Jump to content

Hilfe!!! Wir brauchen mal Unterstützung von einem GH2-Videofilmer!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen

Wir versuchen hier Beitrag:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/23466-videoaufzeichnung-bei-g3-und-gh2.html

herauszubekommen, worin der Unterschied zwischen der Videoaufzeichnung in der G3 und der GH2 liegt.

Kannst ja mal ´reinschnuppern.

 

Der letzte Beitrag ist eine Bitte an einen GH2-Filmer, schau mal hier:

 

Es wäre ja toll, wenn ein GH2link23.gif Besitzer mal ein Clipchen in sein Schnittprogramm laden würde und dann die Timeline so spreizt, dass da die Einzelbilder zu sehen sind.

Dann könnte er ja schlicht einmal nachzählen ob da nun wirklich 50 Bilder pro Sekunde vorhanden sind. Und uns mal eben das Ergebnis mitteilen.

Komm´ schon, mach´mal!

Es ist doch im Dienste der Wissenschaft.

Gruß Rolf

 

Leider hat sich von Euch GH2-Experten noch keiner gemeldet.:mad:

 

So bist Du also unsere letzte Rettung!

 

 

Wenn Du uns ´mal in diesem Sinne weiterhelfen könntest?

Und vielleicht das Ergebnis in unserem obigen Thread veröffentlichen würdest?

Wir würden Dir auch zum Dank das Mutterkreuz mit Eichenlaub Schwertern und Brillanten verleihen.

 

Wenn Du tatsächlich auf der Timeline Deines Schnittprogramms 50 Frames/sec zählst, dann liegen wir richtig mit unserer Sherlock Holmes Arbeit.

Wenn nicht..... Dann fangen wir eben wieder von vorn an.

Und wenn ich Yokomo Panasonic persönlich aus dem Bett klingele.

Wir kriegen das ´raus.

Verlaßt Euch drauf!

 

Vielen Dank schon mal als Vorschuss!:)

 

Gruß von Rolf und dem gesamten wissenschaftlichen Beirat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne gezielte Frage wäre dort vielleicht besser gewesen,dazu müßte man sich allerdings einloggen....

Die üblichen "Verdächtigen" wären "Deti"..."Wowu" aber vielleicht auch "Pilskopf",der ja auch hier gelegentlich sein "Unwesen" treibt....alle genannten haben schwer was los in diesen Dingen.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chippy,

 

also Edius 5.xx zeigt unter Clip Eigenschaften des GH 2 Videos (1920 x 1080 in 50 i) die 25FpS an und interlaced oberes Feld zuerst an . In der Timeline auf ein Bild / Sek gespreizt zähle ich in Einzelschritten nur 25 Vollbilder. Bei 24 P eben 24 , das macht Edius sehr genau........

Ich habe hier bei 1080 nur 25 Vollbilder und es wird dem Schnittsystem 50 i vorgegaukelt , da es ja Fields erkennt.....

Der Schnitt erfolgt dann logischerweise im 40 ms Raster (25Fps) und nicht im 20 ms Raster ( 50FpS)

 

Du schriebst:

Wir haben ja nun festgestellt, dass der Panasonic-Kunstgriff darin besteht, die Frames als Vollbilder abzuspeichern, aber mit der interlaced-Info zu übertragen

und :

Die Player-Software erhält also 50 zeitverschieden aufgenommene Vollbilder/sec mit der interlaced-Info.

 

...aber es gibt auch Verfahren die nur jeweils das 1. 50 P Vollbild heranziehen und daraus 2 x I generieren ( räumliche Auflösung ok, zeitliche nicht)

 

Aber ich hoffe wir unterliegen keinem Denkfehler in EDIUS , denn es werden ja Vollbilder dargestellt und keine Fields (Halbbilder)

Was da genau im Worklflow in den Headern / Flags bei der GH 2 Pana gemacht wird ,wird sich hoffentlich bald klären ,da ich eine Anfrage an den Pana Fachservice gesendet habe

........und jetzt her mit den Videoverdienstkreuzen ;)

 

Grüße Gucki Geändert von Gucki (Heute um 13:28 Uhr)

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...