Jump to content

Welche (Himmels-)farbe ist richtig?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ehm..ist das wirklich so arg mit dem Rauschfilter bei RawTherapee3.0?

Sorry, das ist quick & dirty aus dem Konverter gejagt - mir gin es nur und ausschließlich um die Himmelsfarbe. RawTherapee kann mehr Details, man würde aber für diese Ausgabegröße andere Parameter wählen und entzerren und überhaupt ein gutes Bild nehmen ..

 

Hallo Thorsten!

Er hat so unrecht nicht, aber unser (zumindest mein :-) Gehirn macht uns (mir) glauben, Beton sei grau (auch so eine Einbildung :-) und so wird es auch bei einem gut hergestellten Beton sein.

 

..Grau das richtige Grau zeigt.

 

Na ja, zwischen 5500 und 6000 K (ohne °) liegen aber farbliche Welten

Hallo Harald,

vielen herzlichen Dank für dein reines Grau unter (Farb-)temperatur.

 

Jetzt müßte man eigentlich eine Umfrage machen, welches Empfinden die Betrachter hier bei den drei Farbtemperaturen und deinen Graukeilen haben - gehen die bläuliche oder ins rötliche, oder ist sogar ein wenig grünlich oder gelblich dabei .. eigentlich wäre diese Info sehr wichtig, um meine "Umfrage" korrekt auswerten zu können.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es um die richtige himmelsfarbe oder die schönste geht.

In jedem Fall ist das Himmelsblau sehr wichtig. Lol

Lade Dir doch mal das dxo film pack stand alone version herunter als kostenlose testversion und probiere die filme durch. Dann hast Du als Ergebnis auf jeden Fall einen schöneren Himmel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thorsten!

ich weiß welcher Himmel mir gefällt; ich kann aber von hier nicht sehen, wie mein schönster Himmel auf deinem Bildschirm angezeigt wird. Deshalb frage ich ja, welcher Himmel euch am ehesten gefällt bzw. passend erscheint ;)

Hier noch ein Beispiel, wie der Himmel auf einem einzigen Bild gefärbelt sein kann:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Links oben 039/093/138 (R/G/B)

Links unten 121/172/197

Rechts oben 139/190/225

Rechts unten 255/230/252

 

Ich habe absichtlich das "schiefe" Bild genommen, weil da am meisten sichtbar ist. Die RGB-Werte sind über einige Pixel gemittelt.

 

Weiter geht es hier: https://www.systemkamera-forum.de/photoshop-co/23809-himmlische-farbverwirrungen.html#post186994

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

sehr schön Ton in Ton die "natürliche" Überstrahlung je näher zum Licht hin aufgefangen; der Flieger kommt buchstäblich aus dem Licht. Und wirkt auf mich sehr glaubhaft um die Mittagszeit, geschätzte 14:00 Uhr MESZ.

Gruß Thorsten

 

P.S. sehe gerade 9:46 aber ohne Zeitzone (?), sind das dann um die 10:45 oder früher/später?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

sehr schön Ton in Ton die "natürliche" Überstrahlung je näher zum Licht hin aufgefangen; der Flieger kommt buchstäblich aus dem Licht. Und wirkt auf mich sehr glaubhaft um die Mittagszeit, geschätzte 14:00 Uhr MESZ.

Gruß Thorsten

 

P.S. sehe gerade 9:46 aber ohne Zeitzone (?), sind das dann um die 10:45 oder früher/später?

 

Die Wiener stehen "eh" spät auf - da ist 9:46 wie bei uns 14 Uhr :D ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Thorsten!

Sehr schön Ton in Ton die "natürliche" Überstrahlung je näher zum Licht hin aufgefangen; der Flieger kommt buchstäblich aus dem Licht. Und wirkt auf mich sehr glaubhaft um die Mittagszeit, geschätzte 14:00 Uhr MESZ.

Die Startbahn (siehe Google-Maps Zeltweg) verläuft nahezu von Osten nach Westen, um 14:20 hat es etwa so ausgesehen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

dafür aber am nächsten Tag wieder so:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

sehe gerade 9:46 aber ohne Zeitzone (?), sind das dann um die 10:45 oder früher/später?
9:46 kommt schon gut hin, ich habe keine Zeitzone eingestellt...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tom-tom,

ich weiß welcher Himmel mir gefällt; ich kann aber von hier nicht sehen, wie mein schönster Himmel auf deinem Bildschirm angezeigt wird. Deshalb frage ich ja, welcher Himmel euch am ehesten gefällt bzw. passend erscheint ;)

Gruß Thorsten

 

Die Antwort ist doch ganz einfach, der gleiche Himmel schaut bei jedem anders aus.:D

 

Jeder Monitor bei den Betrachtern liefert ja sein eigenes Bild, richtig kalibriert, falsch kalibriert, gar nicht kalibriert und ganz unterschiedliche Geräte. Man wird nie steuern können, wie ein im web präsentiertes Bild bei den Betrachtern zuhause auf deren Rechnern ausschaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum hängt sich der typische Edelamateur immer daran auf, wie besonders natürlich ein Bild wirkt?

 

Will man biologische Dokumantationen machen, Wollkataloge erstellen oder einfach schöne Bilder machen?

 

Der Himmel ist am besten, der den Leuten am besten gefällt ... und um eine Geschmackswertung zu bekommen, sollte man nicht die vorbelasteten Fotografen fragen, sondern "normale" Menschen. Von der Werbung kann man lernen, was die Menschen gerne sehen ... und das ist definitiv kein neutrales Bild (vor allem nicht bei Innenaufnahmen) sondern ein Bild, das Stimmungen transportiert und über den (bewusst eingestellten) Weissabgleich Emotionen anspricht.

 

 

Die Postkarte als Bildvorlage wird immer kritisiert, aber es gibt einen Grund, wieso die Leute Postkarten so kaufen wie sie sind ... und das ist nicht die besonders neutrale und wirklichkeitsgetreue Darstellung darauf.

 

ich weiß welcher Himmel mir gefällt; ich kann aber von hier nicht sehen, wie mein schönster Himmel auf deinem Bildschirm angezeigt wird. Deshalb frage ich ja, welcher Himmel euch am ehesten gefällt bzw. passend erscheint

Gruß Thorsten

 

 

Das ist ein wirklich grosses Problem, nicht nur die Farben sondern auch die Art wie Bildschirme das Rauschen aufsteilen oder die Kontraste beeinflussen.

 

Idealerweise sieht man sich die Bilder vor dem Hochladen im Weg auf einem Standardmonitor an, und zwar ohne Farbprofile (die kann man zur Ausbelichtung ja benutzen, aber im Web muss man davon ausgehen, dass die Mehrzahl der Betrachter dies einfach über den Browser ohne Farbmanagement tut)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und ich brauch einen neuen Bildschirm oder ne Brille, sehe keinen großen Unterschied :o

 

"Groß" ist relativ, aber Unterschiede sind da schon - alle in der Reihenfolge des Einstellens von links oben

nach rechts unten:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich würde mich für 3 entscheiden, bei der 2. und 3. Serie (untere Reihe) ist mir die Farbsättigung des

Vordergrundes - vermutlich durch Aufhellung verursacht - zu gering.

 

tcon17

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Groß" ist relativ, aber Unterschiede sind da schon - alle in der Reihenfolge des Einstellens von links oben

nach rechts unten:

 

[ATTACH]37303[/ATTACH]

 

Ich würde mich für 3 entscheiden, bei der 2. und 3. Serie (untere Reihe) ist mir die Farbsättigung des

Vordergrundes - vermutlich durch Aufhellung verursacht - zu gering.

 

tcon17

 

Bild nr.3, das mittlere der oberen reihe, ist jetzt auch mein favorit, wo ich alle auf einen blick sehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...