichtung oder Sperre Fokus und Belichtung. Ich habe Fokussperre belegt. So kann ich fokussieren, drücke die Taste AEL und kann dann den Polfilter in passende Stellung bringen. Dann auslösen. Ging wirklich ganz gut. Die Drehscheibe des Filters ist zudem sehr leichtgängig, sodass ich auch den Filter bei halb gedrücktem Auslöser problemlos drehen kann, ohne dass das Objektiv mitdreht.

Foto mit Filter (Fuji) muss ich leider nachschieben, bekomme sie leider nicht geladen

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